R380: Wie kann ich nur das Telefonbuch löschen?

• Jungs, ich brauch mal einen heißen Tip.

Es geht um ein R380s mit der letzten "e"-Software.

Die Kontaktdatenbank hat sich ein wenig "verheddert." Ich kann keinen Eintrag mehr löschen. Ändern und hinzufügen funktioniert.
    Wenn ich einen Eintrag löschen möchte, dann macht das Gerät nach dem Bestätigungs-Ja umgehend einen Neustart mit Pin-Eingabe.
    Genauso verhält es sich, wenn ich die Kontaktdatenbank synchronisieren möchte.
    Ich habe bereits Backups des gesamten Speichers gemacht und zurückgeschoben - ohne Erfolg. Der Fehler wurde mit zurückgeschoben.

Jetzt möchte ich die ganze Kontaktdatenbank löschen - nur, wie geht das?
    Ich habe keinen Menüpunkt gefunden.

Mir ist klar, dass als Letzte Möglichkeit ein Master-Reset bleibt. Doch den möchte ich vermeiden, da "nur" die Kontaktdatenbank, der Terminkalender und die Aufgaben synchronisiert werden und alles andere manuell gesichert/abgetippt werden müßte und anschließend wieder eingehackt werden muß. Z.B.: Notizblock, Internetkonten, Wap-Konten, etc...

Diese Arbeit möchte ich mir verständlicherweise sparen.

Ich bau auf euch ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hallo,

ich hatte auch mal ein R380e und hatte dasselbe Problem. IMO gibt es einen solchen Menüpunkt nicht, ich habe auch wie blöd danach gesucht. Du kannst entweder nur jeden Kontakt einzeln löschen oder halt einen Masterreset machen.

Eventuell ginge es noch, wenn du es mit Outlook synchst und das Outlook Adressbuch leer ist, das ist aber nur eine Spekulation, hab ich nie getestet.

IMO ist es absolut unverständlich, warum ein derartiger Menüpunkt im R380e fehlt, alle anderen neueren mir bekannten /// haben diese Funktion ja bekanntlich.

EDIT: Das mit dem Syncen klappt wohl nicht, hatte ich grad überlesen... :rolleyes:

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Das mit dem einzelnen Löschen auch nicht.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D :)

Läßt sich das Backup vielleicht editieren?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Selbst ist der Mann / die Frau!

Ich hab zwar grad kein backup von nem R380 zur Hand, aber ich würd als erstes mal versuchen das Ding mit nem einfachen Editor (Notepad etc.) zu öffnen und mal zu schauen, ob die Daten im ASCII-Format da drinnen sind. Ich meine z.B. beim backup-Prog fürs T68 kann man da manipulieren.

• Da habe ich auch schon reingeschaut.

Die Datei ist offensichtlich in mehrere Bereiche (ca.50) eingeteilt: Calendar, Phonebook, Wap-Cache, Calculator-Settings, tetris, Music engine,.....
    Das einizige, das in ASCII zu lesen ist, das sind eben diese "Überschriften" zur Trennung der Breiche.
    Beispiel:

Zitat

0 \ B a c k u p \ c \ S Y S T E M \ D A T A \ C o n t a c t s . c d b

Der Rest ist offensichtlich komprimiert.
    Leider ist es auch nicht damit getan, den Breich "Phonebook" zu löschen. Wahrscheinlich fehlen dann einige Steuerzeichen, die Kennzeichnung vonAnfang und Ende oder anderes.

Gibt es irgendwelche EPOC-Tools, mit denen man weiterkommen könnte?

Bd,C

Konrad Adenauer

• Sorry, war nicht ganz nüchtern als ich das geschrieben habe.. :rolleyes: :D

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• So, Problem gelöst :)
    Wozu hat man denn die Backups? :D
    Das vor-vorletzte Backup hat diesen Fehler nicht aufgewiesen.
    Habe es ins R380 reingeschoben und dann Kontakte, Kalender, Notepad und eMail einzeln synchronisiert und jeweils gründlich mit dem Sync-Log kontrolliert.

War eine gute Stunde Arbeit, die sich gelohnt hat.

Das R380 ist sogar schneller geworden:cool:, da war wohl ein richtiger Knoten in den Kontakten.

Die Moral aus dieser G´schicht:
    Mit regelmäßigen Backups passiert dir nischt ;)

Danke euch trotzdem :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!