Hilfe! Was kommt in ein Hochschullehrergutachten?

  • Hi,


    gestern Abend war bei uns an der Uni eine Veranstaltung, bei der sich verschiedene Stipendiums-Werke vorgestellt haben.
    Die Erfahrung der Spipendiaten ging dahin, dass man es einfach mal probieren sollte, und da ich zudem nicht die schlechtesten Noten habe/hatte und im Sektor Engagement/Persönlichkeit sehr punkten kann, habe ich mich entschlossen es auch zu probieren.


    Jetzt ist es nur so, dass für eine große Stiftung (Konrad-Adenauer-Stiftung), bei der ich mir Chancen ausrechne weil ich als Abiturient bei denen bereits mal eingeladen war, den Stichtag auf den 1. Juli gesetzt hat, also in etwas mehr als 2 Wochen.


    In der Kürze den ganzen Kram zu schreiben ist an sich kein Stress, werd mich halt hinsetzen und damit auseinandersetzen müssen.


    Verlangt wird aber auch ein so genanntes "Hochschullehrergutachten", und zwar soll es von einem Hochschullehrer kommen und die fachliche Qualifikation beurteilen.


    Na super, dachte ich mir. Ich bin im 2. Semester und besuche bisher praktisch nur Massenveranstaltungen, welcher Prof sollte mich bitte kennen?


    In einem Fach, das ich im 1. Semester mit 1,7 abgelegt habe, habe ich mich in diesem Fach sogar engagiert und als Gruppenleiter ein Projekt geleitet, insofern lag es nahe es dort zu probieren. Der Prof war zwar etwas angenervt, hat aber gesagt ich solle ihm was zumailen, er würde das durchsehen und eventuell korrigieren und dann krieg ich das.


    Einerseits natürlich gut für mich, weil ich mein Zeugnis quasi selber schreiben kann, andererseits:
    Was bitteschön soll da rein? Wie lang muss es sein? Soll ich konkret auf meine Leistung in diesem Fach eingehen?


    Also: Hat jemand so etwas schonmal geschrieben/bekommen?
    Wäre über Tips sehr dankbar, vor allem weil ich das möglichst schnell schreiben muss damit der Prof genug Zeit hat das durchzusehen und das Ganze vor dem Stichtag bei der Stiftung ist.


    Bin über jeden Tip dankbar!
    Vielleicht kann mir jemand ja ein Gutachten von sich selber schicken, damit ich Anhaltspunkte habe?


    >>> tkjever :top:

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Für mich wurde mal ein Gutachten geschrieben, allerdings wurde mir dieses nur verschlossen übergeben und ich durfte es selbst nicht lesen. Das ist wohl auch üblich so.


    Es stand auf jeden Fall nicht nur unibezogenes drinnen, ich war für ein kurzes Gespräch beim Prof, in dem er mich (neben meinen Uninoten) auch zu außeruniversitärem Engagement ausgefragt hat. Falls Du da also etwas vorweisen kannst: Ich würds ruhig mit reinschreiben.

  • okay.
    das habe ich auch schon gehört, wird aber von dieser organisation nicht verlangt.
    ein zweites persönlichkeitsgutachten muss auch noch geschrieben werden, hier kommt persönlichkeit und engagement rein.
    in das hochschullehrergutachten soll über die fachliche qualifikation geschrieben werden...


    was meint ihr, reicht für sowas eine seite? was sollte ich denn groß reinschreiben, nach 1 semester?


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Die Länge sollte dem einer (max. 1,5) Briefseiten entsprechen. Dein Prof schreibt dort, wie du ihm aufgefallen bist, wegen deines besonderen Engagements, deine weit überdurchschnittlichen Leistungen, wie du viell. anderen Studenten in deiner Freizeit Nachhilfe gibst usw.


    Das wichtigste für dich ist aber der Bezug zur Stiftung. Bei der Adenauer Stiftung sollte schon dein politisches Engagement rüberkommen und deine viell. Sozialen Tätigkeiten in deiner Freizeit.


    Manchmal ist es auch von Vorteil estwas zu Studieren, was nicht der Großteil von Stipendiaten dieser Stifung studiert, Informiere dich zu welchen Anteilen Geistes-, Witschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften vertreten sind. Bringt aber für das Gutachten keinen Nutzen, nur für dich.

  • Ich bin ab Oktober für acht Monate Assistant Teacher in Großbritannien. Das Bewerbungsverfahren lief über den Deutschen Akademischen Auslandsdienst ab und ich musste zwei Gutachten von Hochschullehrern vorlegen (eines von Englisch und eines von Geographie). Ich bin einfach zu meinen Lieblingsdozenten, bei denen ich auch durch gute Leistung aufgefallen bin, hingegangen und hab sie gebeten, mir ein Gutachten zu schreiben. Nach einer Woche konnte ich beide abholen, unverschlossen. War überhaupt kein Problem.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!