Windowsupdates im Netzwerk verteilen?

• Man könnte auch noch einen Schritt weitergehen und einen RIS (Remote Installations Service) installieren. Hierüber könnte man dann nicht nur Updates sondern alle möglichen Dateien mit MSI Paket (selbst diese kann man selberstricken) verteilen.

Aber wenn der SUS zu viel Aufwand, dann der RIS auch.

Falls doch SUS zum Einsatz kommt, würde ich bei einer ISDN Leitung darauf achten, dass Service Packs nicht heruntergeladen werden. Da würde ich lieber ans Kiosk laufen und mir ne Computerzeitschrift mit SP kaufen ;-) - ist bestimmt günstiger.

• Hallo,

wir setzen in der Firma gerade einen WSUS Server auf, der nebenher noch Updates für Virenscanner verteilen soll.

Zuhause wollte ich das auch mal machen, aber für die paar Rechner lohnt der Aufwand nicht, meine DSL-Bandbreite ist gross genug, alles online upzudaten, da ganze ist mit viel Arbeit verbunden.

Nicht der Server selber, sondern im Nachhinein, um die Patche für einzelne Server freizuschalten oder eben zu sperren. Wir haben nämlich in der Firma Win2K Server, die ein gehärtetes Windows haben und da nicht alles an Updates drauf darf.

Lt. meiner Info ( und die ist von MS ) wird SUS nur noch bis Ende des Jahres supportet und danach laufen dann auch keine Updates mehr darüber, somit sollte SUS nicht mehr zur Debatte stehen.

• Danke für Eure Beiträge, werde es aber wohl weiter manuell installieren. Der Aufwand für die paar Rechner lohnt sich nicht. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann werde ich es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Gruß Johannes

Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!