O2 Genion -> O2 Active lohnenswert?

• Hallo,

ich habe zur Zeit noch einen O2-Genion Vertrag von 2004. Da wir hier im ländlichen Bereich (Baden-Württemberg, Landkreis Sigmaringen) keine besonders gute Netzabdeckung haben, konnte ich mit der Local-Option auch im T-Mobile-Netz für 0,19 EUR/Min ins Festnetz telefonieren.
    Vor 3 Monaten habe ich einen Neuvertrag abgeschlossen, da ich damit günstiger zu meinem aktuellen Handy gekommen bin. Leider gibt es jetzt die Local-Option nicht mehr, so dass jetzt ein Gespräch außerhalb der Homezone mit 0,49 EUR zu Buche schlägt. Dies, obwohl die nächste O2-Sendestation nur 2-3 Kilometer entfernt liegt!

Auf meine Anfrage an O2 hin hat man "meine Homezone optimiert", bringen tut das leider gar nichts, da ich in Gebäuden kaum ein O2-Netz habe.
    O2 schlägt nun vor, ich könne ja in einen Active-Vertrag wechseln.

Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und rechnet sich der Wechsel? Ich telefoniere ca. 30 - 60 Minuten/Monat hauptsächlich ins gleiche Festnetz.

Sicher gibt es keine Chance die Local-Option wieder zu bekommen?

Danke!

• Im Active 50 bekommst du 50 Freiminuten fuer 5 EUR mehr als die Genion Grundgebuehr. Eigentlich kein schlechter Deal, selbst mit der Local-Option kosten dich die 30-60 Minuten ca. 6-12 EUR. Eventuell ist der Starter auch interessant, falls du dorthin wechseln kannst: 5 EUR GG + 5 EUR Mindestumsatz, Minutenpreise ins Festnetz Haupt-/Nebenzeit 49/19 Cent, Wochenende 7 Cent.

• Das mit der Homezone kannst du ziemlich schnell lösen. Les per cell-broadcast die cell-ids aus und schreib sie dir auf (am besten einmal das komplette haus und ca 100-200m um das haus herum suchen und die verschiedene nummer aufschreiben. Danach rufst du bei o2 an und gibst denen die nummern durch (guck das das nicht zu viele werden (>10),sonst denken die das du die verarschen möchtest). Danach wird in kürze die komplette Homezone umgestellt und du hast dann eine gut optimierte Homezone.

• Danke, aber im Gebäude meines Arbeitgebers habe ich meistens überhaupt kein O2-Netz. Da hilft wohl auch keine optiimierte Homezone sondern nur ein Vertrag, der die Rooming-Preise ertragen lässt.

• Aber ich gehe demnächst den selben Schritt. Problem bei mir: Ich bin unter der Woche in Erlangen und am Wochenende in Kitzingen. D.h. um die Homezone wirklich gebrauchen zu können bräuchte ich 2. Fürs Wochenende habe ich die Weekend-flat die unabhängig von der HZ ist, und in Erlangen eine VOIP Flat.

Durch meine Rechnung hat sich einfach ergeben: wenn man die HZ nicht wirklich entsprechend nutzt, dann kommt man mit einem Active Vetrag billiger weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!