Gesucht: flach, leicht, strahlungsarm

• Hallo beisammen,

ich bin neu hier und suche angesichts meiner Unkenntnis der Materie nach dem Rat von Euch Experten. Bei mir steht der Kauf eines neuen Handys an und ich habe bisher nichts im Netz gefunden, was mir so richtig zusagen würde. Daher liste ich hier einfach mal meine Prioritäten auf und würde mich freuen, wenn ich ein paar gute Tipps bekäme.

Sehr wichtig:

- möglichst leich und flach, da ich "Hosentaschen-Träger" bin ("Hast Du da ein Handy oder freust Du Dich so sehr, mich zu sehn...")
    - aus dem gleichen Grund recht strahlungsarm (sowohl SAR als auch Connect Wert)

Wichtig:

- einigermaßen ordentlicher SMS Speicher und relativ großes Telefonbuch
    - großes Display mit halbwegs ordentlicher Auflösung
    - Dual- besser Triband
    - interne Antenne, die trotzdem vom Empfang her ganz ordentlich ist
    - elegantes Design

Weniger Wichtig:

- Klapphandy
    - gut bedienbare Tasten (bin recht grobmotorisch)
    - kein "Joystick" Bedienteil

Auf keinen Fall nötig:

- Mp3 Player
    - Kamera
    - UMTS
    - Real Music etc.

Was ich suche ist halt in erster Linie ein funktionales Telefonier- und SMS-Handy ohne viel Schnick-Schnack.

Würde mich über jeden Tipp freuen !

Gruß,

col

• Hallo,

und ersteinmal willkommen bei TT. :)

Ohne die SAR-Problematik wieder ganz von neuem aufzurollen (Stichwort: vielleicht werden einige Sachverhalte einfach auch überbewertet; bei Interesse dazu dürfte die FS (rechts oben) dazu auch einiges zu Tage führen)...

Die SAR-Werte, die das BfS regelmäßig aktualisiert, findest du hier. Die sollten schon mal die Suche etwas eingrenzen.

Da du aber ja großen Wert auf ein schickes und edles Handy zu legen scheinst (kann ich gut nachvollziehen ;)), würde mir spontan das Siemens BenQ EF 81 einfallen. Mehr dazu findest du z.B. im folgenden Thread: http://telefon-treff.de/showth…&perpage=15&pagenumber=1.

Der SAR-Wert von 0,37 W/kg ist dabei für UMTS-Verhältnisse sehr ordentlich. Bewußt sollte man sich nur darüber sein, dass vielfach über Firmware-Probleme (siehe auch der Thread oben) berichtet wird. Da ich aber ebenfalls Besitzer eines EF81 bin, würde ich da einschränkend hinzufügen, dass zumindest bei mir(!), noch nichts wirklich störendes aufgetreten ist.

Zudem dürften neuen FW-Versionen demnächst auch für Normalsterbliche verfügbar sein (wohl auch per SWUOTA).

• Meiner Meinung nach schön & flach:

[URL=http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_130870_rArNrNrNrN_view%253Ahome_spec%253A0_ab%253A0_clr%253A0_clrNum%253A1,00.html]Siemens S68 [/URL]
    Motorola L6
    Motorola SLVR

Gruß
    N°5

• Hui, das ging ja wirklich flott. Erst mal vielen Dank an alle für die Tipps und vor allem für die Infos bezüglich Strahlung & SAR-Werte. Mir ist da in den Tabellen, die man so im Netz findet, auch schon eine ziemliche Diskrepanz bezüglich neuen Modellen und den Werten aufgefallen, Connect-Werte sind leider für viele Modelle ja gar nicht verfügbar. Vieles wird da sicher auch aufgebauscht, aber ich habe ohnehin schon ziemlich viel Elektrosmock um mich, dass ich darauf schon ein wenig schauen wollte.

Von den konkreten Tipps gefallen mir bisher das SLVR und das VK2020 recht gut, ich denke, die kommen auf jeden Fall in die nähere Auswahl.

Gruß,

col

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!