Gibt es eine Box von O2, um ein Faxgerät anzuschließen?

• Frage siehe Threadtitel,würde mich sehr interessieren.
    Ich möchte gern mein Analogfax weiterbenutzen ( war ein Geschenk von dem ich mich ungern trenne ) und gleichzeitig Festnetz abschaffen.
    Meine Frau und ich würden dann über Genion-Mulitcard telefonieren und wir würden Internet über O2 DSl nutzen.
    Wie gesagt einziges Prob ist die Faxlösung, wer kennt sich da aus?

Vielen Dank im Voraus.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Das wurde schon häufiger gefragt, such mal ein bisschen.

Von o2 gibts keine Black-Box.

Was Du suchst ist zu finden unter:

2phone , Homestation , gsm-gateway oder ähnlich.

Grundsätzlich ist Fax über Mobilfunk aber immer problematisch,
    was nicht heisst, dass es garnicht geht, aber eben nicht zuverlässig.

• Ich habe unter Fax mit Mobilfunk gesucht, jedoch ohne brauchbaren Treffer.

Sowelche Fach-Begriffe wie 2 phone kannte ich bisher nicht, deswegen konnte ich leider nicht danach suche.
    Ich danke dir für den Tpp. :top:

Fraenk mit I-Phone SE

• Hi

probier es mal mit dem suchbegriff premicell ;-)

Premicell ist ein GSM Adapter, die älteren jeweils fuer 1800er Netze bzw. 900er Netz.
    Hat zwei Anschlüsse fuer 1 x Analog Telefon + 1 x Analog Fax

Man kann also beides gleichzeitig anschließen.

Faxen klappt einwandfrei, Sprachqualität ist Mobilfunk eben aber vollkommen ok.

Ich selbst habe das Nokia Premicell 18i für meine O2 Karte und bin restlos begeistert.

Festnetzanschluss ade ;-)

• Ansonsten ein mobiles Fax-Gerät ( http://www.possio.com ), dann müsstest Du Dich aber doch von Deinem bisherigen Faxgerät trennen.

Generell müsste man auch klären, in wie weit das mit der Multicard alles problemlos klappt.

Bei T-Mobile bekommt man gegen einmalige Gebühr eine extra Nummer für eingehende Faxe, bei E-Plus gegen monatliche Gebühr. Wie das bei O2 aussieht und ob das mit der Multicard kompatibel ist, ggf. auch so, dass Anrufe bei Bedarf auch auf die Multicard des Handys unterwegs gehen, Faxe aber immer an die Multicard in der Basisstation an die das Fax angeschlossen ist, das müsste man klären. Ob der Fax-Empfang auch über eine zweite, nur für Fax geschaltete Festnummer in der Homezone möglich ist sollte man auch mal erfragen. Evtl. macht auch der Einsatz eines separaten Vertrages für den Faxempfang Sinn. Ist natürlich alles unnötig wenn Du mit dem Fax nur Senden möchtest....

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wie das bei O2 aussieht und ob das mit der Multicard kompatibel ist, ggf. auch so, dass Anrufe bei Bedarf auch auf die Multicard des Handys unterwegs gehen, Faxe aber immer an die Multicard in der Basisstation an die das Fax angeschlossen ist, das müsste man klären. Ob der Fax-Empfang auch über eine zweite, nur für Fax geschaltete Festnummer in der Homezone möglich ist sollte man auch mal erfragen. Evtl. macht auch der Einsatz eines separaten Vertrages für den Faxempfang Sinn. Ist natürlich alles unnötig wenn Du mit dem Fax nur Senden möchtest....

Multicards sind nicht Fax-Daten-Dienst-fähig. Man kann also keine gesonderte Faxnummer schalten lassen.

• Sowas wie Primacell suche ich, aber wenn O2 Faxe nicht unterstützt werde ich das Konkurrenzangebot von Vodafone prüfen.

Die Box, ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau und kann auch u.U. mit Analogfaxe umgehen und käme mir eigentlich ganz recht.

Haken an der Sache ist der horrende Preis, ich erwarte nicht, dass ich so wenig bezahle wei bei den Discountern, aber wenn ich tw. mehr bezahle als mit meiner bisherigen Lösung, dann lehne ich dankend ab.
    aber bis dahin sind es noch über ein und halb Jahre, in der Zeit kann noch einiges passieren.

Vielen Dank für die vielen Antworten. :top:

Fraenk mit I-Phone SE

• Wenn du O2 DSL willst, wofür brauchst du dann GSM-Fax?

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Nokia Premiercell 18i mit Tchibo-Karte

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Nokia Premiercell 18i:

Lege ich die Tchibo-SIM-Karte ein, sagt er mir, daß die SIM-Karte eingelegt werden soll. Mit einer normalen O2-SIM ist alles gar kein Problem, funktioniert.

Liegt es an der SIM? Verschiedene SIM-Typen? Müssen bestimmte Dienste freigeschaltet sein (evtl. Datendienst)?

Wer kann helfen, würden mich über Tips, Hinweise sehr freuen! danke!

Grüße, Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!