alternative zu herkömmlicher telefonanlage...

• hallo ich bin ein totaler 'unwissender' was telekommunikation betrifft,

wir ziehen bald in ein neues büro und somit hat die suche nach einer günstigen möglichkleit begonnen das thema 'telefonieren' abzuwickeln.
    wir haben uns nun für den anbieter NetCologne entschieden der uns 5 'herkömmliche' telefonanschlüsse liefert und einen dsl-anschluss (über den wir später einmal voip benutzen möchten).

nun stellt sich die frage (das eine telefonanlage im angebot nicht inkludiert war) ob es nicht eine alternative gibt? stelle mir das so vor, dass wir statt der telefonanlage einen 'alten' rechner reinstellen der als server diehnen soll, die einkommenden und ausgehenden anrufe verwallten soll...

ist dies möglich?
    was braucht man dazu (es sollen auch telefonaparate verwendet werden können)? gibt es eine software die das managed (vielleicht auch voip, wenn die voip-leitung besetzt ist soll die freien verwendet werden)?

oder kommt man nicht um eine telefonanlage herum?

vielen dank!

• Zitat

wir haben uns nun für den anbieter NetCologne entschieden der uns 5 'herkömmliche' telefonanschlüsse

was ist für dich denn herkömlich? 5xanaloge Anschlüsse oder 5x ISDN=10Kanäle ?

Zitat

liefert und einen dsl-anschluss

Wie schnell? wieviel upload?Du solltest wissen: 1 Gespräch mit ISDN Qualität ~80K upload -->10 Gespräche gleichzeitig->800K=>damit ist sogar eine dsl16000 Internetleitung dicht. Wenn man dann kein vernünftiges QoS auf dem Internetrouter hat, gibts Probleme wenn noch jemand im Internet ordentlich Up/Downloaded.

Zitat

stelle mir das so vor, vor, dass wir statt der telefonanlage einen 'alten' rechner reinstellen der als server diehnen soll, die einkommenden und ausgehenden anrufe verwallten soll...

Das Zauberwort heist ASTERISK
    Nunja aber mit einem alten Rechner ist es hier wohl nicht getan, solltest du 5 ISDN anschlüsse haben, bedeutet das 10 Kanäle gleichzeitig! Ausserdem wirst du hier nicht um spezielle ISDN Karten kommen.

Zitat

ist dies möglich?

Ja

Zitat

was braucht man dazu (es sollen auch telefonaparate verwendet werden können)?

Ordentlichen Server (sollte ja möglichst ausfallsicher sein), Spezialhardware für ISDN Anbindung,
    Sollen herkömliche ISDN Telefonapparate her, da brauchst du nochmals Spezialhardware. Einfacher wäre es die Interne Kommuntikation eben auf VOIP (mit VOIP Telefonen) umzustellen . d.h. Man benötigt überall wo ein VOIP Telefon stehen soll einen Netzwerkanschluss. Dafür entfällt das legen von ISDN/Analog Telefonleitungen in die Räume.

Zitat

gibt es eine software die das managed

(vielleicht auch voip, wenn die voip-leitung besetzt ist soll die freien verwendet werden)?
    Ja wiegesagt ASTERISK wäre eine möglichkeit. Allerdings würde ich die Finger davon lassen das für eine Firma selbst zu installieren, denn was wäre es für eine Katastrophe wenn der Server mal ausfällt weil man eben die letzte Gurke zum Telefonserver gemacht hat.

Ich würde mir hier unbedingt ein Angebot von einem Profi machen lassen.

• aha...

vielen dank für deine antwort!!!

hast du zufällig eine ahnung wie das vom preisverhältnis aussieht bzw. ob es im kleinen rahmen (5 benutzer) nicht doch billiger ist eine herkömmliche telekom-anlage mit telefonaparaten zu mieten (als sich einen server, spezielle hardware etc... zu besorgen)?

vielen dank!

• eine alterniative wäre auch ein manages service.

Im Endeffekt sieht es dann so aus, das ihr nur ne dicke DSL Leitung brauch, pro Arbeitsplatz zwei Netzwerkanschlüsse, 1x PC, einmal Netzwerktel.

Die gansamte Telefonanlage wird vom Betreiber "simuliert"

In der Theorie keine schlechte Idee. Im Endeffekt brauchst du dann noch nicht mal ISDN sondern nur den billigsten analoganschluss, weil die komplette Telefonie über VOIP geht.
    Telefonanlage brauchst du dann auch nicht.
    Und teure extra Gebühren für den Anlagenanschluss und dessen Einrichtung fallen auch weg.

Weiteres hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:services:start

Ich hab da auch schon ein paarmal drüber nachgedacht, aber die Firmen die das anbieten erscheinen mir alle etwas "komisch"

• Ich empfehle dir das Thema Asterix nicht.

Wie Du selbst schreibst hast du von der Materie keine Ahnung. Somit gehe ich davon aus dass es in Eurem Büro auch niemand gibt der eine Ahnung davon hat. Somit mußt Du nicht nur für viel Geld die Infrastruktur und die Server kaufen, sowie eine schnelle DSL Leitung beantragen (am besten S-DSL) sondern brauchst auch noch jemand der nach dem Server schaut. Das alles kostet Geld und zwar viel. So eine Lösung ist nur für Selbständige sinnvoll, aber nicht für Firmen. Außerdem: Schonmal drüber nachgedacht wie Ihr telefonieren wollt wenn der Server mal steht ? Da erreichen auch keine Kunden mehr und Ihr könnt keine Kunden anrufen.

Also: Finger weg !

Alternative:

ISDN-Telefonanlage ! Kosten für eine Anlage in der Größe wie Du schreibst, samt Telefonapparate: ca. 1500.- Euro inkl. Montage.

Der Vorteil: diese Anlagen sind mittlerweile auch VoIP fähig. Das heißt in der Umkehrfolge: Wenn Ihr über VoIP telefoniert und der Server steht mal still oder so, dann kann immer noch über die Anlage via ISDN raus- und reintelefoniert werden. Bei oben genannter „nur“ VoIP Lösung ist das nicht der Fall.

Virtuelle VoIP Anlagen gibt es unter: http://www.toplink.de/voice/de…43b3b18bb3eacf9477fd1d1c5

• Re: aha...

Zitat

Original geschrieben von rookie07
    hast du zufällig eine ahnung wie das vom preisverhältnis aussieht bzw. ob es im kleinen rahmen (5 benutzer) nicht doch billiger ist eine herkömmliche telekom-anlage mit telefonaparaten zu mieten (als sich einen server, spezielle hardware etc... zu besorgen)?

Tut mir leid aber gedanken lesen kann ich noch nicht. Wie soll man den mit den spärlichen Infos dir was erzählen? Meine Fragen hast du zumindest offen gelassen. Solange immernochnicht bekannt ist, was ihr da überhaupt bestellt habt/bzw braucht:Analog, ISDN MGA oder Anlagenanschluss ,Anzahl der Kanäle, Anzahl der internen Telefone, benötigte Funktionen, Faxanschluss, etc.

kann man schwer was empfehlen

• upps, entschuldigung...

also ich vermute (kann es leider nicht mit bestimmtheit sagen), dass wir 5 herkömmliche telefonleitungen (ISDN) und eine DSL-leitung (6MBit down, up - hab ich keine info) bekommen.

ich glaube per leitung können 2 gespräche parallel stattfinden...es sollten mindestens 4 personen gleichzeitig ein gespräch führen können bzw. angerufen werden, eine fax soll auch zusätzlich verfügbar sein...hoffe die info reicht (mehr kann ich zur zeit leider selbst nicht sagen :confused:, sorry).

danke!

• Diese Infos reichen (fast) vollkommen aus.

Du brauchst folglich ein ISDN-Telefonsystem mit folgenden Anschlußmöglichkeiten:

- 5x sogenannte S0-Anschlüße. Diese dienen dazu deine ISDN-Anschlüße der Telekom an die Telefonanlage anzuschließen. Je ISDN-Anschluß einen S0-Anschluß. Bei 5 ISDN-Anschlüßen können somit maximal 10 Personen gleichzeitig telefonieren.
    - 10x Anschlüße für Telefonapparate. Diese können digitale sein (für Systemtelefone, je nach Hersteller nennen sich diese Anschlüße „AD2“, „Upn“ oder ähnlich), oder aber auch analoge Anschlüße (diese nennen sich immer „a/b“). An diese analoge Anschlüße kannst Du einfache Telefone oder Siemens Gigaset oder Faxgeräte anschließen.
    - Euer DSL würde ich nicht über die Telefonanlage laufen lassen, denn wenn die Telefonanlage mal „steht“, steht auch das Internet. DSL immer abseits. Es gibt zwar Telefonsysteme die bereits ein DSL Modem und 4fach Switches eingebaut haben, aber das ist nicht empfehlenswert (Ausfallsicherheit)

Nochmal zurück zu den ISDN-Anschlüßen. Ich halte 5 Anschlüße für etwas viel. Wenn man mit der Preisliste der Telekom vergleicht kosten 5 ISDN-Anlagenanschlüße ca. 100.- Euro monatlich. Der Durchwahlblock dürfte somit von 00-99 sein. Ist das richtig ? Vielleicht noch eine Frage: Wieviel Mitarbeiter bei Euch bekommen ein Telefon ? Das ist auch noch wichtig zu wissen, denn dann kann man wirklich was raussuchen was passt.

• danke für deine ausführliche antwort, kann mir schon immer klarer ein bild davon machen!

momentan sollten alle mitarbeiter ein telefon bekommen das sind zur zeit 4 (und ein fax), es sollen aber im laufe des jahres mehrere mitarbeiter dazustossen...

wie sieht das ganze bei einem asterisk-system aus?
    gibt es da schon etwas vorkonfiguriertes?
    brauche ich da einen rechner der pro anschluss eine karte hat...etc?

vielen dank!

• Zum Thema Asterix kann ich dir technische Sachen nicht im Detail erklären. Da gibt es andere die da besser bewandert sind. Ich spreche bei Asterix lediglich aus selbsterlebten Erfahrungen, bzw. gebe ich Aussagen von diversen Geschäftsführern (mir gegenüber) wieder.

Zu deiner Info mit den 4 Personen:

Da reicht es derzeit einfach zwei ISDN-Anlagenansschlüße zu beantragen. Du kannst somit maximal 4 Gespräche gleichzeitig führen. Als Durchwahlnummernblock erhaltet Ihr 00-29. Davon sind nutzbar 0, 10-29.

Eine Telefonanlage mit 2 ISDN-Anschlüßen, 4 analogen Anschlüssen und 3 digitalen Anschlüssen, sowie entsprechenden Endgeräten erhältst Du bei Systemhäusern schon ab 900.- Euro zzgl. Montage. Telefonanlagen in dieser Preisklasse sind aufrüstbar auf 12 ISDN-Anschlüße und ca 20 Telefonapparate (digitale und analoge ). Du bekommst weiteren eine leistungsstarke VoiceMail (Anrufbeantworter für jeden Telefonapparat) und die Option auf später mal VoIP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!