In Frankreich unterwegs: Weltempfänger im Auto benutzen?

• Hallo.

Ich streite mich gerade mit einem Kumpel.
    Er ist heute Abend in Frankreich mit dem Auto unterwegs und kann somit leider nicht das Spiel der Deutschen bei der WM schauen. Französisches Radio fällt wegen mangelnder Sprachkentnisse bei ihm aus.

Nun meinte ich, dass er doch sicher mit einem Weltempfänger irgendeinen deutschen Sender reinbekommen würde.
    Er behauptet allerdings, dass Weltempfänger wegen der Frequenz im Auto nicht funktionieren würden. Weltempfänger könnte man nur im Stand benutzen und nicht wenn man sich bewegt wie in einem Auto.

Stimmt das? Im www habe ich dazu nix gefunden.
    Hört sich merkwürdig an... ;):rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• Erst mal muss er abklären welcher Sender die WM auf Kurzwelle oder Mittelwelle überträgt.
    Mit einer guten Aussenantenne sollte die Kurzwelle funtionieren. Bei Mittelwelle kann es zu Störungen von der KFZ-Zündung kommen.
    In Baden-Württemberg überträgt nur SWR-Contra auf Mittelwelle. Ob die Reichweite idieser Mittelwelle in Frankreich gross ist, kann ich leider nicht sagen.
    Mehr zu diesem Thema könnt ihr mal im Forum von http://www.ukwtv.de erfragen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen doch einen Tick höher ist als 120km/h, macht es überhaupt keinen Unterschied ob man am Strand liegt oder mit dem Auto durch die Gegend fährt. Einen negativen Einfluss auf den Empfang haben also höchstens die abschirmende Karosserie und Unebenheiten im Gelände.

Gruß

• Das habe ich mir auch gedacht, aber das Gerücht mit der Geschwindigkeit hält sich hartnäckig.

Selbst einer vom MediaMarkt wollte keinen Weltempfänger verkaufen, da das "eh keinen Sinn macht im Auto".

• Weiss von euch einer einen Stream, der alle Spiele Live überträgt? Dann kann ich das hier mal auf einen Minisender geben und im kleinen Umkreis/Werkstatt hören. WDR-Event überträgt leider auch nur teilweise.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Es wäre überraschend, wenn es da einen Stream gäbe - bei B5 Info zumindest hieß es, dass der Stream für die Zeit der Übertragungen abgeschaltet werden müsse, weil die Rechte das nicht umfassen.

Sollte es trotzdem einen geben, wäre ich allerdings auch interessiert und dankbar für einen Hinweis!

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Also rein technisch sollte das keine Probleme machen. Vor langer langer Zeit hatte ich auch immer ein Autoradio mit gutem Kurzwellenteil, das hat in Europa richtig Spass gemacht.
    Heute bringt das alles nichts mehr. Gerade in Deutschland gibt es keine leistungsstarken analogen Sender mehr in den AM-Bereichen, da ist schon innerhalb DL meist nichts mehr zu hoeren und ausserhalb sowieso nicht mehr.
    Hierzulande hat man eher auf Satellit und Kabel-TV gesetzt, ARD auf KW gibt es auch nicht mehr.
    Frankreich, Niederlande und Grossbritannien haben noch gute AM-Sender, keine Ahnung, ob Dir das was nuetzt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!