Nokia E60 verkaufen und E61 holen?

• Hallo,

ich habe ein Nokia E60, welches womit ich sehr zufrieden bin. Allerdings gibts da halt das E61 mit der Qwertz Tastatur. Wie gut ist die eigentlich und wie schnell kann man damit im Vergleich zur E60 Tastatur tippen?

Dafür ist das E61 auch satte 2cm breiter. Aber die Tastatur muss himmlich sein, oder?
    Das Eingeben von Zielen bei Navisoftware, oder im ICQ macht sich sicherlich bemerkbar, nicht wahr?

Andererseits kann man sich bei der Größe des E61 ja auch bald ein MDA holen, welcher natürlich auch Nacheile mit sich bringt.

Einen 1100mAh Akku habe ich schon für das E60 gekauft, genauso wie eine 1GB MMC Mobile Card, aber die sind ja nicht so teuer.

Naja, was meint ihr?

• ICh an deiner Stelle würd mir halt überlegen, welches der beiden Phones mir von der Größe her mehr zusagt. Ich persönlich hatte bis jetzt ein Se P910i. Das war schon ziemlich groß. Deshalb habe ich jetzt auch ein E60 bestellt.

Zum E61 kann ich nur sagen, dass das mit der Tastatur komplette Geschmacksache ist. Ein Freund von mir hat sich das Handy gekauft. Er liebt die Tastatur schon jetzt.
    Ich finde die Tasten allerdings viel zu klein. Da muss man sich richtig konzentrieren, einen Text zu schreiben.

• Hmm, also die Form vom E60 gefällt mir natürlich besser, es sieht auch besser aus.

Gibts keine Software mit Spracherkennung? Das wäre doch echt der Knüller. :rolleyes:

• Ich habe lange überlegt ob die qwertz Tastatur besser ist als T9...
    Ich hatte bis jetzt immer SE, deshalb kann ich nicht viel zu Nokias T9 sagen, aber ich fand und finde das SE T9 mit einem guten persönlichen Wörterbuch fast genauso gut ist wie die gwertz Tastatur. Man tippt zwar einiges langsamer, aber man kann einhändig tippen ohne hinzuschauen. also, wenn Du das E60 hast... ich würde es wahrscheinlich behalten.

Edit... Die E61 Tastatur ist so klein, dass man sich oft vertippt, Tasten drückt die man nicht wollte oder buchstaben vermisst, weil die Tastatur so wabbelig aber trotzdem hart ist. Heute würde ich mir das E60 holen (oder ein SE, ha... ha..). Meine persönliche Meinung.

• Naja, mit T9 kam ich noch nie zurecht. Am besten wäre es wirklich, wenn es eine Spracherkennung geben würde.

• mal ganz ein anderer Vorschlag -> wie wäre eine Bluetooth Tastatur? Müsstest dann halt immer dann mit dir rumschleppen, wenn du vorhast mehr/größere Texte zu verfassen. IMHO gabs die bei uns sogar schon im "ichbindochnichtblöd-markt" zu kaufen. Preis weis i allerdings net ...

Aber so könntest du bei deinem kleinen E60 bleiben (wie ich selbst *g*) und nur wenn du es brauchst hättest du dann eine viel bessere Tastatipp, wie dir ein E61 bieten kann.

Grüßle

Mike

• Wenn Du auf WLAN verzichten kannst, wäre das SE M600i möglicherweise was für dich. Es hat eine rudimentäre qwertz-Tastatur (halt 2 Buchstaben auf einer Wipptaste), einen Touchscreen mit Stylus und ist dazu noch kleiner als das E61.

• Ich überlege auch gerade ob ich evtl mein E60 verkaufen soll und mir mal ein E61 angucken sollte.

Da ich relativ viel ICQ mit dem Handy nutze, wäre evtl eine vollwertige Tastatur wie beim E61 besser?!

Und ist nicht auch der Akku beim E61 besser? Mein E60 Akku ist nicht so toll.

Die hohe Auflösung ist zwar schön, aber beim surfen, kann manches schon sehr klein sein. Das ist glaube ich beim E61 nicht der Fall. Nur die Größe vom E61 hält mich etwas zurück. Wie macht das das im Alltag bemerkbar?!

Björn :cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von limemonkey
    Die E61 Tastatur ist so klein, dass man sich oft vertippt, Tasten drückt die man nicht wollte oder buchstaben vermisst, weil die Tastatur so wabbelig aber trotzdem hart ist. Heute würde ich mir das E60 holen (oder ein SE, ha... ha..). Meine persönliche Meinung.

100%ige Zustimmung... fand die Tastatur beim Antesten grausam, da fand ich das E70 besser, auch wenn das teilweise nen komisches Layout hat (hatte bis vor kurzem nen 9500, da war's halt anders... und die Tastatur lies sich deutlich besser schreiben als aufm E61)

• mh, also lieber das E60 behalten und eine Bluetooth Tastatur dazu kaufen?
    Womit ich auch schon bei der nächsten Frage bin, kann ich jede BT Tastatur nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!