PKW verkaufen ohne TÜV?

  • Hallo !



    Möchte in der nächsten Zeit mein Auto verkaufen da ich nicht mehr in die Möhre investieren möchte um den nochmal über den TÜV zu bekommen. Nun ist dieser noch angemeldet und ich möchte den jetzt bei mir in der Lokalzeitung und im Internet inserieren.


    Jetzt frage ich mich nur ob ich den einfach verkaufen kann mit dem aktuellen Nummernschild und einfachem Kaufvertrag, oder wäre es sicherer den Wagen vorher komplett abzumelden ? Soweit ich weiss kann man ja einen Wagen ohne TÜV nicht überschreiben ?! Habe ich also noch die volle Verantwortung wenn ich den Wagen verkaufe und der Käufer danach einen Unfall verursacht ? Der TÜV läuft jetzt im Juli ab.


    Danke :)

  • Ciao,


    man kann alles ;)


    Aber ich würde ein Auto nicht angemeldet verkaufen. Also immer abmelden. Es nützt auch nichts die Nr. Schilder zu behalten bzw. die Aufkleber runterzukratzen. Der Versicherungsschutz besteht auch weiterhin solange der Wagen angemeldet ist.


    Solltest du ihn privat verkaufen, würde ich schnell machen (also nicht auf dem hohen Roß sitzen und horrende Preise verlangen) solange er noch TÜV hat, damit der neue Käufer ihn auch problemlos anmelden kann, und sich dann um den TÜV kümmern kann.
    Sobald er keinen TÜV mehr hat, ist es beim Privatverkauf ne risikoreiche Sache für den neuen Käufer (nur mit roten Nr., Tageszulassungs Schildern, Hänger, ...). Er muß das Auto unangemeldet zum TÜV bekommen. Klar hier wäre dann eine angemeldest Auto gut, aber ohne TÜV keine Anmeldung.


    Beim Verkauf an Export und Händler (Inzahlung) sollte dies kein Problem darstellen.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!