"Senden von Mitteilungen durch SIM-Karte zulassen" - bei T-Mobile-Karte?

• Hi@all,

mein Vater hat ein neues Nokia 6280 mit einer T-Mobile-Karte und benutzt das Handy im Auto mit einer Bluetooth-SIM-Access-Profil FSE (FWD Audio Com). Jetzt kommt jedesmal wenn man das Handy von der FSE abmeldet die Meldung "Senden von Mitteilungen durch SIM-Karte zulassen". Man kann Ja oder Nein auswählen aber egal was man macht, die Meldung kommt jedesmal wieder. Desweitern wird auch jedesmal die eigene Handynummer angezeigt wenn das Handy wieder Netzempfang hat. Kann man das irgendwie alles auschalten??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Vielleicht ist "Sim-Aktivität melden" oder wie dieser Menüpunkt genau heisst, eingeschaltet!?

Daß die Nummer angezeigt wird, wenn man das Handy einschaltet ist normal, aber nach jedem neuen einbuchen?

• Hi,

sorry aber diesen Menüeintrag gibt es bei (meinem) Nokia 6280 nicht.

mfg

Triple-M

• Schildere T-Mobile diesen Fall und bitte um eine Lösung. Das Problem ist nämlich, dass in Deinem Fall das Netz von T-Mobile denkt, Du hättest das Handy gewechselt. Durch den SIM Access Modus hat sich nämlich die IMEI von Deiner FwD Audio Com auf Dein Nokia und umgekehrt geändert. Daher kommt diese SIM Application Toolkit Aktion und diese Netzmeldung zustande.

Einzige Übergangslösung wird wohl sein, im Handfree/Headset Modus zu telefonieren. Bäh. Obwohl der Menüpunkt in Handbuch erwähnt wird, ist er auch bei meinem Nokia 6270 (Nokia Series 40 3rd Edition; Retail Deutschland) mit einer SIM Toolkit fähigen SIM ebenfalls nicht vorhanden.

• Hi@all,

also ich habe gerade mit T-Mobile gesprochen. Erste Aussage war das das am Handy liegt und auf gar keinen Fall am Netz. Nachdem ich aber nicht locker gelassen habe, hat die Dame mich zu einem Techniker weitergeleitet. Der sagte, das wäre ein "Komfortfeature" und nicht abzustellen, auch nicht mit einer neuen SIM-Karte. Die neuen Karte würden das alle machen....

Ich weiß nur das ePlus, Vodafone und O² das nicht machen. Was nun??

mfg

Triple-M

• Schriftlich per Brief oder E-Mail bei T-Mobile beschweren und das Problem ausführlich schilder.

In der Zwischenzeit kannst Du entweder mit leben, statt SAP den Handsfree Modus nutzen oder den Netzbetreiber wechseln. Mir fällt sonst keine weitere Möglichkeit ein. Das Problem ist diese „intelligente” T-Mobile SIM.

• Hi@all,

also die Karte ist bestimmt schon 10 Jahre alt und ich habe nochmals mit der Hotline gesprochen. Diesmal meinte der Experte das man das wohl abstellen kann wenn man diesen Menüpunkt "SIM Aktivität melden" hätte. angeblich soll er ja beim 6280 vorhanden sein, ist er aber nicht. Beim 6131 ist dieser aber z.b. vorhanden.

mfg

Triple-M

• Selbst wenn Du den Menüpunkt hättest oder durch ein Nokia Service Center freischalten ließest, bekämest Du immer noch laufend die Mitteilung mit Deiner aktuellen Rufnummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!