Nokia E60 und IMAP Idle mit Vodafone MobileMail - wo klappt das zuverlässig?

• Hallo,

ich hab mit dem E60 da irgendwie ein Problem. Wenn ich automatischen Abruf aktiviere und auf 15min setze dann geht bei Vodafone MobileMail per IMAP das pushen wunderbar. Eine Sekunde nachdem die Mail da ist, piept auch schon das Handy.

Soweit könnte man damit glücklich werden (wie viele 100KByte Pakete von einem 30MByte Tarif das im Monat frisst steht auf einem anderen Blatt). Aber ich habe eine ganze Gruppe an Zugängen eingetragen, zuerst ein paar WLANs und zum Schluß den Vodafone Internet APN.

Aber schon im Bereich meines WLAN hört das Handy irgendwann auf auf Empfang zu sein. Das Schloßsymbol bei WLAN geht weg und die Verbindung wird beendet. Kein Pushen mehr von Mails, nix.

Ab welchem Zeitraum behält das Handy denn dauerhaft die Verbindung? Ich dachte ab 15 min. und darunter?

• Servus,

Ich hatte zwar noch kein E60 in der Hand, könnte mir aber vorstellen, wo das Problem liegt - bei der Firmware bzw. ihren Fehlern.

Denn auch bei anderen S60-Geräten gab es solche Probleme, die weder mit verschiedenen Zugangspunkten noch mit dem E-Mail-Anbieter zusammenhängen, sondern auf den buggy E-Mail-Client zurückzuführen waren.

So hat sich mein 6680 mit der Firmware 3.04 auch immer wieder mal vom IMAP-Server abgekoppelt, ganz nach Lust und Laune - egal welche Abrufzeit ich eingestellt habe. Manchmal wurde die Verbindung komplett beendet, manchmal hat sich nur der E-Mail-Client aufgehängt während die Verbindung noch stand.

Seit dem Update auf die 5.04 hat sich das erledigt, nun läuft alles perfekt und ohne Abbrüche/Aussetzer etc. Da das E60 sehr neu ist, vermute ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass die frühe Firmware von genau demselben Problem geplagt wird ...

Gruß ///Freak

[EDIT]: Meine S60-Geräte (allerdings kein 3rd Edition vorhanden) halten die Verbindung auch mit 30 Min. Abrufzeit permanent. Erst bei der Einstellung "2 Stunden" geht das Gerät wieder offline nach dem Abfragen.

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!