S: Testberichte von Autoradios

• Hi!

Ich suche Testberichte von Autoradios.
    Was würdest ihr mir empfehlen? (Nichte welches Radio, sondern welche Site oder Zeitschrift.)

Gruß
    Uli

• Das Problem bei ciao.com und dooyoo.de und wie sie alle heissen ist, daß viele einfach zu überschwenglich begeistert schreiben oder sich die Wut vom Leibe schreiben.
    Ich habe kürzlich erst viel bei ciao.com gelesen und ich würde nicht sagen, daß ich dort objektive und sachliche Hilfe bekommen habe. Einiges las sich fast wie ein Werbetext vom Hersteller. Andere haben einfach eine "Sauklaue", daß es nicht mehr vernünftig lesbar ist.

Ich würde mir die Radios im MM etc. anschauen und einen Verkäufer ausquetschen. Vielleicht erwischst Du einen kompetenten Verkäufer, der Dir dann wesentlich besser helfen kann als dooyoo.de. Außerdem spielt imho bei Autoradios der Geschmack eine sehr große Rolle. Es gibt Hersteller, mit deren Radios ich z.B. gar nix anfangen kann, weil mir die Bedienung von vorne bis hinten Rätsel aufgibt. Und die Bedienung ist das A und O. Ich kann beim Fahren nicht stundenlang aufs Radio gucken, wenn ich nur die CD wechseln oder den Sender suchen oder Stumm stellen will etc.pp.. Da nutzt Dir ein ciao.com Artikel wenig.

Aber schaden kann es auch wieder nix. ;)

Fahr mal zur Tanke und schau, was es für Zeitschriften gibt. Bringt nicht auch die Connect eine Zeitschrift über das Thema heraus?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

ich kann mich da Jochen nur anschliessen.
    Fahre am Besten in einen Car-Hifi Laden und teste die Geräte ausführlich.
    Ein Test im Internet oder in einer Zeitschrift bringt Dir nichts, wenn Du dann später mit dem Gerät nicht klar kommst. Dann macht es Dir auch keinen Spaß. Ist wie beim Handykauf;)

Ich würde sogar in einen speziellen Car-Hifi Laden fahren. So habe ich das gemacht und der Verkäufer war sehr kompetent, hat Tipps und Kniffe gegeben und so bin ich damals auf mein Wunschradio gekommen.
    Vom reinen Datenblatt oder vom anschauen im MM wäre ich da sicher nicht drauf gekommen.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das Problem bei ciao.com und dooyoo.de und wie sie alle heissen ist, daß viele einfach zu überschwenglich begeistert schreiben oder sich die Wut vom Leibe schreiben.
    Ich habe kürzlich erst viel bei ciao.com gelesen und ich würde nicht sagen, daß ich dort objektive und sachliche Hilfe bekommen habe. Einiges las sich fast wie ein Werbetext vom Hersteller. Andere haben einfach eine "Sauklaue", daß es nicht mehr vernünftig lesbar ist.

Würde ich nicht generell so sagen. Wenn man sich an die Berichte auf der ersten Seite der Kategorie hält, also an diejenigen, die am positivsten bewertet wurden, und nicht nur einen sondern vielleicht drei bis fünf Berichte liest, bekommt man meiner Ansicht nach ein recht gutes und differenziertes Bild des beschriebenen Objekts.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Würde ich nicht generell so sagen. Wenn man sich an die Berichte auf der ersten Seite der Kategorie hält, also an diejenigen, die am positivsten bewertet wurden, und nicht nur einen sondern vielleicht drei bis fünf Berichte liest, bekommt man meiner Ansicht nach ein recht gutes und differenziertes Bild des beschriebenen Objekts.

Okay, mag in den Fällen in denen ich ciao.com bemüht habe dann eine Ausnahme gewesen sein. Hatte nach Skoda Octavia Kombi Berichten gesucht. Mindestens einen davon hätte man 1:1 in einen Produktkatalog übernehmen können. Der war wie vom Werbetexter.
    Seitdem gebe ich auf diese dooyoos etc. nciht mehr viel.
    Andere wiederum wollen oder können nicht einmal bei Beiträgen, die Hundert Tausende Leute lesen, auf korrekte Rechtschreibung oder bessere Formulierung achten.
    Das verdirbt den Spaß irgendwie.

Ich würde wie gesagt bei Autoradios alles abklappern von Saturn und MM über ProMarkt, Car Hifi Läden etc.pp. Manchmal gibt es Sonderserien (vor allem bei Sony), die gegenüber dem Schwestermodell fast identisch sind und denen nur wenige Ausstattungsmerkmale fehlen und im Paket mit Wechsler 100 bis 200 Euro billiger sind.
    Das können schon tolle Schnäppchen sein. Ich würde beim Autoradio also nicht nur auf die Topmodelle achten.

Was suchst Du denn genau, ShaoLin? MP3 fähig, mit Wechsler, CD Slot, MiniDisc? Bestimmer Hersteller bevorzugt?
    Ich habe nämlich bei mir und in meinem Freundeskreis festgestellt, daß man "seinem" Hersteller aufgrund der Bedienung meistens treu bleibt.
    Ich habe seit 6 Jahren immer nur Sonys gehabt. Freunde immer nur Kenwood und der eine kommt mit den anderen Radios schlecht klar. Ich habe z.B. gerne eine Drehknopf für die Lautstärke und keine Wippen. Nur ein Beispiel...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Kann ich bei Ciao.com auch nicht nachvoillziehen. Klar ist eine gewisse Subjektivität in den Beiträgen, diese existiert aber auch in Tests aus Fachzeitschriften. Richtig ist, man muß mehrere Berichte lesen und kann sich erst dann recht gut ein allgemeines Bild machen.

Das mit den Rechtschreibfehlern kann ich auch nicht nachvollziehen, da Rechtschreibfehler eigentlich ziemliche Kritik und schlechte Bewertungen mitziehen,- dies kann man gut in den Kommentaren nachlesen.

Vorteilhaft finde ich noch, das viele Leute die Geräte schon länger haben und nicht nur ein paar Stunden wie z.B. Fachzeitschriften. Dies macht Tests glaubwürdiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!