WAP Seite programmieren: Suchbox für SQL-Datenbank

  • Hallo,


    ich habe eine SQL-Datenbank und kam auf die Idee, dass man für diese ja auch eine Zugriffsmöglichkeit per WAP erstellen könnte. Es müsste nur eine reine Suchbox sein, mit der Möglichkeit, auswählen zu können, welche Felder der DB durchsucht werden sollen. Das Ergebnis sollte dann eben als simple Tabelle (naja eher Textform) angezeigt werden mit der Möglichkeit, einzelne Datensätze noch anklicken zu können, um bestimmte Detailinfos einsehen zu können.


    Nun, habe noch nie was für WAP programmiert (also WML ist das oder?) und weiß deshalb auch nicht, ob mein (eigentlich simples) Vorhaben auch so einfach umgesetzt werden kann. Wie kann man hier auf SQL Datenbanken zugreifen und Variablen übergeben (bei meiner HTML-Variante läufts meist per GET, aber auch POST) usw.?

  • Eigentlich geht das in WAP 2.0 genauso wie in HTML. Wie es in WML (WAP 1.0) geht weiß ich nicht. Willst du den alten Standard noch machen? Ist ja nur für die antiken Handys, ich bezweifle ob es unter den Nutzern dieser Geräte überhaupt WAP-Nutzer gibt.

  • Hmm... bis jetzt wusste ich nichtmal dass es da 1.0 und 2.0 gibt ;) Wo ist denn da der genaue Unterschied? Naja der alte Standard wird eher uninteressant sein für mein Vorhaben. Denn auch ich glaube, dass es da kaum noch Leute gibt, die das verwenden.

  • Hallo,


    es gibt 1.0 (wurde in D nicht umgesetzt), 1.1, 1.2 und 2.0.


    1.1 ist (war) recht verbreitet, sind alle Handys mit WAP und S/W-Display. Da 1.1 auch über GPRS geht (und damit über die WAP-Flats) wird es schon noch ein paar Nutzer haben. 1.2 ist im Prinzip 1.1 in Farbe, Geräte wie S/E T610 sind sicher noch eifrig im Einsatz. 1.2-Handys können eingeschränkt einfaches HTML (über den Gateway), es hängt sehr vom Handy ab wie viel in HTML möglich ist.


    WML kennt kein POST, alle Werte müssen über GET übertragen werden. Auswahllisten mit <SELECT> und >OPTION> existieren.


    1.1 und 1.2 läuft zwangsweise über einen Gateway, eine Art Proxy der bereits den ersten Bearbeitungsschritt der Dokumente durchführt, in Einzelfällen hängt es dann auch vom verwendeten Gateway ab ob eine Konstruktion funktioniert.


    Ärgerliches Beispiel: Verzeichnisschutz über .htaccess geht ab 1.2, bei 1.1 hängt es vom Gateway ab ob er die Funktion quasi nachrüstet, die freie Gatewaysoftware Kannel macht's, der Gateway von o2 (für die Flat zwangsweise zu nutzen) macht's nicht.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!