Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • Das einzige, was an deinen Ausführungen richtig ist, ist der letzte Absatz. Der Rest ist substanzloses Stammtischgeschwafel (Breite Schultern, Mischkalkulation, Rentner teure Behandlung), weil die Kosten- und Ertragsstruktur einer Krankenkasse im Wesentlichen vom RSA, genauer gesagt vom seit 2009 geltenden Morbi-RSA, bestimmt wird.


    Wo die Größe eine Rolle spielt, ist bei den Verwaltungskosten. Hier sollte man meinen, dass die Kosten pro Versicherten umso niedriger sind, je mehr Mitglieder verwaltet werden und größere Einheiten ökonomischer arbeiten. Aber auch das stimmt nicht immer (ein Blick in die Bilanzen der einzelnen Kassen verrät das), weshalb meine Aussage "Größe und Höhe des Zusatzbeitrags korrelieren nur bedingt." vollkommen korrekt ist.


    Du kannst jetzt gerne noch einmal widersprechen, darfst aber keine Antwort mehr von mir erwarten, da ich weiß, dass solche Diskussionen mit dir sinnlos sind und zu nichts führen. Ich habe das jetzt nur noch einmal klar gestellt, damit andere Mitglieder deine nicht fundierten, auf Halbwissen beruhenden, "Weisheiten" besser einordnen können. Es mag sich nun jeder selbst sachkundig machen. Ich muss aber gleich warnen: Das ist ein sehr komplexes Thema und schwere Kost.

  • Das einzige, was an deinen Ausführungen richtig ist, ist der letzte Absatz. Der Rest ist substanzloses Stammtischgeschwafel (Breite Schultern, Mischkalkulation, Rentner teure Behandlung), weil die Kosten- und Ertragsstruktur einer Krankenkasse im Wesentlichen vom RSA, genauer gesagt vom seit 2009 geltenden Morbi-RSA, bestimmt wird.



    Das, was du "Stammtischgeschwafel" nennst ist 1. Semester BWL. Jede, aber wirklich jede Versicherung ist eine Mischkalkulation von zu erwartenden wahrscheinlichen Kosten vs. Einnahmen. Das, was du lapidar als "Stammtischgeschwafel" abtust, ist nichts anderes als der sog. Generationsvertrag auf dem das deutsche SGB beruht.


    Man muss hier nun wirklich kein Fachmann sein um zu erkennen, dass eine kleine KK deren Leistungen zu 95% ohnehin vorgeschrieben sind schnell aus der Bahn gerät -wenn sie "Pech" hat und überproportional viele Versicherte gleichzeitig teure Behandlungen in Anspruch nehmen. DESHALB und nur deshalb ist der Zusatzbeitrag eingeführt worden, um finanzielle Engpässe einigermaßen auszugleichen.



    Wo die Größe eine Rolle spielt, ist bei den Verwaltungskosten. Hier sollte man meinen, dass die Kosten pro Versicherten umso niedriger sind, je mehr Mitglieder verwaltet werden und größere Einheiten ökonomischer arbeiten. Aber auch das stimmt nicht immer (ein Blick in die Bilanzen der einzelnen Kassen verrät das), weshalb meine Aussage "Größe und Höhe des Zusatzbeitrags korrelieren nur bedingt." vollkommen korrekt ist.


    Was haben die Verwaltungskosten mit "Kosten pro Versicherten" zu tun? Die Verwaltungskosten sind nun mal so wie sind -was aber denn Unterschied ausmacht ist die Anzahl der "gesunden" Beitragszahler gegenüber denen, die Leistungen in Anspruch nehmen. Die Größe einer KK und somit die Wahrscheinlichkeit nach diesem Schlüssel schwarze Zahlen zu schreiben ist logischerweise größer als wenn eine kleine KK das alles stemmen müßte.



    Ich habe das jetzt nur noch einmal klar gestellt, damit andere Mitglieder deine nicht fundierten, auf Halbwissen beruhenden, "Weisheiten" besser einordnen können.


    Nein, du hast immer noch nicht klargestellt warum es unterschiedliche Beitragssätze gibt und warum einige KK den Zustatzbeitrag erheben und andere nicht?

  • Darum derzeit
    hkk Handelskrankenkasse oder BKK firmus wählen.
    Oder bei Kostenerstattung wegen Wahltarifoption Securvita BKK oder Knappschaft.

  • Darum derzeit
    hkk Handelskrankenkasse oder BKK firmus wählen.
    Oder bei Kostenerstattung wegen Wahltarifoption Securvita BKK oder Knappschaft.


    Das scheint auch 2020 noch die BESTE Möglichkeit zu sein. Übrigens schon konstant seit 10 Jahren oder so...

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!