Suse Linux 10.1: brauche Hilfe mit Wlan

• Moin!
    Ich habe mir hier mal Suse Linux 10.1 installiert und komme mit der Wlan-Konfiguration einfach nicht weiter. Ich habe einen Dell Inspiron 8500 mit einer integrierten Wlan-Karte (Truemobile 1300). Für die scheint es keine Linux-Treiber zu geben, das Stichwort heisst also wohl Ndiswrapper!?

Da gehen die Probleme aber dann auch schon weiter: ich bin wirklich blutiger Linux-Neuling und habe mit der Installationslogik einfach (noch?) meine Probleme: was mache ich mit der heruntergeladenen und verpackten ndiswrapper-Datei? Ich habe schon versucht, sie über YAST zu installieren, was irgendwie auch klappte, aber dann weiter kein Ergebnis brachte: das Programm liess sich nicht ansprechen.

Frage 1 daher: kann mir jemand absolut idiotensicher erklären, wie ich Ndiswrapper installieren kann?

Frage 2: wie komme ich an den Dateinamen und Pfad des Windows-Treibers für die Wlan-Karte? Da habe ich ja - da integriert - auch keine Installations-CD oder dergleichen ...

Frage 3: und dann? Es gibt ja Anleitungen im Netz, aber vielleicht hat jemand hier schon mal mit genau der Konfiguration gearbeitet und Erfolg gehabt?

Vielen Dank für jeden Hinweis. :)

• Leider nicht, da auf der Seite Frage 1 galant mit acht Worten übergangen wird. Bei mir hakt es ja schon bei der Installation von Ndiswrapper. ;)

Wenn die Hürde mal genommen ist, greife ich aber auf die Seite zurück, danke. :)

• okay also fangen wir an :-D nutze zwar suse 9.3 aber sollte sich zu 10.1 doch hoffentlich nicht viel geändert haben.
    also du hast dir ja die tar.bz datei runtergeladen. wenn du nun auf die klickst müste oben rechts (unter der adressleiste) eigentich son bouton kommen "packet jetzt mit YAST instalieren". aslo jedenfalls bei 9.3 :-D und dann fragt dich yast doch noch ein wenig was und instaliert dann alles von selber.

• Geht es, wenn du im Terminal

Code
    sudo apt-get install ndiswrapper

tippst?

Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber warum hast du dich als "blutiger Anfänger" für SuSe entschieden? Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache... Ich würde dir eher zu "Ubuntu" raten - gerade in der neuen 6.06 Version genial und gut zu handeln - speziell auf Laptops. Super Community, wenn man ein Problem hat, findet man es mit Google schnell.

Hier mal die Kurzanleitung für die Installation incl. WLan Adapter (falls dieser nicht automatisch, von Ubuntu erkannt wird, brauchst du ndiswrapper, sonst einfach den ndiswrapper Teil im folgenden ignorieren):

- Ubuntu 6.06 herunterladen, brennen, installieren (dürfte kein Problem sein für dich)

- Extra Repositories freischalten - Terminal Fenster öffnen:

Code
    sudo cp /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list_backup
    sudo gedit /etc/apt/sources.list

In der im Texteditor geöffneten "sources.list" die "#" Zeichen vor den "deb ..." Zeilen entfernen, wo nötig.

- Synaptic Package Manager öffnen (Administration):

Search -> network-manager-gnome -> installieren

Falls Treiber nicht automatisch erkannt im Synaptic ebenfalls:

Search -> ndiswrapper -> installieren

Änderungen im Synaptic schreiben und alles installieren.

Ndiswrapper:
    [Angenommen Treiber Datei treiber.inf ist in /home/"deinusername"/Desktop/Treiber/]: im Terminal

Code
    cd /home/"deinusername"/Desktop/Treiber
    sudo ndiswrapper -i treiber.inf

checken ob alles okay ist mit

Code
    ndiswrapper -l

Wenn da steht: "driver present, hardware present" passt es. Dann mit

Code
    ndiswrapper -m
    modprobe ndiswrapper

abschließen.

Jetzt musst du noch die Interfaces Datei für network-manager modifizieren - im Terminal

Code
    sudo cp /etc/network/interfaces /etc/network/interfaces_backup
    sudo gedit /etc/network/interfaces

Die Datei "Interfaces" ist jetzt im Texteditor geöffnet - ALLE Einträge AUßER denen mit "lo" (also eth0 usw...) auskommentieren (mit "#"). Es bleiben dann nur 2 Zeilen ohne # - auto lo, iface lo inet loopback (je nachdem, was da bei dir steht). Speichern, Text Editor schließen.

Neu booten.

Jetzt dürftest du das network manager applet in dem Panel oben in der Notification Area sehen - dort mit links draufklicken und unter Wireless dein Netzwerk auswählen, schlüssel eintippen, passwort für keyring eintippen, fertig. Freuen und gleich mit "Automatix" weitermachen... ;)

P. S. Für Network-Manager-Gnome sollte die SSID sichtbar sein, DHCP aktiviert - dafür gibt es dann keinerlei Probleme mit WPA. ;)

P. P. S. Bin selber Linux N00b also erschießt mich nicht, für die evtl. Fehler, die ich eingebaut habe, aber obiges habe ich erst vor ein paar Tagen genau so bei Ubuntu 6.06 erfolgreich bei meinem Vaio gemacht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber warum hast du dich als "blutiger Anfänger" für SuSe entschieden?

Weil im Computer-Heft stand, daß es gut für mich ist. ;)

Aber da ich Linux eh erstmal nur "nebenbei" installieren will, lade ich mir gerade mal auch Ubuntu runter und versuche mich dann mal mit deinen Tipps. Danke soweit schonmal, auch an UltraApfelsaft.

• Alles klar. Sag Bescheid, wie es mit der Ubuntu Installation läuft. Übrigens kannst du die ndiswrapper Sache unabhängig davon machen, ob die WLan Karte automatisch erkannt wurde, so oder so mal machen - die Treiber "beißen" sich nicht - d. h. Ubuntu nimmt immer erst den eigenen Treiber, bevor es etwas mit ndiswrapper anfängt. Im Network Manager kannst du dann nachher mit "rechtsklick auf icon" -> Connection Information nachsehen, welcher Treiber genutzt wird. ;)

Wenn alles klappt, kannst dich ja gleich mit "Automatix" anfreunden - im Terminal:

Code
    wget http://www.beerorkid.com/arnieboy/automatix_6.1-6_i386.deb
    sudo dpkg -i automatix_6.1-6_i386.deb

Jetzt findest du "Automatix" bei den "system tools". Ausführen und den Anweisungen folgen. Da kannst du in Ruhe auswählen, was an Programmen (Acrobat Reader, Opera, Codecs, Media Player wie MPlayer, Videolan, etc) du installieren willst.

Gutes Guide zum nachschlagen von gängigen Sachen (mounten von NTFS/FAT32 Partitionen, etc.):

http://krazypenguin.net/Ubuntu_Dapper_Drake_6.06_Guide

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Naja, von Ubuntu bin ich nicht so überzeugt. Bleib ruhig erstmal bei SUSE.
    Zum Ndiswrapper:
    Du rufst mit dem Konqueror dieses Paket auf: http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/…swrapper-1.10-19.i586.rpm .
    Nach dem Download erscheint ein Button "mit YAST" installieren.
    Damit sollte das Installationsproblem glöst sein. Dann einfach an die oben gepostete Anleitung halten und alles wir gut... ;)
    Den Treiber gibts hier: http://ftp.us.dell.com/network/R94826.EXE
    Die .exe kannst du mit "unzip" entpacken. Die benötigte .inf Datei ist die bcmwl5.inf

Du kannst YAST auch andere Installationquellen ausser der DVD anbieten.
    Dazu diese Anleitung lesen und als Quelle kannst du gleich den Mirror der TU-Chemnitz nehmen.
    http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/…tion/SL-10.1/inst-source/

• also das hat zwar nun nix mit diesem thema zu tun aber ich finde das passt auch noch hier mit rein.
    packman ist auch ne gute seite wo man allerhand an rmp´s für suse finden kann.
    Hier

(is geacht für alle die die seite noch nicht kennen also bitte nict steinigen wegen diesem nicht ot post)

• Danke erstmal für alle Tipps. :top:

Mit Suse habe ich es jetzt hinbekommen, Ubuntu wollte nicht so richtig. Daher lasse ich jetzt erstmal Suse drauf.

Eine kurze Frage habe ich noch am Rande:

Obwohl bei der Installation anders angegeben ist die Systemsprache Englisch und lässt sich über Personal Settings usw. auch nicht ändern, es wird nur English US angeboten - wie kann ich das ändern?

Und noch etwas: ich habe KDE 3.5.1 - wie bekomme ich nun diesen XGL-Desktop hin? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber die gesamte Linux-Logik ist doch recht anders als unter Windows, daher habe ich noch einige grundsätzliche Verständnisprobleme. Das meiste erarbeitet man sich übers Ausprobieren, aber an ein paar Stellen hakt es doch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!