Moin!
Ich habe mir hier mal Suse Linux 10.1 installiert und komme mit der Wlan-Konfiguration einfach nicht weiter. Ich habe einen Dell Inspiron 8500 mit einer integrierten Wlan-Karte (Truemobile 1300). Für die scheint es keine Linux-Treiber zu geben, das Stichwort heisst also wohl Ndiswrapper!?
Da gehen die Probleme aber dann auch schon weiter: ich bin wirklich blutiger Linux-Neuling und habe mit der Installationslogik einfach (noch?) meine Probleme: was mache ich mit der heruntergeladenen und verpackten ndiswrapper-Datei? Ich habe schon versucht, sie über YAST zu installieren, was irgendwie auch klappte, aber dann weiter kein Ergebnis brachte: das Programm liess sich nicht ansprechen.
Frage 1 daher: kann mir jemand absolut idiotensicher erklären, wie ich Ndiswrapper installieren kann?
Frage 2: wie komme ich an den Dateinamen und Pfad des Windows-Treibers für die Wlan-Karte? Da habe ich ja - da integriert - auch keine Installations-CD oder dergleichen ...
Frage 3: und dann? Es gibt ja Anleitungen im Netz, aber vielleicht hat jemand hier schon mal mit genau der Konfiguration gearbeitet und Erfolg gehabt?
Vielen Dank für jeden Hinweis. ![]()