Callya nicht umschreiben - Risiko?

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine Callya Karte verkaufen. Jedoch wollt ich mir das umschreiben eigentlich ersparen. Können daraus Gefahren für mich entstehen?

  • Ja, das ist sehr riskant. :)


    Angenommen, ich kaufe deine SIM Karte die auf deinen Namen registriert ist und plane dann zb eine Entführung oder einen Banküberfall mit Geiselnahme o.ä. bei dem deine SIM Karte eine Rolle spielen wird, wirst du schneller Hausbesuch von der Polizei haben als dir recht ist. :D
    Dann erkläre denen mal, dass das gar nicht mehr deine Karte ist.


    Ohne Umschreibung verkaufe ich keine Karten.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Hi,



    Es gibt viele Gründe, die Karte wirklich umzuschreiben:


    1) Der neue Besitzer ruft aus Spaß dauernd den Notruf an.
    2) " " " belästigt/erpresst jemanden oder macht sonstige dunkle Geschäfte


    Dann hast Du zunächst mal den Ärger mit den Behörden.


    3) Die Karte gerät irgendwann mal ins Minus etc. durch irgendwelche Jamba-"Sparabos" o.ä. Dann bekommst Du zunächst mal die Rechnung.


    Auch der neue Besitzer hat Vorteile, wenn die Karte umgeschrieben wird: z.B. bei Verlust kann er die Karte sperren und Ersatz ordern.


    Wenn Du natürlich dem neuen Besitzer so sehr vertraust (z.B. Familie), dann brauchst Du nichts zu machen. Vodafone ist aber auch kürzlich dazu übergegangen, die Anzahl der Karten pro Kunde zu begrenzen. Wenn Du öfters Karten verkaufst ohen umzuregistrieren, hast Du irgendwann mal Dein Limit erreicht.


    CU
    spurkie



    [EDIT] Es ist einfach zu heiß heute, ich bin zu langsam...

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

  • Danke für die Antworten.
    Brauch Vodafone für die Umregistrierung nur meine Ausweiskopie oder auch die des neuen Kunden? (Ich weiß nicht, wie ich es sonst bei Ebay formulieren kann, damit es nicht unseriös wirkt)

  • Vodafone braucht deine Unterschrift auf dem Formular, daß Du der Umschreibung zustimmst. Der neue Besitzer muß seine Ausweiskopie schicken. Am saubersten geht das ganze folgendermaßen über die Bühne:


    Sobald du dein Geld bekommen hast, schickst Du das von Dir unterschriebene Formular zum Käufer. Der soll die Karte dann auf sich (oder jemand anderen) umschreiben. Du schaust jeden Tag in den Onlinebereich Deiner CallYa, ob dort noch Dein Name steht. Sobald die Karte auf jemanden anderen läuft, schickst Du die Karte weg und teilst dem Käufer das online-Passwort mit, damit er das Passwort im Onlinebereich ändern kann.


    CU
    spurkie

    - 2x Penny mobil easy für 5€ incl Porto - Details im Biete-Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!