Windowsupdates im Netzwerk verteilen?

  • Hallo, ich habe mal eine Frage, ist es möglich, dass ich mit einem Rechner Windowsupdates aus dem Netz ziehe und er die geladenen Updates ins Netzwerk stellt, so dass sie sich auf anderen Rechnern im Netz installieren lassen. Klar, ich könnte die Dateien runterladen und auf meinem Netzwerkspeicher ablegen. Nur dann müsste jeder Nutzer beim Neustart in den Ordner schauen und die Dateien istallieren.
    Ich stelle mir das so vor: Ich lade die Dateien runter und gebe sie im Netz frei. Beim Einschalten eines anderen Rechner prüft dieser automatisch, ob eine neue Datei vorhanden ist und installiert diese dann automatisch. So würde das dann mit jeder ausführbaren Datei gehen, die ich sozusagen freigebe, z.B. auch Antivirenupdate.
    Hintergrund, wir haben ISDN und wenn jeder die Updates läd dauert das ewig. Bei max. 8 Rechnern ist das schon langwierig.


    Danke für die Antworten


    Gruß
    Johannes

    Gruß Johannes

  • Hi,


    sowas gibt es. Nennt sich WSUS (Windows Server Update Services) und gibts gratis von Microsoft. Damit lädtst du die Updates herunter und gibst sie anschließend für die Clients frei. Konfiguration erfolgt über ein Webinterface.
    Allerdings lässt sich der WSUS von Haus aus nur auf einem Windows 2003 Server installieren. Mit MSI2XML kannst du aber den Installer so verbiegen, dass er sich auch auf einem XP Pro ausführen lässt.
    Die Clients konfigurierst du anschließend über eine Gruppenrichtlinie (XP Pro). Bei XP Home musst du einen Umweg über die Registry gehen.


    Solltest du diesbezüglich noch Hilfe brauchen, meld dich hier. Ich hab bei mir zu Hause einen WSUS im Einsatz und in der Firma testen wir gerade den Betrieb um später einmal ca. 600 Clients aktuell zu halten.


    Gruß, Basti


    edit: Download und Info: KLICK

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde mich da mal schlau machen. Interessiert mich halt mal so. Melde mich dann.


    Nochmals danke..


    Gruß Johannes

    Gruß Johannes

  • Basti756


    So, habe mich mal schlau gemacht, in wie weit muss ich denn den Installer verbiegen. Was muss geändert werden. Bitte hilf mir da mal weiter. Das wäre echt nett.


    Gruß Johannes

    Gruß Johannes

  • Schau mal hier oder hier...scheint so, als wäre der MSI2XML-Hack nur mit SUS möglich, bei WSUS jedoch nicht. In den verlinkten Beiträgen ist jedoch beschrieben, wie es scheinbar funktionieren soll.


    Vielleicht hilfts...


    Grüßle
    DB


    EDIT: Bevor ich mir einen solchen Stress machen würde, würde ich das in einem kleinen Umfeld eher mit AutoIt (o.Ä.) realisieren.

  • Die Links von DrunkenBoxer sind schon sehr hilfreich. Besonders der zu chip.de. Scheint also tatsächlich nicht so schwer zu sein. Nur solltest du dein System sichern, bevor du nach besagter Anleitung vorgehst.


    Was die Sache mit dem MSI2XML - Trick angeht, so hab mich vertan. Das funktioniert natürlich nur mit dem SUS. Allerdings sollte er für deine Zwecke ausreichen. Der WSUS hat zwar mehr Funktionen (z.B. Clients in Gruppen einteilen), aber bei zehn Rechnern, die du versorgen willst, ist das nicht notwendig.


    Anleitung findest du hier: KLICK. Da hab ich mich auch dran gehalten.


    Allerdings ist für beide Varianten ein Windows XP Pro/2k Pflicht, da die IIS (Internet Information Services) benötigt werden (sind auf der Windows CD).


    Gruß, Basti


    Download SUS: direkt bei Microsoft
    Download MSI2XML: hier

  • Hatte es zuerst mit dem WSUS versucht, aber das scheint mir erstmal zu kompliziert, außerdem funzt es nicht, so wie Basti756 gesagt hat. Bin aber froh, dass ich hier so viele Tipps erhalt. Werde es mal weiterprobieren.


    Gruß
    Johannes

    Gruß Johannes

  • Also die Sache mit dem SUS und MSI2XML ist echt nicht kompliziert. Du musst, nachdem du den Installer entpackt hast nur die *.msi Datei mit MSI2XML öffnen und diese Zeilen löschen:

    Code
    < row>
    <td>REMOVE="ALL" OR Installed OR (ServerNT AND ((VersionNT &gt; 500) OR (VersionNT = 500 AND ServicePackLevel &gt;= 2)))</td>
    <td>Unable to install [ProductName]. You must be running Windows Server 2003 or Windows 2000 Server, Service Pack 2.</td>
    </row>


    Danach die *.xml Datei wieder mit XML2MSI in eine *.msi Datei umwandeln und schon lässt sich der SUS installieren.

  • Danke, werds morgen zu Hause mal testen. Melde mich wieder...


    Gruß Johannes

    Gruß Johannes

  • Bevor Du jetzt aber die Arbeit mit SUS machst, mußt Du mal konkret im Internet suchen, wie lange diese Version noch von Microsoft unterstützt wird.


    Ich habe da so im Hinterkopf, daß SUS nur noch bis Ende des Jahres von Microsoft aktualisiert wird, weil ja der Nachfolger - eben WSUS - jetzt dann auch schon länger verfügbar ist.



    cyberdude

    Nokia Lumia 920

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!