Gibt es eine Box von O2, um ein Faxgerät anzuschließen?

• Hallo,
    ich mich nach langer Zeit entschieden, wie ich mein Faxproblem ohne Festnetz lösen möchte, ich möchte mein Analog-Faxgerät mittels dieses GSM-Gateways
    und einer O2 Genion S-Karte betreiben und dafür meinen Festnetzanschluss kündigen.

Ich hätte zwar noch eine unbenutzte Loop-Karte, aber eine Festnetznummer wirkt seriöser beim Fax als eine Handynummer.
    Nun, meine Frage.

Hat jemand eine Ahnung ob Faxe auch korrekt ankommen, wenn die O2 Genionnummer angewählt wird?
    Wie ist die Zuverlässigkeit bei dieser Konstellation von GSM-Gateway und Genionkarte ?

Zur Info: O2 Genion ist verfügbar und ich nutze auch einen Genion S derzeit.

Taugt dieser GSM-Gateway, ich möchte ihn möglichst lange nutzen, da sich erst nach ca knapp einem Jahr die Anschaffungspreise amortisieren.

Vielen Dank im Voraus.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Hat jemand eine Ahnung ob ... korrekt ankommen, wenn die O2 Genionnummer angewählt wird?
    Wie ist die Zuverlässigkeit ...

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=175362
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=243064
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=251522
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=98168

Ich würde darüber nochmal HEFTIGST nachdenken :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert

Ich würde darüber nochmal HEFTIGST nachdenken :rolleyes:

Danke, aber das O2-Netz funktioniert bei mir hervorragend und ich bin zufriedener Kunde.
    Störungen habe ich mit O2 im GSM-Netz schon lange nicht mehr erlebt und die Abdeckung ist Topp.

Man Frage bezog sich vielmehr auf die Funktionaltät dieser Box mit Faxgeräten und und einer O2-Sim.
    Können Faxe auch durchgestellt werden, wenn die Homezonenummer angewählt werden?
    :top:

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Danke, aber das O2-Netz funktioniert bei mir hervorragend und ich bin zufriedener Kunde.
    Störungen habe ich mit O2 im GSM-Netz schon lange nicht mehr erlebt und die Abdeckung ist Topp.

Du Glücklicher :D

Zitat

Können Faxe auch durchgestellt werden, wenn die Homezonenummer angewählt werden?

Diese Box kenne ich leider nicht.
    In den analogen und ISDN-Techniken können Faxe mit 4 Dienstkennungen übermittelt werden:

1. ganz ohne eine - von analog nach analog (old style)

2. mit Dienstkennung 1 Sprache

3. mit Dienstkennung 2 ab-Dienste

4. mit Dienstkennung 3 Fax (ISDN-Fax)

Im Moment des Netzüberganges wird die Kennung - soweit vorhanden - mit übergeben und es ist Sache des Übernehmenden, ob und falls ja wie dieses weiterverabeitet wird.

Bei 1. - 3. wird es wohl auf alle Fälle gehen, bei 4. bin ich mir nicht sicher, das sollte man mal testen, kann sein, dass o2 das als "unerwartet" abweist.

Ich sehe die Problematik woanders (bildhafte Beschreibung):

Wenn Du mit einem Menschen telefonierst und aufgrund einer kurzen (evtl. atmosphärischen) Störung fehlt eine Silbe im Wort / Satz, dann wirst Du trotzdem noch keinen Informationsverlust haben, weil Du Dir das "zusammenreimen" kannst.

Ganz anders bei einer Faxübertragung, da wird ein stetiger ununterbrochener Datenstrom erwartet,
    fehlt aber etwas, dann gibts
    im günstigsten Fall weisse Linien oder Flecke,
    im mittelgünstigsten Fall wird sychonisiert bis zur Bewustlosigkeit,
    im ungünstigsten Fall bricht die Übertragung ab.

Aus nämlichem Grund funktioniert auch das Faxen über VoIP eher nicht so gut, da da immermal Paketchen fehlen.

Also nochmal: überlege, ob Du das wirklich willst
    und sage hinterher nicht, Du seiest nicht gewarnt worden :D

• Ok, danke dir.
    Dann warte ich mal Erfahrungsberichte ab.
    Dummerweise gibt es die ja kaum, ich weiß nicht warum es so schwer ist vernünftige Alternativen zu finden.
    Es kostet mich dummerweise ca 10 € mehr im Monat, meinen Festnetzanschluss aufgrund der Faxoption zu behalten und übers Internet zu faxen, wie z.B. GMX finde ich auch nicht so toll.

Fraenk mit I-Phone SE

• Mit Sipgate (Basic) klappt das bei mir gut mit Faxen.

Hab das nicht intensiv getestet, aber da, wo ich es getestet hab, da ging es fehlerfrei.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!