Mountainbike

• Hallo,

wer kennt sich etwas mit Mountainbikes aus? Wollte mir nach langer Zeit mal wieder eins kaufen, aber es sollte nicht mehr als ca. 350 Euro kosten...- soll nur für den Gelegenheitsgebraucht sein und eigentlich auch nicht in den Bergen gefahren werden.

Hatte mir mal ein paar Modelle rausgesucht:

Scott reflex 50
    Ghost SE 1202
    Scott Voltage YZ4

Kann jemand was zu den Modellen sagen oder hat nen besseren Vorschlag?

Vielen Dank

:rolleyes:

• kommt darauf an für wo du fährst. Prinzipiell sind alle (natürlich für diese Preisklasse ;)) nicht schlecht, das Voltage ist aber mehr ein Freerider, zum "normalen" fahren ist da das Ghost oder reflex besser.

Ich selber fahre ein 99er Ghost (allerdings ein teureres) bin eigentlich ganz zufrieden. Viel ist allerdings nicht mehr original ;)

• Ich würde entweder 150 Euro drauflegen oder gebraucht kaufen. 350 Euro sind zu wenig für ein sinnvoll ausgestattetes Neu-MTB.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ich würde entweder 150 Euro drauflegen oder gebraucht kaufen. 350 Euro sind zu wenig für ein sinnvoll ausgestattetes Neu-MTB.

Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Es muß ja kein High End Bike sein, aber ein Paar Euros mehr solltest Du auf alle Fälle investieren. Da Du ja auch über Stock und Stein fahren willst. Und Qualitativ kann es in der 350€ Preisklasse keine guten Räder geben. Also ab 500 gehen dann die empfehlenswerteren Bikes los.

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

• Gerade als Laie sollte man sein Radl beim Händler kaufen. Sonst hat man nur Ärger, wenn mal was kaputt geht.

Viele Händler fühlen sich durch die Internetangebote unter Druck gesetzt und einige reparieren Räder, die es nur im Versand gibt, aus Prinzip nicht. Oder sie verlangen bei "fremden" Rädern einfach einen höheren Stundensatz.

Die ebay-Räder sind teilweise vom Preis her recht interessant, gelten aber in Fachkreisen als unausgewogen. D.h. hochpreisige Teile mit bekannten Markennamen werden mit Billigkomponenten vermischt. Meistens wird an Felgen, Naben und Innenlagern gespart. Alles sehr wichtige Teile. Außerdem sind die Rahmen gerne mal unnötig schwer.

Die verbauten Federgaben von Suntour haben auch nicht den besten Ruf.

Ein durchweg solide zusammengestelltes neues MTB kostet als Hardtail 500 Euro, und dann ist es schon ein sehr günstiges Angebot. Daran führt kein Weg vorbei. Selber aufbauen ist in der Regel noch teurer, weil man nicht von den Mengenrabatten der großen Hersteller profitiert.

Noch Fragen?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Welche Marken führen denn die Radhändler bei dir in der Umgebung? Vergleiche dort die Angebote und stelle die Teilelisten von mir aus hier ein.

• naja bei mir in der Nähe ist eigentlich nur der Radl Bauer, der hatte mir ein Bulls Al-100 Sport empfohlen für 299 Euro, was mir allerdings nicht so zusagt irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!