Cabrioempfehlung gesucht, Zweisitzer, Vier- oder Fünfsitzer

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas


    Naja, wie schon gesagt wollte ich weg aus der Fiat Schiene!
    Und das aktuelle Barchetta Modell ist einfach grässlich, dass dritte Rücklicht sieht so schrecklich eingearbeitet aus.
    Selbst die Türgriffe (oder wie man das bei dem Wagen bezeichnen soll) sind eine Katastrophe und wirken sehr billig!


    das rücklicht sieht, sorry, bei jedem roadster furchtbar eingearbeitet aus, weil es einfach furchtbar eingearbeitet ist. die spaghetti-griffe bei der barchetta wirken weder billig, noch sind sie es. im gegenteil. schau sie dir mal genauer an. aber grundsätzlich ist es ja aine geschmacksfrage. die einen sind eher so der golf cabrio typ und die anderen begeistern sich halt für die schnittigen italiener.... :D

  • "Hast Du Dir denn schon Opel Speedster oder den Smart Roadster angeschaut? Eventuell wäre das ja was für Dich."


    Also ich kann dir nur von diesen beiden Fahrzeugen abraten. Den Speedster konnte ich mal einen Tag fahren. Da kommt man sich wie in einer Sardinendose vor. Es ist richtig eng! ...vom Fahrkomfort brauch man gar nicht erst zu reden. Den gibts einfach nicht.


    Den Smart Roaster durfte ich sogar eine ganze Woche fahren. Für längere Strecken ist der absolut nix. Die Sitze sind dafür einfach zu hart (meiner Meinung nach). Ausserdem finde ich es nicht sonderlich gut, mit den abnehmbaren Dachholmen, gelöst. Echtes Cabriofeeling kommt in diesem Wagen nicht auf. ...wirkt eher wie ein Auto mit einem riesigen Schiebedach.

  • Moin Olli,


    zu 1: Hm, da ich das Cabrio im Winter in der Garage stehen habe und ich ein Winterauto zur Verfügung habe, kann ich Dir leider keine Antwort basierend auf eigenen Erfahrungen geben. Ich denke aber mal, dass es nicht gut sein wird, ein Cabrio ganzjährig draussen stehen zu lassen - ich denke hierbei ad hoc an die Dichtungen vom Dach (egal ob Stahlverdeck oder Stoffverdeck), an das Verdeck (Stoff) selber, etc. Ich kann aber auch noch mal den Tip geben, darauf zu achten, dass die Heckscheibe aus Glas ist! Beim MG Roadster oder dem Audi 80 Cabrio z.B. ist die Heckscheibe aus Plastik und ich habe schon einige Modelle gesehen, deren Heckscheiben von "etwas zerkratzt" bis total blind waren.


    Zu 2: Ad hoc: TT, A4 Cabrio, SLK und Konsorten


    Zu 3: Den habe ich mir noch gar nicht angesehen - poste bitte mal Deine Eindrücke von dem Fahrzeug :top: (ich glaube, wir sollten einen "TT-internen-KFZ-Test-Thread" aufmachen :D ).


    Zu 4: Jedes Auto, das nicht in Frage kommt, vereinfacht die Entscheidung enorm. Der Speedster ist meines Wissens nach kaum Alltagstauglich und ziemlich straff gefedert; er ist sehr spartanisch ausgestattet (also Sportwagenähnlich) und man sitzt mit dem Hintern sehr nah an der Straße :D . Ist der Wagen denn nicht auch sogar Heckgetrieben? Das ergäbe zusammen mit dem relativ geringen Eingengewicht und der Leistung eine für einige Zeitgenossen "explosive" Mischung - soll heißen, nicht jeder kann mit so einem Wagen richtig umgehen (obwohl es tierischen Spaß macht).


    @ Chung77: Bzgl. des Smart Roadsters magst Du Recht haben: ich hatte mir den Wagen auf der IAA 2003 angesehen, mich reingehockt und kam zu meinem Erstaunen trotz meiner Größe von knappe 165cm nicht mehr gescheit da heraus (musste mich an den Dachholmen festkrallen und rausheben :D ). Bequem ist was anderes - wobei, wie ich sagte, beim Autokauf im Allgemeinen und Cabriokauf im Besonderen der Verstand oft nur eine sekundäre Rolle spielt.


    Grüßles, Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
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  • Hallo zusammen,


    wollte Oli nicht eigentlich "nur" ca. 15.000€ ausgeben :confused:


    Somit dürften der Eos (den ich übrigens für einen Griff ins Klo halte), der Astra TwinTop und so ziemlich alle anderen Neuwagen doch sowieso rausfallen.


    Meine "Cabrioerfahrung" (also Autos, die ich mindestens einige hundert Kilometer gefahren bin - besitzen tue ich keins davon)
    in der relevanten Preisklasse sieht folgendermaßen aus


    - Alfa Romeo Spider 2.0 JTS
    - Audi Cabriolet 2.6 V6
    - BMW E46 Cabrio 3.0i
    - BMW Z4 3.0i
    - Peugeot 306
    - Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor (1. & 2. Generation)
    - Smart Roadster
    - TT Roadster 1.8T
    und noch ein paar andere, die wohl keine Rolle spielen


    Ich würde dem SLK 230 Kompressor (2. Generation) ganz eindeutig den Vorzug geben :top:
    IMHO ein geniales Auto, das vor allem in Kombination mit der Handschaltung (wenn sie auch etwas hakelig ist) enorm viel Spaß machen kann.
    Der Motor klingt IMHO aufgrund des Kompressors sehr gut und das Auto kann (außer bei Regen) sehr sportlich bewegt werden.
    Der SLK wird/wurde von meiner Mutter seit der ersten Generation ganzjährig gefahren (steht allerdings in der Garage) und hat nie Probleme gemacht - wäre allerdings bei einer Laufleistung von <<10.000km/Jahr auch ein Wunder, da der SLK stets Bestnoten von ADAC usw. erhält und zurecht mit das wertstabilste Auto seiner Klasse ist :top:


    Noch ein paar Worte zu den Konkurrenten...


    Der Alfa Spider ist deutlich härter gefedert und verlangt von seinem Besitzer (leider), daß man ihm einige Schwächen verzeiht, was viele Leute aufgrund des Designs ja auch gern tun.


    Der Z4 ist ebenfalls etwas härter und fahraktiver. Leider finde ich das Design bis zum gerade erfolgten Facelift nicht besonders ansprechend und BMW-Innenräume sind inzwischen leider eine Katastrophe :mad:


    Der TT Roadster ist auditypisch im Innenraum deutlich schöner verarbeitet, aber auch hier ist das Design umstritten - er sieht eben aus, als hätte man einen Beetle von oben gequetscht und in die Länge gezogen :p
    Der neue TT ist dagegen ein Traum (vor 10min noch gesehen), aber das ist hier ja nicht relevant ;)


    Abschließend würde ich sagen, daß Du mit einem SLK aus der 2. Generation mit Kompressor 200/230 und Handschaltung wenig falsch machen kannst => Probe fahren :top:


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Sag ich doch: Der SLK ist einfach am Besten! (...unter den kleinen Cabrios)

  • schwierig...


    Bleiben wir mal auf dem Boden...


    Ein SLK der 2. Gen kostet gebraucht immerhin 26000 EUR!
    Das sind 11000 mehr als angepeilt!


    Ich finde das 6er Cabrio auch toll! Aber da geht es halt um ne andere Preisklasse!


    Der SLK, wenn er nicht grad ein bisschen älter ist, ist denke ich keine Option!


    Oli: Wie ich dich so einschätze bist du eher an einem "Aha" Auto interessiert. was schickes mit ein bisschen Sport!
    An deiner Stelle würde ich ein bisschen Kohle auf die 15000 EUR drauf packen, auf die Bank damit, und pünktlich zur nächsten Saison fährst du dann mit deinem neuen Astra TT vor!
    Der ist dann rel. neu und sieht doch toll aus!


    Und du bist zufrieden!


    Aber für 15000 EUR ein richtiges Cabrio zu finden ist nicht so einfach wie es scheint!
    Hätte mir das auch leichter vorgestellt! ;)



    Grüße!

    --- schnell und leicht muss es sein! --- :D

  • hmm...


    Das hätte ich nicht gedacht! Dass der Astra so schlecht wird!


    Finde den EOS persönlich eh viel besser!


    Was ist denn eigentlich mit nem Z4? Wäre de rnix für dich! Den kennst du ja und bekommst du auch schon für an die 20000 EUR.
    Man kann auch 2 Z`s in der Family Fahren!


    Das ist schon ein geiles Teil!
    Und die Verdeck-Technologien sind heute so weit, dass du die Autos auch mal im Winter draußen stehen lassen kannst!


    Ist wie gesagt echt schwierig! Ich würde mich für glaube ich trotzdem für den EOS entscheiden, da es im Z4 mit meinen 2,05 Metern eng wird!
    Ist bei dir aber kein Problem! :)


    Also Z4 ist schon lecker! :P

    --- schnell und leicht muss es sein! --- :D

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