Fritz 7050 mit GMX VoIP / Kein Besetztzeichen für Anrufer wenn über IP telefon. wird?

• Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Ich benutze die Fritz Box 7050 mit GMX VoIP. Wenn ich jetzt ein Gespräch über das Internet führe (im Fall GMX also ausgehend) und mich gleichzeitig jemand auf meiner Festnetznummer anruft, bekommt er kein Besetztzeichen.
    Je nach Einstellung erreiche ich nur folgende Situationen:
    Der Anrufer landet auf dem Anrufbeantworter, oder
    Der Anrufer bekommt ein Klingelzeichen, und dann einen Dreiton.

Wenn ich jedoch einen Anruf erhalte (also über Telekom-Festnetz telefoniere) und jemand weiteres probiert mich anzurufen, bekommt er ein ganz normales Besetztzeichen. Ja auch logisch, wenn die Analogleitung besetzt ist.

Wie bekomme ich aber ein Besetztzeichen für die Anrufer, wenn ich über VoIP telefoniere?

Angeschlossen ist an Analogport 1 das Telefon, an Port 2 der AB.
    Busy on busy ist an beiden Ports aktiviert, auch der Anklopfschutz an Port 1 (Port 2 nicht wählbar)

Wer kann helfen?

• Ein echtes Besetztzeichen kann nicht kommen, weil die Leitung physikalisch nicht besetzt ist. Die Box kann so ein Signal ja simulieren, aber das geht nur, wenn die Festnetznummer nur an eine Nebenstelle vergeben ist bzw. nur ein Endgerät dran ist.

Lösung bei mir: zweites Telefon, da gehe ich dann immer kurz ran und sage Bescheid.

• Habe gerade mal probiert, wie die Fritz reagiert, wenn der AB aus ist. Aber auch hier kein Besetztzeichen. Das Problem liegt also wohl schon darin, dass ein zweiter Port konfiguriert ist?
    Vielen Dank schonmal für den Hinweis.
    Trotzdem Schade. Wäre schön, wenn noch einer einen Trick gefunden hat...
    Wenn ja, bitte melden.

• Naja, dieses busy-on-busy ist halt auch nervig, weil dann die FRITZ!Box rangeht und ein Besetzsignal in die Leitung sendet -> somit kostet es den Anrufer eben auch Geld, daher finde ich diese Möglichkeit irgendwie ungut. Und da kein echtes Besetztzeichen kommen kann, finde ich die Lösung mit dem Zweittelefon immer noch am Besten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!