Wie lautet der richtige Artikel?

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Bei den von dir genannten Modellen ist es IMHO eh klar wegen dem -a :)

-SF³

Also dann doch "die" Nutell-a
    :D
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³

Bei den von dir genannten Modellen ist es IMHO eh klar wegen dem -a :)

-SF³

Also auch: die Fiesta (als Automarke) ?

Merkwürdig finde ich eigentlich, dass die meisten Autos männlich sind (auch wenn hier einer anderer Meinung ist ;)), aber die Motorräder (fast?) alle weiblich?!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Inzwischen sind ja fast alle Artikel eindeutig geklärt - bis auf Nutella, wo man sich noch nicht ganz einig ist. Es gibt einige Worte, die nicht deutschen Ursprungs oder einfach neu erfunden sind und die (deshalb) auch keinen eindeutigen Artikel besitzen. Maskulin, Feminin und Neutrum gibt es sogar zusammen: Joghurt (hatten wir ja schon) und Spaceshuttle fallen mir da gerade ein. Nutella und Apfelschorle würde ich persönlich für fem.+n. halten - auch wenn ich nur die Nutella und die Schorle benutze; bei das Schorle tut mir irgendwie das Hirn weh, aber die meisten sagen es.

Häufig sind sowieso die Dialekte schuld:

• Geb mich mal das Kleb [Raum Regensburg] = Würdest du mir bitte den Klebstoff reichen? ;)
    • Ich ruf dir morgen an / Machemol DrRadio leiser. [manche Schwaben] ;)
    • Und dann waren da noch die sieben Stadttore einer Stadt im Torgau: das Moni-Tor, das Transforma-Tor, das Regula-Tor, das Szintilla-Tor, das Pas-Tor, das Kan-Tor und das Vibra-Tor. Diese Tore gibt's übrigens auch weiblich, dann heißen sie Thore. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Nutella und Apfelschorle würde ich persönlich für fem.+n. halten - auch wenn ich nur die Nutella und die Schorle benutze; bei das Schorle tut mir irgendwie das Hirn weh, aber die meisten sagen es.

Isch klar. Des Viertele ond des Schorle. Scho muss mr währand am Saufa nemme omdenga. :D

Einen schwäbischen Klassiker noch, wenn auch nicht mehr sehr weit verbreitet: Das Teller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!