Kabel Digital Home (KDG) und Premiere gleichzeitig mit *einem* Receiver?

• Da es ja hier im Forum eine Menge Digitalfernsehen-Experten gibt (und ich in der Beziehung blutiger Anfänger bin), hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann:

Ich plane, mir demnächst einen Digital-Receiver für Kabel Digital Home (KabelDeutschland) und für Premiere zuzulegen. Dabei wollte ich den Receiver primär für Kabel Digital benutzen, aber auch gleichzeitig eine Premiere-Karte benutzen können (z.B. wenn es gerade günstige Angebote gibt ;)).

Ich möchte also gerne beide Angebote gleichzeitig nutzen, ohne zwischendurch immer die Karte wechseln zu müssen.

Die Frage ist jetzt: Was brauche ich dafür alles? Welche Receiver sind dafür geeignet? Reicht es, einen Premiere-tauglichen Receiver mit zusätzlichem CI-Schacht zu kaufen, und die zweite Karte dann darin z.B. mit einem Alphacrypt-Modul zu betreiben? Oder kann es dabei Schwierigkeiten geben?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

• Es reicht sogar ein ganz normaler premiere-tauglicher Receiver ohne Zusätzliche Steckplätze. Wenn du eine Premiere-Karte hast, rufst du dann einfach bei Kabel Deutschland an, gibst denen die Kartennummer deiner Premiere-Karte und die schalten dann die Kabel D Programme auf deiner P-Kate frei.

• Ah, das klingt ja schonmal praktisch :)

Kann die Freischaltung einer Premiere-Karte denn auch nachträglich erfolgen, also wenn man zuerst nur KabelDigital hat und erst später Premiere dazu abonniert?

Und was passiert, wenn das Premiere-Abo abläuft? Bekommt man einfach von KDG eine neue Karte, oder benutzt man die alte Premiere-Karte dann für "nur" KabelDigital weiter?

Und last but not least: Funktioniert die selbe Smartcard sowohl in älteren betacrypt- als auch in den neueren Nagra-Receivern? Oder steht bei einer Umstellung auch ein Kartenwechsel an?

Ihr seht, ich habe wirklich keine Ahnung ;)

• Hallo,

Ish schaltet keine Premiere-Karten für ihr Angebot frei, hab das mehrfach versucht, 0-Chance. Ob Kabel D das noch macht weiss ich nicht, ich habs beides schon mitbekommen.

Premiere schaltet ihr Programm nicht auf anderne Karten frei, hat wohl technische Gründe. Zudem fordern die nach Ablauf des Abo Ihre Karten zurück oder stellen nicht zurückgeschickte Karten in Rechnung.

• KabelDeutschland und KabelBW zahlen Lizenzgebühren an Premiere, um Smartcards mit der Premiere-Verschlüsselungstechnik zu nutzen und an die Kunden ausgeben zu können. Das sind dann die K0-Karten mit "Kabel Deutschland"-Aufdruck.

Mit ish (die natürlich zum neuen Premiere-Erzfeind Unity Media gehören) ist dieses Abkommen ausgelaufen und wurde wohl wegen finanziellen Streitigkeiten nicht verlängert.

Und man darf seine K0-Premiere Smartcard natürlich behalten, wenn man sie für andere Angebote benötigt. Kurze Mitteilung an Premiere darüber genügt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Und man darf seine K0-Premiere Smartcard natürlich behalten, wenn man sie für andere Angebote benötigt. Kurze Mitteilung an Premiere darüber genügt.

Kostet dann aber 35€

• Nein, wenn du z.B. ein KD Home-Abo hast, das auf die Premiere-Smartcard freigeschaltet ist, reicht es, wenn du das Premiere mitteilst, dann ist gut.

Die 35 € werden nur fällig, wenn man die Karte ohne Grund einfach einbehält.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Danke schonmal für eure Hilfe! :) Ich denke ich werd mal gucken, ob ich in nächster Zeit irgendein Premiere-Sonderangebot finde, und dann später das KabelDeutschland-Paket organisieren (und hoffen dass alles klappt).

Wird Kabel Digital Free (also die ganzen privaten FreeTV-Sender digital im Kabel) eigentlich automatisch mit Kabel Digital Home freigeschaltet? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!