Konfigurations-SMS von o2

• Hallo,ich hab das problem,dass ich bei 2 SIM karten,welche gestern als vertrag abgeschlossen wurden,kein homezone-symbol,also das häuschen auf dem display hab
    wie gesagt es ist wirklich garnicht zu sehen

gestern hat mir die dame von der hotline eine konfiguartions-sms auf jede SIM geschickt

wie lange dauert es,bis nun das problem behoben wird,d.h. das häuschen zu sehen ist?

gibt es vielleicht jmd,der gestern oder heute auch einen o2 vertrag abgeschlossen hat und der sich bei mir per PN melden kann?
    danke

• Normalerweise wird das Homezone Update nicht per SMS versendet, sonder das geschieht im Hintergrund! Dann musst du dein Handy bis zu 72h eingeschaltet lassen. Danach mal rebooten. Dass das per SMS geht, lese ich heute zum ersten Mal!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ist eine Art SMS. Man sieht es aber nicht als SMS sondern das Telefon nimmt die Nachricht direkt selber an. In der Regel kommt diese Nachricht in den ersten Stunden nach dem Telefonat am Telefon an. Vielleicht einfachmal aus- und wieder anschalten - dann sollte das Häuschen erscheinen.

• danke erstmal

so wie topfblume es geschrieben hat,handelt es sich ja nicht um eine normale sms,da man die nicht sieht
    also die sms,die ja im hintergrund läuft hab ich am DO abend bekommen,2 std nach aktivierung der beiden karten
    bisher noch kein häuschensymbol

was aber auffällt,wenn ich andere genion SIM karte in die beiden handys reintue,also in das 6680 und 6131 dann funktionieren die häuschen-symbole ohne probleme

und wenn ich die beiden duo-SIM karten in ältere handymodelle reintue wie z.b. 8210 dann zeigt es das symbol auch an

irgendwie komisch
    die beiden DUO karten sind UMTS-GSM karten

ist die denn konfi-sms auch dafür da,dass sich die SIM irgendwie an das handy anpasst um dann genau in diesem bestimmten handy das häuschen anzuzeigen?

• Hallo Celine!

Kann es sein, das Dein 6680 sich im o2-UMTS Netz befindet??? Wenn ja, schalte es mal in den GSM-Modus und dann wirst Du warscheinlich auch das Häuschen sehen. Komisch ist nur, das das 6131 kein UMTS-Handy ist. Da müßte es auf jeden Fall funxen. Hast Du die Handys direkt von o2 bekommen?? Wenn nicht kann es auch an der Soft liegen.

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• dr205
    also bei dem 6680 steht oben bei der netzanzeige 3G also müsste es UMTS sein,richtig? (sorry kenn mich da nicht so aus)
    Gut dann ändere ich es mal zu GSM
    aber als ich eine ältere genion karte in das 6680 reingetan hab,war ja auch noch das UMTS netz da und es hat mit der anderen SIM geklappt

aber wie gesagt,dasss 6131 ist ja auch kein UMTS handy aber das geht da auch nicht

die mitarbeiterin in der hotline meinte,dass o2 momentan irgendwie probleme haben soll,wg UMTS und netzabdeckung etc,ich weiss nicht ob das stimmt,oder ob das irgendwie eine äusserung war,um das gespräch so schnell wie möglich zu beenden

ich hab beide geräte bei o2 gekauft,ist auch die o2 software drauf

• kurz zum bescheidgeben

die dame meinte,die beiden SIM karten wären mit UMTS option aktiviert
    aus diesem grunde würde das symbol nicht auftreten
    ich hab das verfolgt,sobald auf dem handy 3G steht verschwindet das symbol,und wenn wieder GSM erscheint,zeigt es das häuschen bei dem 6680 wieder an

nun hat sie bei beiden karten die umts option deaktiviert,morgen müsste es durchgeführt sein

ich hoffe,dass wenn die umts option deaktiviert ist,auch das 6131 das häuschen zeigen wird.

• Hmmm... also die Aussage der HL ist ja schon recht grenzwertig. So wie es aussieht, kann dein 6680 einfach im UMTS-Netz die HZ nicht anzeigen, daher auch die korrekte Anzeige in GSM. Das 6131 wird nicht von o2 verkauft von daher besteht auch hier die Möglichkeit, dass das Telefon nicht korrekt die HZ anzeigt. Die UMTS-Option zu deaktivieren ist natürlich erstmal eine Lösung, aber schön ist sie nicht. Ich würde das nicht machen sondern den Tonindikatior aktivieren lassen. Dann haste zwar momentan kein Häuschen, aber trotzdem per Stimme immer die Homezone im Auge.. ähh... im Ohr.

• topfblume

hm wieso wird 6131 nicht von o2 verkauft? das ist doch online als auch im flyer abgedruckt,oder?

hier der link http://shop2.o2online.de/o2/in…nnel=SHOP&categoryId=1120

zumindest ist der shop,wo ich den vertrag abgeschlossen hab ein o2 shop
    wie gesagt auch die software der beiden handys ist o2

also ich hab ja geschrieben,dass ich auch ältere genion SIM s ( vertragsabschluss januar 06 und oktober 04) habe und die mal in die beiden geräte reingetan hab,und das funktionierte ohne probleme
    aber die älteren genion karten haben auch nicht die umts-option aktiviert gehabt auf der sim

ich denke,dass meine eltern sowieso umts nicht nutzen würden
    aus diesem grunde bringt diese option auf der SIM nicht viel
    für die wäre das häuschen symbol wichtiger

ich hoffe das problem wird sich jetzt mit der deaktiierung der umts option bessern

der einzige nachteil,wenn ich umts deaktiviere ist doch,dass ich mich nicht ins 3G netz einbuchen kann,oder? oder gibst weitere nachteile?

danke

• huch. sorry. bieten die tatsächlich an. ja, der einzige nachteil einer deaktivierten umts-option ist, dass man nicht ins umts-netz kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!