Suche günstiges Faxgerät

• Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Meine Mutter ist auf der Suche nach einem günstigen Faxgerät. Sie wollte dafür ca. 70-80 EUR ausgeben.

Es ist ihr wichtig, dass es ein Gerät ist, welches mit normalen DIN A4 Seiten funktioniert und keine Papierrolle benötigt. Ich hatte da das Brother FAX-T102 im Auge, jedoch verwirrt mich auf der Produkthomepage die Beschreibung etwas: "2 Nachfüll-Filmrollen zu je 144 A4 Seiten". Ist dies das Papier oder die Farbe zum Drucken?

Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne willkommen und ich würde mich über einige Antworten freuen! :)

Vielen Dank,
    Dennis

• Hallo Dennis,

Meinen Eltern habe ich das hier gekauft:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a168729.html

Vorteile: sehr günstig, einfachste Bedienung, keinen grundsätzlich anfälligen Einzug von oben, sdn Flachbettauflage, kein Thermotransferzeugs, sdn Tinte, supergünstige Seitenpreise schon mit Originalpatronen, Kopien + Farbkopien sehr simpel anzufertigen, wenn man will, kann man es auch am PC als Scanner+Drucker betreiben

Nachteile: es erreicht bei weitem keine Fotoqualität, für Fotos sollte man tunlichst andere Drucker nehmen. Das sollte aber bei dem Preis klar sein.

Wir sind top zufrieden für den Preis :top:

Zu dem T102 Modell: dürften Thermotransferrollen sein, also schwarze "Farbe" :).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Re: [Suche] günstiges Faxgerät

das ist die "Farbe". Gedruckt wird auf normalem A4-Papier. Die "Farbe" reicht allerdings Systembedingt wirklich nur für die angegebenen 144 Seiten, dadurch wird der Seitenpreis relativ hoch. Wenn allerdings nur ab und an ein Fax empfangen werden soll, ist das evtl. nicht wichtig. Vorteil gegenüber Tinte: Es kann nichts eintrocknen.

• Hallo und danke für die beiden Antworten!

Meine Mutter möchte eher kopieren und die Faxfunktion eher nur ab und zu nutzen. Lohnt sich dann doch mehr ein Multifunktionsgerät?

• Jo, meine Eltern wollten auch mehr kopieren. Erfahrungsgemäß verflucht man da Geräte mit oberem Einzug regelmäßig. Mal wirds gar nicht eingezogen *piiiiep*, mal zieht ers zu spät ein, dann ist nur die Hälfte auf der Kopie drauf. Mal verrutscht es im Einzug, wenn das Original kleiner ist und die Führung nicht enger gestellt wurde.
    In einem herkömmlichen Fax können eh nur einzelne Seiten kopiert werden, auch das ist zu bedenken. Mal schnell ne Seite aus einem Heft, ein Kochrezept aus einem Buch (Mütter haben Ideen ...) etc sind bei einem traditionellem Fax mit oben sitzendem Einzug nicht möglich. Es sei denn, man macht sich beliebt und reißt die Seiten vorher heraus.

Geräte mit waagrechter Auflage sind wesentlich angenehmer zu bedienen und meist idiotensicher. Deckel auf, Original/Heft/Buch reingelegt und Start s/w oder Farbe. That's it.
    Insofern würde ich auf jeden Fall zu einem Multifunktionsgerät raten.

Das Brother 215 ist wahrscheinlich das günstigste MFG mit Fax-Funktion. Ohne Fax gibt es sie noch billiger. Die Druckqualität, gerade was echte Fotos anbelangt, ist wie oben erwähnt nicht wirklich perfekt. Für Kopien fürs Album gibt es weitaus bessere Geräte.
    Für einfache Kopien im Privat-Büro, sei es ne Rechnung, die Steuererklärung oder die Schwarzwälder Kirschtorte von Oma ist es prima geeignet. Je nach Anspruch sind auch Bilder nicht grundsätzlich unansehnlich. In höchster Qualität braucht es länger zum Kopieren/Drucken, was Privatleute wahrscheinlich nur wenig stört.

Deutlich Besseres gibt es zB von Canon. Der alte MP780 oder der neue 830 sind absolute Sahnestücke, die mit 250 bzw. 330 Euros aber auch ein kleines Stückchen mehr kosten und mit ihren Displays für gelegentliche Kopien übers Ziel hinausschießen. Und dazu noch riesengroß sind. Der Brother ist dagegen winzig ...

Fazit: Vor+Nachteile, es darf selbst abgewogen werden :)

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Also ich hab mit dem Brother Gerät nur schlechte Erfahrungen gemacht, die Ausdrucke (selbst Schrift) sehen verglichen mit einem billigen HP oder Canon Drucker einfach nur schrecklich aus. Der Tintenverbrauch ist zudem ziemlich hoch und die Patronen sind relativ teuer. Oft kam es vor, dass das Gerät aus unerfindlichen Gründen nicht losdrucken wollte - dann musste man den Deckel aufmachen, eine der Patronen rausziehen und wieder hineinstecken.
    Ich empfehle eher ein HP PSC 2210 oder ähnliches (gibt es mit Fax und ohne) - gibt es bei eBay für ~ 120-130 Euro, druck absolut perfekt, kann scannen, kopieren, faxen - alles in Farbe und Schwarz/Weiß.

-> Tristan @ Work <-
    --

• du solltest vielleicht mal mehr Details schreiben, wie deine Mutter das Gerät einsetzen will.

> Kopierer und Fax hattest du ja mal grundsätzlich genannt.

aber, wie groß ist täglich / wöchentlich der Bedarf

a.) an Kopie
    b.) an Faxen

bei den Kopie nur Einzelseiten (die man einlegen kann) oder wie o.e. auch aus Bücher. (als gebunden)

ein Beispiel möchte ich auch auf den Weg geben:
    bei mittlerem/h. Bedarf an Ausdrucken, ist bsw. ein Laser-Mulitf.g. teurer in der Anschaffung aber kostengünstiger im Unterhalt und sieht professioneller aus.
    (Kanten sauber)

Ein TOP-Gerät ist der HP Laserjet 3100, ist zwar schon in die Jahre gekommen, bekommt man daher für "1Apfel+1Ei" bei ebay.
    Auch die passenden Kartuschen sind aus o.g. sehr billig.

• Kenne nur den LaserJet 3200 und das ist wirklich ein Topp-Gerät. Kopieren kann man damit aber eher schlecht (zumindest keine Bücher - prinzipbedingt). Es kommt halt tatsächlich auf das Einsatzgebiet an.
    Allerdings scheinen bei dir Äpfel und Eier sehr teuer zu sein, im Moment gibt es das Gerät bei Ebay für knapp 180 Euro im Sofortkauf und für 99 Euro und noch 10 Stunden übrig - da die Dinger relativ beliebt sind, dürfte die nicht unter 160 Euro weggehen.

Dafür können die Dinger im eigentlichen Sinne auch wirklich nur Drucken und Faxen und das naturgemäß nur in Schwarz/Weiß. Klar das Schriftbild ist besser aber schon die oben genannten Canon und HP-Geräte liefern ein deutlich besseres Schriftbild als bspw. der oben genannte Brother-Drucker.

-> Tristan @ Work <-
    --

• wenn hauptsächlich Kopiert werden soll, ist ein Tintenstrahl-Gerät wohl tatsächlich sinvoller. Laser halte ich persönlich allerdings für unnötig, so wie sich das anhört wird das ganze wohl nicht sooo häufig genutzt. (Grob geschätzt: Laser lohnt sich wenn pro Tag mehrere Seiten kopiert werden).
    Das Brother-Gerät hat sicherlich nicht die beste Druckqualität, dafür ist es sehr günstig. Kann sogar Farb-Kopien und hat einzelne Tintentanks. Um sich mal ein Rezept etc. zu kopieren reicht das sicherlich aus. (habe das selbst hier als Fax stehen)
    Kommt aber wie schon mehrmals gesagt stark auf die Nutzung(shäufigkeit) an.

• Hallo,

meine Mutter möchte - wie bereits gesagt - mehr kopieren als faxen. Sie meinte, dass es alle 2 Tage ein paar Kopien (Rezepte, Rechnungen - weniger Bücher) seien und sie ca. 1-2 Mal in der Woche ein paar Seiten faxen möchte.

Druckqualität ist weniger ausschlaggebend und die meisten Sachen werden dann wohl nur in s/w raus kommen.

Vom Preis her sollten es dann aber doch nicht mehr als 120 EUR inkl. Versand sein. Da passt das Brother-Gerät dann doch schon ganz gut. Der HP PSC 2210 geht bei eBay doch für etwas mehr weg. Wegen den Folgekosten ist dann wohl das Multifunktionsgerät günstiger als das Standalone-Fax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!