DVB-T Streaming im Netzwerk - Wie?

• Hallo Leute,

ich bin dabei das DVB-T Signal zu streamen, scheiter aber daran dass es nicht als Datei sondern als OnDemand gestreamt wird, d.h. WM 2006 Spiele sollen sofort gestreamt werden andere Clients können dann auf die IP mit einer Software zugreifen, hat jemand eine Idee wie ich es mit VLC oder so streamen kann?

Gruß Arne

• Hi,

hast du es schonmal mit ProgDVB(freeware) versucht? Dort sind sowohl Streamingclient und - Server enthalten. Laut einem Arbeitskollegen funktioniert das Programm wunderbar. Ich konnte es leider nicht testen, da meine TV Karte nicht unterstützt wird.

Gruß, Basti

• Re: DVB-T Streaming im Netzwerk - Wie?

Zitat

Original geschrieben von arne99
    ... gestreamt wird, d.h. WM 2006 Spiele sollen sofort gestreamt werden andere Clients können dann auf die IP mit einer Software zugreifen...

Gruß Arne

Mach das bloß nicht!

1. Hast Du keine Rechte für die Übertragung
    2. Überlege mal wieviele clients sich gleichzeitig einen stream in anständiger Qualität anschauen könnten (Bandbreite im upload!)

mankmill

• Die Unis haben auch ein Netzwerk. Ware es da etwa legal fuer einige 100 Leute so etwas zu streamen?

mankmill

• Hallo,

beim Server:

- DVB-T Empfänger an einen PC anschliessen, mit der zugehörigen Software das entsprechende Programm in eine Datei aufzeichnen
    - VideoLanClient starten, Datei -> Datei öffnen -> Öffnen, die aufzeichnende Datei wählen, "Stream/Sichern" aktivieren, unter Einstellungen dann "UDP" die Broadcast Adresse des Netzwerke eintragen -> Ok -> OK

und der Server ist fertig.

Auf dem Client:

- VideoLanClient starten -> Datei -> Netzwerkstream öffnen -> UDP/RTP wählen, Stream/Sichern aktivieren, unter Eintellungen -> "Local wiedergeben" aktivieren -> ok -> ok

und schon wird es bunt. Evtl. mit Stop/Start im Client neustarten.

Vorteil: Die Netzwerkbelastung ist minimal, da nur ein Stream mit ca. 400 KB ins Netz geht und alle auf den selben zugreifen. Bildqualität ist recht gut.
    Das ganze läuft bei uns problemlos mit bis zu 20 Clients, allerdings ist kein Betrieb über Router hinweg möglich, da diese den Broadcast-Strom blocken ( was richtig ist )

Nachteil: Netzwerktraffic geht etwas runter, Aufzeichnungsfile braucht viele Plattenplatz, man macht sich keine Freunde bei den Netzwerk-Admins damit, man hat zeitverzögerungen von einigen Sekunden.
    Ggf. kann man die Datenrate durch Komprimierung

Noch ein NActeil: Wenn die TV-Software es nicht erlaubt, auf die noch offene Datei per VLC zuzugreifen, kannst du das knicken.

Mit ner analogen TV-Karte währe es noch einfacher, da kann man sich den Umweg über die Aufzeichnungsdatei sparen und der VLC greift direkt auf die TV-Karte zu und stream das in realtime

• Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Die Unis haben auch ein Netzwerk. Ware es da etwa legal fuer einige 100 Leute so etwas zu streamen?

Jo, was es nicht alles für tolle Netzwerke gibt, aber darum geht es doch gar nicht... :rolleyes:

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    beim Server:

- DVB-T Empfänger an einen PC anschliessen, mit der zugehörigen Software das entsprechende Programm in eine Datei aufzeichnen
    - VideoLanClient starten, Datei -> Datei öffnen -> Öffnen, die aufzeichnende Datei wählen, "Stream/Sichern" aktivieren, unter Einstellungen dann "UDP" die Broadcast Adresse des Netzwerke eintragen -> Ok -> OK

und der Server ist fertig.

Bei mri gibts da das Problem, das mein DVB-T Programm das beim USB Stick dabei war eine tmp datei schriebt, die ich zwar mit vlc öffnen kann, vlc aber nur bis zu dme zeitpunkt die datei wiedergibt, wo diese "geöffnet" wurde.

Also scheint meine DVB-T-Viewer Software nicht geeignet zu sein?!

Danke

Gruß Christian

• Nabend,

Zitat

Also scheint meine DVB-T-Viewer Software nicht geeignet zu sein?!

Wahrscheinlich nicht, versuch mal ne andere Software zu finden, die mit deinem Stick läuft.
    Warum schriebt die Software eine TMP-Datei und nicht direkt in das Ausgabefile, vielleicht eine Einstellungssache

Wir haben es sogar geschafft, mit der Lösung über einen IPSec-Tunnel das ganz an einen anderen Standort zu streamen, auf der anderen Seite hat es aber eine Firewall fast zerlegt, die etwas allergisch auf den UDP-Stream reagiert hat.

• gut, mittlerweile hab ich ProgDVB zum laufen bekommen, war net einfach. zig treiebr hin und her installiert :-/

Leider bekomme ich auf dem pc der den strem empfängt nun kein bild mehr, nur noch den ton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!