akku (und handy) still legen - auf dauer schädlich?

  • hallo.


    habe 2 nokia 6230's...eins ohne i (gut 1,5 jahre alt) und eins mit i (ca. 4 monate, wie neu)


    da mich das ganze umts, handy-tv usw. blabla absolut nicht interessiert und ich denke dass in den nächsten jahren handy-technisch nichts mehr kommen wird was mich zum kauf eines neues bewegen könnte, möchte ich mein 6230 sozusagen für 1 jahr noch "abtelefonieren" um dann das 6230i wieder zu benutzen.
    das 6230 funktioniert einwandfrei, das 6230i hab ich ca. 3-4 monate am stück benutzt.


    nun zu meiner frage:
    nimmt der 3-4 monate benutzte akku des 6230i schaden, wenn ich es vom handy getrennt wieder in den karton packe und es in einem jahr wieder auspacke um es zu benutzen? habe da z.b. mal was von tiefentladung (?) gehört, was den akku beschädigt...

  • langes liegen würde ich persönlich vermeiden, obwohl das Lagern bei Zimmertemperatur und halber Kapazität keine bleibenden Schäden oder Altersschwäche hinterlässen sollte!
    Ich würde den Akku vielleicht alle zwei Monate mal aufladen, und einfach im angeschaltetem Handy entleeren lassen, dann wieder aufladen und für ne Weile in den Schrank legen! So bleitb der Akku zumindest in einem geregelten Rythmus ;)
    Ich persönlich bin mit Akkus schon immer sanft umgegangen, habe dafür auch noch "relativ gut" funktionierende Akkus aus 8jahre alten Handys ;)


    zur tiefentladung..
    kommt schomal vor, dan hatt der Akku nicht mehr genug "eigene kraft", um sich nach dem Winterschlaf für das Laden wieder aufzuraffen ;) Vergleichbar mit Sonntagsmorgen, da muss man auch schonaml nachhelfen aus dem Bett zu kommen *lol
    Darum sollte man den Akku immer halbvoll lagern. und dass es überhaupt nichz zur Tiefentladung kommt, auch mal hin und wieder aufladen. aber selbst ein tiefentladener lässt sich leicht wiederbeleben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!