Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • Zitat

    Original geschrieben von withoutaname
    Aber mal ein Rechenbeispiel:
    Kasse A verlangt ab 01.04.10 monatlich 8 Euro Zusatzbeitrag.
    Sind dann für 2010 + 2011 insgesamt 168 Euro.


    Kasse B erhebt für 2010 keinen Zusatzbeitrag, dafür aber 2010 einen individuellen Zusatzbeitrag, der ja bis 1% vom Bruttolohn betragen darf.
    Sind bei 2500 Euro brutto monatlich dann bei 0.5% 125 Euro und bei 1% 250 Euro.

    Dein Taschenrechner ist kaputt, oder ich kann deiner Rechnung nicht folgen ;) 1% von 2500 sind 25 EUR, aufs Jahr gerechnet 300 EUR.


    Aber wer sagt, dass deine Beispielrechnung so aufgeht? Vielleicht erhebt die Kasse A mit den 8 EUR Zusatzbeitrag 2011 einen individuellen? Und vielleicht erhebt Kasse B auch 2011 keinen Zusatzbeitrag.


    Die IKK Suedwest Direkt zahlt 2010 noch 100 EUR Beitrag zurueck. Die muss z.B. erst mal auf "keine Rueckzahlung" kommen, bevor Zusatzbeitraege faellig werden.


    Insgesamt bringen die Zusatzbeitraege Bewegung in den Markt, und der Patient/Verbraucher sollte tunlichst seine Macht nutzen und mit einem Wechsel reagieren.

  • Da kann ich nur zustimmen!


    Öfter wechseln und die Krankenkassen so zum sparen zwingen, bzw. zum "Konkurs" treiben, das wird dazu führen, das dieser aufgeblähte Misthaufen von alleine knallt. Denn um so mehr wechseln um so mehr macht auch der Zusatzbeitrag keinen Sinn für die Krankenkassen....
    Hoffentlich wird sogar eine Reform des Systems dadurch unvermeidbar. ;)

  • Oh, da hatte das Jahr bei mir wohl nur 10 Monate....dafür hab ich es auch ohne Taschenrechner versucht :D


    Abwarten, wie sich der Markt entwickelt.


    Wechsel gerade von der ehemaligen IKK Thüringen (jetzt IKK Classic) weg. Die erhebt zwar auch keinen Zusatzbeitrag im Jahr 2010 und es gab dort auch keine Probleme, aber es fehlen einige Zusatzleistungen, welche andere Kassen schon im Programm haben. Und von Fusionen bin ich grundsätzlich sowieso nicht besonders angetan.


    Im Moment ist die Securvita BKK recht weit oben auf meiner Liste.
    Die Novitas BKK war mir auch recht sympathisch, ist aber aufgrund der Erhebung eines Zusatzbeitrages raus.


    Sonst noch wer nen guten Tipp? Mal abgesehen von der Techniker ;)

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die IKK Suedwest Direkt zahlt 2010 noch 100 EUR Beitrag zurueck.


    Soweit ich deren Website verstehe war die Rückzahlung auf 2009 beschränkt, außerdem ist die Kasse nur in manchen Bundesländern geöffnet.
    Die BKK Alp plus zahlt noch für Mitgliedschaften bis 30.06.2010 zurück und ist bundesweit geöffnet.

  • Frage an euch!


    Anfang Februar hatte ich die DAK gekündigt!
    Wollte zur BKK Alp wechseln.


    Kunderückgewinnung der DAK: "es gibt einen Weg, sie bekommen von uns 75,00 € überweisen wenn sie bleiben".
    Kontodaten sollte ich hinterlassen, stehen mittlerweile auch im Account drin.


    Nun dachte ich mir, dann zahle ich nur noch die 13 € für 2010.
    88 € (11 mal 8,00 €) -75 € (sollte von der Kasse auf mein Konto überweisen werden)


    Nun leider wurden keine 75 € überwiesen, die Beraterin ist immer in einem Gespräch und der angebl. Rückruf bis zum 25.02. 2010 erfolgte nicht.


    Ein Brief das ich die Kündigung zurück genommen habe und die Mitgliedschaft nahtlos weitergeführt wird- habe ich erhalten. :rolleyes:


    Kann ich nochmal kündigen, wenn der versprochene Betrag nicht eintrifft?
    Bis zum 15. März 2010 läuft die Frist der Sonderkündigung.
    Wie würdet ihr jetzt handeln ?

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Zitat

    Original geschrieben von NiEb
    Kunderückgewinnung der DAK: "es gibt einen Weg, sie bekommen von uns 75,00 € überweisen wenn sie bleiben".
    Kontodaten sollte ich hinterlassen, stehen mittlerweile auch im Account drin.

    Sollte es die 75€ ohne weitere Bedingungen als die der fortwährenden Mitgliedschaft geben, oder war daran z.B. ein Wahltarif mit 3-jähriger Bindungsfrist gekoppelt?

  • Ohne weitere Verpflichtungen bzw. ohne Wahltarif!
    Sie hat mir "den Weg" auch nicht erklärt.


    Sie meinte nur, nachdem ich sagte:" was wäre im nächsten Jahr" ?
    "Nächstes Jahr sieht eh alles anders aus. Die Politik wird für 2011 etwas ändern."


    Wahltarif hätte mich gebunden, ich weiß.
    Eine Änderung habe ich soeben bemerkt:
    Sie hat mich bei gesundAktivBonus angemeldet. Ist aber kein Wahltarif.


    Oh je- oder doch ?


    Link1

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn es ohne Bindungsfrist Beitragsnachlass gäbe. Schließlich wurden die neuen Tarife vom BVA genehmigt, glaube kaum dass man davon ohne weiteres abweichen kann.
    Wenn sich das herumspricht, könnte ja jeder so einen Rabatt verlangen und die Erhöhung ist für die Katz.

  • Ich befürchte schlimmes ! :mad:
    Finde keine Kündigungsfrist bei Bonustarifen.


    Ach Mensch, jetzt hab ich echt Mist gebaut. :rolleyes:
    Doch 3 Jahre gebunden ?


    Edit:
    Laut Katalog ist der AktivBonus Tarif kein Wahltarif.
    Wahltarife der DAK

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!