US-Handys, die stylen

• Dass in den USA teilweise ganz andere Telefone auf dem Markt sind ist ja nix neues, aber mir ist aufgefallen, dass in US-Filmen meistens Klapphandys mit der guten alten "Auszieh-Antenne" zu sehen sind.

Nach dem Telefonieren kann man die Dinger lässig zuklappen und noch lässiger die Antenne reinschieben. Ich war letztes Jahr erst in den USA, da haben wirklich viele Leute Handys mit Antennen.

Meine Frage: Kennt jemand aktuelle Handymodelle zum Klappen, mit ausziehbarer Antenne?

• Aussziehbare Antennen wirst du hier in Europa nicht finden!!
    Ganz einfach darum, weil diese Antenne nur für das in US genutztze Netz (AMPS) benötigt wird. Hier bei unserem Netz/Band reichen Antennen, die integriert sind. Und warum sollte ein Hersteller heute noch eine ausziehbare Antenne verbauen, wenn man sie im Gerät selbst "verstecken" kann.
    Ganz abgesehen, dass bei GSM eine Form die Atenne besitzen muss, um im Netz überhaupt funken zu können. Bei den im US benutzten AMPS braucht man eine ganz andere Art der Antennen, keine wie bei uns!

Es komt nur darauf an, welches Netz sie drüben nutzen!
    Wenn AMPS, dann diese Antenne.
    Wenn sie einen Betreiber mit GSM-Netz nutzen, dann haben sie dieselbe Antenne wie bei uns! > meistens integriert ;)

• Das wusste ich nicht, heißt das die nutzen da teilweise heute noch den AMPS Standard und sind noch nich alle auf GSM? Das ist interessant, danke Dir für die Info.
    Die Amis sind wohl etwas rückständiger, bin da sogar teilweise 2 Stunden lang gefahren ohne ein Netz zu haben -> Es ist bei weitem nicht so eine hohe Mobilfunk-Netzabdeckung dort vorhanden wie in Deutschland, wohl in erster Linie weil die USA flächenmäßig so groß sind.

• Re: US-Handys, die stylen

Zitat

Original geschrieben von phil-k750i
    Meine Frage: Kennt jemand aktuelle Handymodelle zum Klappen, mit ausziehbarer Antenne?

Aktuelle Modelle gibt es nicht. Das alte Motorola StarTac hat den selben Effekt wie die Klapphandys in den USA.

Iphone 4 (Schwarz)
    Mein Base (Allnet Flat, SMS Flat, Internet Flat XL, Festnetznummer), E-Plus Diamant VIP-Nummer!

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Ganz einfach darum, weil diese Antenne nur für das in US genutztze Netz (AMPS) benötigt wird.

Sind AMPS-Handys evtl. kompatibel zu GSM?

• also ich habe folgende geschichte auf lager:
    motorola hat es mal gewagt (nein nicht v3 oder ähnliche) ein normales handy OHNE antenneaufn usa-markt zu bringen...war ne flop. in europa hingegen wars der renner. dann haben sie das gleiche modell mit ausziehantenne aufn markt gebracht und bingo es lief wie verrückt.
    ergo diese antennengibs zum größten teil wohl auch deswegen dort weil die amies es wollen. quasie genau der umkehr schluß von dem was man in europa haben will (wenn antenne stummelantenne oder integriert)

• Es hat aber auch im weitesten Sinne etwas mit der Funktechnik von AMPS zu tun, dass diese eine "Stabantenne" benutzen. Und eine Stabantenne ist nunmal länger als eine Stimmelantenne wie bei uns (dicker, weil innerhalb Drahtwindungen sind). Und genau deswegen kann man sie herausziehen und wieder einfahren ;)
    Hier bei uns würde man mit einer Stabantenne wohl nie Empfang bekommen, weil man eben für den GSM-Funk diese entsprechende Form oder Windung der Antenne braucht. Und eine ausziehbare Stummelantenne macht sich wohl nicht ganz so "cool" wie ein Stab :D

AMPS und GSM sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe! CDMA (in Asien) ist da schon ähnlicher zu GSM...

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Aussziehbare Antennen wirst du hier in Europa nicht finden!!
    Ganz einfach darum, weil diese Antenne nur für das in US genutztze Netz (AMPS) benötigt wird. Hier bei unserem Netz/Band reichen Antennen, die integriert sind. Und warum sollte ein Hersteller heute noch eine ausziehbare Antenne verbauen, wenn man sie im Gerät selbst "verstecken" kann.
    Ganz abgesehen, dass bei GSM eine Form die Atenne besitzen muss, um im Netz überhaupt funken zu können. Bei den im US benutzten AMPS braucht man eine ganz andere Art der Antennen, keine wie bei uns!

Die Art der Antenne hat im wesentlichen mit dem verwendeten Frequenzband zu tun, und da sind die Amerikaner den Europäern sehr ähnlich (800 vs. 900 und 1900 vs. 1800 MHz). Ausziehantennen gab es früher auch bei uns, jedoch entwickelte sich ein Trend in Richtung integrierter Antennen. Heute lassen sich in Europa Telefone mit externen Antennen kaum noch verkaufen, insbesondere nicht mit ausziehbaren Antennen.
    Auf dem US-Markt sieht es etwas anders aus. Es scheint die Kunden dort nicht zu stören, bzw. sie legen Wert auf die besseren Empfangseigenschaften der Ausziehantennen, da insbesondere in ländlichen Gebieten die Senderdichte recht dünn ist (im Vergleich zu Europa).

Die AMPS-Netze sind in den USA tatsächlich noch in Betrieb. Die Netzbetreiber sind von der amerikanischen Regulierungsbehörde FCC verpflichtet, den Betrieb noch bis ins Jahr 2008 aufrecht zu erhalten. Reine AMPS-Geräte gibt es aber schon lange nicht mehr, und an Neugeräten gibt es nur noch wenige CDMA-Geräte, die einen Fallback auf AMPS unterstützen. Der meiste Gesprächsverkehr wird über GSM und CDMA abgewickelt, darüber hinaus gibt es noch einen Haufen TDMA-Altkunden und natürlich die iDEN-User von Nextel.

Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!