Hallo zusammen!
Ich habe nun seit knapp 1,5 Jahren meinen Vertrag bei o2, und hatte bisher auch noch keine nennenswerten Probleme damit.
Vor 2 Tagen bekam ich allerdings eine SMS mit der Bitte, unter einer angegebenen Nummer anzurufen, da es eine "wichtige Information" zu meinem Anschluss gäbe. Desweiteren waren abgehende Gespräche sowie SMS usw. fortan gesperrt.
Heute morgen war dann erstmals die Möglichkeit, die angegebene Hotline anzurufen, da diese Sonntags nicht besetzt ist. Auf Nachfrage sagte mir die Hotline-Mitarbeiterin von o2, daß mein Anschluss gesperrt worden wäre, da mein aktueller Rechnungsbetrag etwa 970 Euro betragen würde, und dies von meinen bisherigen Rechungen stark abweichen würde, weshalb ein o2-Mitarbeiter die Sperrung vorgenommen hatte. (Das stimmt ja auch, normalerweise betragen meine Rechungen höchstens 50 Euro im Monat)
Da ich mir diesen hohen Rechnungsbetrag nicht erklären konnte, fragte ich nach, woher die für mich ungewöhnlich höhe Summe von 970 Euro kommen würde. Daraufhin erklärte mir die o2-Mitarbeiterin, es handele sich hierbei um etwa 200MB Datenvolumen aus dem Internetzugriff via GPRS. :confused:
Dies konnte ich mir nun noch weniger erklären. Ich nutze das Internetangebot "o2 Active" ab und zu, um mich z.B. unterwegs über Bundesliga- oder WM-Ergebnisse zu informieren, bzw. über sonstige Nachrichten. (Sonstige seiten außerhalb des "o2-Active"-Portals wähle ich eigentlich nie an.) Das mache ich jetzt auch schon so lange, wie ich das Handy habe, doch bisher sind dabei nie mehr als 10 Euro Kosten entstanden..
Aber noch mehr verwundert mich das aberwitzige Datenvolumen von über 200 MB, dass ich angeblich verbraten haben soll. Zumal ich in meinem Handy unter "GPRS-Info" sehen kann, dass das Gesamtdatenvolumen 10,84 MB beträgt, und zwar nicht von diesem Monat, sondern schon fast so lange wi ich das Handy habe, also knapp 1,5 Jahre.
Das Einzige, was vielleicht noch sein könnte, ist, dass o2 bei der Abrechnung einen Zuordnungsfehler begangen hat. Ich habe unter meiner Kundennummer noch einen 2.Anschluss, für den ich ebenfalls eine Nummer besitze, dies ist jedoch mein Internetanschluss via UMTS über "o2 surf@home". Bei diesem Tarif habe ich ein Freivolumen von 2GB ohne Zeitlimit, und hierbei kann ich mir die 200 MB Datenvolumen schon eher erklären... ![]()
Genauere Informationen konnte mir die o2-Mitarbeiterin auch nicht geben, sie meinte, ich solle warten, bis mir in den nächsten Tagen die Rechnung per E-Mail zugeht, und dann schriftlichen Widerspruch einlegen.
Tja, und bis diese Sache geklärt ist, wird mein Handy wohl auch noch gesperrt bleiben... :mad:
Neben diesem Widerspruch, den ich selbstverständlich unverzüglich einlegen werde, muss ich mir auch nochmal schwer überlegen, ob ich nach Ablauf meines Vertrages nicht doch besser den Anbieter wechseln sollte, da ich es unmöglich finde, dass mir einfach 970 Euro Kosten in Rechnung gestellt werden, die ich niemals verursacht habe... :mad:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit o2 Gemacht bzw. noch ein paar gute Tipps im Voraus zur Vorgehensweise?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten... ![]()
Gruß
bender2611