Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Vielen Dank, dann ist das also neu.

Beitragsrückerstattungen lohnen sich IMHO bei vergleichbarer Kassenleistung unter dem Strich aber immer.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die Zahl der Kassen mit Rückzahlung ohne Wahltarif-Bindung ist recht überschaubar, klick

Ich empfehle die Securvita BKK

Bei testamo.de kann man einen Vergleich machen

• frage zum tk tarif prämienzahlung:

folgendes finde ich in den pdfs zum prämientarif bei der tk:

Zitat

Das Mitglied ist an seine Wahl mindestens ein Jahr nach Teilnahmebeginn gebunden.

http://www.tk.de/centaurus/ser…20Pr%C3%A4mienzahlung.pdf

woanders im internet liest man jedoch häufig, dass es eine bindungsfrist von 3 jahren gibt, wenn man sich für diese mögliche prämienzahlung entscheidet

was stimmt nun?
    habe ich sonstige nachteile, wenn ich diese "prämienoption" wähle?

können hier einige von ihren erfahrungen berichten?

nokia*night*

• Hi Leute, ab September trete ich eine neue stelle an.

Es wurde mir geraten, mich zusätzlich zu der krankenversicherung die bei dieser stelle quasi inkludiert ist ,mich noch bei einer privaten Krankenkasse zusätzlich zu versichern. Die Krankenversicherung in diesem Job zahlt nämlich nur einen Teil.

Ich hab da jetzt eine Frage

1. Gibt es Wechselfristen von einer Gesetzlichen Krankenversicherung (AOK) zu einer Privaten?

• als freiwillliges Mitglied in der GKV!

zum ende des übernächsten Monats.

z.b Kündigung zum 31.03

Beginn PKV 01.06.2011

Bessi

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan
    Soll das eine Beamtenstelle mit Beihilfe sein? Dann gibt es zahlreiche Sonderregelungen.

genau das ja

• du musst auf jeden Fall bis zum Dienstbeginn deiner alten Krankenkasse den Wechsel anzeigen. Normalerweise bekommst du von der privaten eine Bescheinigung, dass du bei denen ab 01.09. versichert bist, dafür gelten dann keine Wechselfristen.

Du darfst allerdings noch nicht die Stelle angetreten haben, denn ansonsten kannst du das Pech haben, dass du den kompletten Beitrag zur gesetzlichen KV (nicht nur den AN-Teil) 15,4% vom Brutto selber tragen musst und dann gelten die genannten 3 Monate.

• also ich werde mich zum 11.4 bei der securvita anmelden, hoffe das ich da nix falsch mache, aber was ich hier so gelesen habe soll die sehr gut sein

• Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    also ich werde mich zum 11.4 bei der securvita anmelden, hoffe das ich da nix falsch mache, aber was ich hier so gelesen habe soll die sehr gut sein

Da kannst Du als Neumitglied laut http://www.praemien-programme.de/ auch von einer Startprämie in Höhe von 20 Euro profitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!