Der allgemeine iPod- und iTunes-Frage-und-Plauder-Thread

  • Ich benutze für Album Cover seit langem den iTunes Art Importer, klappt prima, einziger Nachteil ist imho, dass einige deutsche Künstler nicht gefunden werden, da es die Cover von Amazon USA holt.


    @chung77: Ich hatte mir einen iPod (Video 60GB) grade wegen iTunes geholt. Habe iTunes auch schon lange vorher genutzt um meine Musik zu verwalten. Es ist imho sehr viel einfacher, wenn man einige GB an Musik hat. Einfach iPod anstecken, der Rest läuft von allein. Noch ein Punkt wäre das erhältliche Zubehör, für keinen anderen Player findest du soviel Zusatzzubehör, sei es Taschen, Lautsprecher, Autozubehör, usw.
    Zu den aktuellen iPods, welche Alternative gibt es den jetzigen? Der Creative Vision:M kam erst nach dem iPod Video. Zum 60GB iPod gibt es in der Größe+Preis imho immer noch keine Alternative. Was mich bei Apple :mad: macht, ist der Lieferumfang: Ein Täschchen (bei der Oberfläche auch Pflicht), Ohrhörer, und Datenkabel. Bei den Preisen schon eine ziemliche Unverschämtheit, zumindest ein Ladekabel hätte noch dabei sein sollen.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    1) Alternative Software zu I-Tunes?


    Klar. Ich benutze EphPod, da mir iTunes etwas überdimensioniert war und ich bin sehr zufrieden damit.

  • ...und was ist, wenn du Daten (Fotos, private Videos, Worddokumente, Tabellen, natürlich auch Musik usw...) von einem anderen Rechner auf deinen Player überspielen willst, der kein iTunes installiert hat? Da bin ich froh, dass ich meinen iRiver habe (anschließen, überspielen, fertig).


    ...wo wir dann schon bei deinem nächsten Punkt wären: Die einzige, echte Alternative wäre ein Player von iRiver. Wenn es mal einen Test zwischen einem iPod und einem iRiver gab, hatte der iRiver fast immer (in allen Kategorien) besser abgeschnitten.


    Sorry. Ich wollte jetzt nicht Werbung für ein anderes Produkt machen. Mein Hauptaugenmerk gilt weiterhin der Frage: Warum muss es denn ein iPod sein?


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ...und was ist, wenn du Daten (Fotos, private Videos, Worddokumente, Tabellen, natürlich auch Musik usw...) von einem anderen Rechner auf deinen Player überspielen willst, der kein iTunes installiert hat? Da bin ich froh, dass ich meinen iRiver habe (anschließen, überspielen, fertig).


    Du kannst auch auf den iPod Daten draufschaufeln so viel du willst, wenn du aber willst, dass diese auch anzeigt/abspielt (also Musik, Fotos, Videos) muss es über iTunes gehen. Also auf Fremdrchner Daten->iPod, dann beim eigenen Rechner mit iTunes importieren.


    Ist jetzt aber wieder die typische Situation, die einen lieben iTunes, die anderen finden es unsinnig und umständlich. Ich liebe es :D :top:

  • Es gibt noch einen anderen Workaround:


    Einfach die Ephpod Installationsdatei auf dem iPod mitführen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ...und was ist, wenn du Daten (Fotos, private Videos, Worddokumente, Tabellen, natürlich auch Musik usw...) von einem anderen Rechner auf deinen Player überspielen willst, der kein iTunes installiert hat? Da bin ich froh, dass ich meinen iRiver habe (anschließen, überspielen, fertig).


    Man braucht nur die Option 'als Wechseldatenträger nutzen' aktivieren und schon wird der iPod ganz normal unterm Win Explorer als Datenträger angeziegt, fertig...


    Zitat

    Sorry. Ich wollte jetzt nicht Werbung für ein anderes Produkt machen. Mein Hauptaugenmerk gilt weiterhin der Frage: Warum muss es denn ein iPod sein?


    Keiner wird gezwungen einen iPod zukaufen und es gibt natürlich gute Alternativplayer, was ich aber persönlich am iPod mag ist...


    Das Design, das Display, die Haptik, die einfache Bedienung...


    ...vorallem aber iTunes, ich habe vor rund 2 Jahren angefangen meine komplette Musiksammlung mit iTunes zu ordnen, archivieren und zu taggen.
    Mittlerweile sind es genau 4174 Titel, 72 Videos, sowie rund 20 sich selbst regelmäßig aktualisierende Podcasts und ich kenne kein anderes Tool mit dem das perfekter und besser funktioniert als mit iTunes. Selbst Audio-CDs brenne ich mittlerweile lieber mit iTunes...


    Kann mir heute nicht mehr vorstellen wie nervig und umständlich das damals bei meinem ersten Player (Archos Jukebox) mit Windows Ordnern etc. war :flop:


    Meiner Meinung nach ist die Verbindung zwischen iPod+iTunes ein in sich sehr stimmiges Konzept, das einfach zu bedienen ist und wunderbar funktioniert.

    ...

  • Sö,


    Hab mich auch mal ein wenig durch die verschiedenen Foren gelesen. Die besten Softwarealternativen sind ja hier bereits genannt! Ich würde noch I-Studio in den Raum werfen, allerdings ist das Programm kostenpflichtig! Zubehörtechnisch muß ich sagen gibt es für den IPOD schon fast zu viel! Wie heißt es so schön „Zuviel Auswahl macht unglücklich“ ;)


    Grundsätzlich spricht allein das Design für den IPOD, sowie Verarbeitung und die Tatsache, dass das Ding nicht komplett aus billigstem Plastik ist!
    Der Nachteil ist sicherlich der Preis, war auch für mich bisher der Grund warum kein IPOD in meinem Portfolio war.
    In Kostendingen stimme ich daher mit einigen Kritikern überein. Aus diesem Grunde habe ich bisher schlicht weg mit dem Handy gearbeitet.
    Bisher waren mir aber auch einige Vorteile nicht wirklich klar. Zum Bsp. finde ich das Podcasting ziemlich genial!
    Außerdem ist die Bedienung des IPOD selber schon fast wirklich für blöde gemacht! Mein alter Herr war gestern hin und weg und der ist an sich schon mit seinem Handy überfordert wenn es nicht gerade um telefonieren und sms geht!


    Darüber hinaus gibt es einige wirklich dolle Accessoires wie den I-Cube, den ich gestern fast im Dutzend gekauft habe!
    Dieses kleine 10x10x10 Teil ist wirklich einfach zu genial! Hab ich heute bereits auf Arbeit installiert, in der Küche, auf dem Klo… ;)
    Einfach reinstecken und glücklich sein! Ersetzt zwar keine Stereoanlage, aber für den kleinen Genus verdammt gut.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer Der Nachteil ist sicherlich der Preis,...


    Mich wunder dieses Argument immer wieder... :rolleyes:


    Der 30GB 5G iPod kostet z.B. bei amazon rund 280 €, vergleichbare Player von iRiver, Cowon, Creative, usw. kosten meist sogar deutlich mehr bzw. gleich viel.

    ...

  • Zitat

    Original geschrieben von bluejacker
    Wobei man beim iPod noch den Nachteil hat, dass kein Ladekabel im Lieferumfang enthalten ist (bei den anderen meistens standard) und auch, dass Apple nur standardmäßig 1 Jahr Herstellergarantie bietet, was imho ziemlich schwach ist.


    Das stimmt. Obwohl bei meinem ersten iPod (4G 40GB) noch eins dabei war sowie ein Dock, etc., da hat Apple nachgelassen.


    Auch sämtliches original Zubehör von Apple ist teuer.

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!