Gesundheitsreform (Eckpunkte nun klar)

  • Ich würde lieber auf die PKV zurückgreifen da diese in meinem Fall deutlich preiswerter bei besseren Leistungen ist. War vom Verdienst her auch schon wieder knapp an der Bemessungsgrenze die nun wieder in unerreichbare Ferne gerutscht ist. Es ist manchmal richtig zum jammern ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Nur mal ne Frage:
    Stellt sich für die meisten TTler überhaupt die Frage zwischen PKV und GKV?


    es gibt genügend freiberufler. freiwillig in der gkv würde mich fast doppelt so viel kosten wie bei der pkv. und über die leistungen brauchen wir wohl nicht reden... da ist die entscheidung nicht schwer...

  • An sich würde ich immer wieder zur PKV tendieren.
    Wen ich mir nun im nachhinein die Reform anschaue, sind für die privat Versicherten sogar einige Vorteile entstanden!


    1) Private können die Kassen wechseln und die gebildeten Rücklagen mitnehmen, was bisher ja nicht möglich war. So entsteht mehr Konkurrenzdruck! Ggf. niedrigere Beiträge, Tarife werden nicht so schnell geschlossen, etc...


    2) Wenn Kinderversicherung aus Fonds, müssen auch die Kinder der PKVten hier heraus bezahlt werden. Ansonsten könnte man nicht verlangen, daß die PKV hierfür zahlt. Gehe davon aus, daß das die PKV notfalls auch einklagen würden. Also keine Einzelversicherungen mehr für die eigenen Kinder ab 2008.


    3) Grundtarif auf Basis der GKV für alle, auch für die, welche die Bemessungsgrenze nicht überschritten haben! Muß jeden ohne Gesundheitsprüfung aufnehmen. Ist doch mal nen gute Ansatz erkennbare für Alle!


    4) Nach wie vor unsolidarisch ist sicherlich, das die PKV Mitglieder auch weiterhin weder einen Beitrag für Rentner/Arbeitslose leistet. Schont aber nach wie vor den Geldbeutel! Allerdings darf man auch nicht übersehen das die PKV für dieselben Leitungen weit mehr zahlt als die GKV und somit das gesetzliche System im gewissen Sinne mit Milliarden subventioniert und querfinanziert! Ansonsten wären die Leitung der GKV ja bereits jetzt um einiges teurer.


    Hier die Änderungen einmal zum großen Teil übersichtlich gelistet: klick

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Wie ist es eigentlich wenn man sich neben seinem normalen Job (mir fehlen 170E Gehalt aktuell für ne PKV) eine Selbstständigkeit anmeldet; darf man dann in die PKV? Vom AG wäre es kein Problem nebenher selbstständig zu sein.

  • Warum so kompliziert?


    In der Regel hat der Arbeitgeber nichts dagegen an den Lohnnebenkosten zu sparen. Auch für den wird durch die PKV ja Arbeitgeberanteil niedriger. Bei 170 Euro im Jahr sollte da doch was zu machen sein! Ist doch für beide dann von Vorteil!


    Fazit: Nett Nachfragen, Argumente auf den Tisch legen und beide sparen...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • DasP:


    Nein darfst du nicht - es sei denn deine Selbstständigkeit überwiegt (also sowohl von den Einnahmen, als auch vom Zeitaufwand her), dann allerdings würde ich dir als Arbeitgeber kein Geld bezahlen ;)


    visioneer: Ich denke er meint 170 Euro monatlich - bei mir ist es auch in etwa soviel (glaube sogar eher um die 100 Euro) und trotzdem will man mir nicht mehr geben - zudem steigt die Bemessungsgrenze ohnehin jedes Jahr an :(

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
      visioneer: Ich denke er meint 170 Euro monatlich - bei mir ist es auch in etwa soviel (glaube sogar eher um die 100 Euro) und trotzdem will man mir nicht mehr geben - zudem steigt die Bemessungsgrenze ohnehin jedes Jahr an :(


    Ich hab da so was in Erinnerung wie wenn du einmal drin bist, kannst du drin bleiben, auch wenn die Bemessungsgrenze steigt. Oder hab ich da nen :gpaul: ??


    Bei 170 Euro im Monat kannst du das dann sicherlich vergessen... :) Bei einer Freundin von mir sind es 250 Euro im Jahr, dennoch keine Chance, Behörde halt... könnte ja jeder kommen... :D Ansonsten kenne ich mehrere Fälle wo der Chef sich drüber gefreut hat...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Das Problem ist das Gehaltsgefüge in der Abteilung. Man kann halt nicht so leicht 40 Leuten 170E mehr geben (wenn einer mehr bekommt, dann alle).


    Danke für die Info, es gilt also: weiter über unsere Regierung ohne wirtschaftlichen Sachverstand ärgern und diverse Hoffnungen hegen...


    @vis: ja so war es mal, ob es noch so ist, weiß ich nicht.

  • Gibt es irgendwo ein offizielles Dokument der Bundesregierung über die Eckdaten zum Download? Die kurzen Zusammenfassungen in der Presse sagen ja fast nichts aus.


    edit: Hier habe ich was gefunden. Die Lektüre reicht genau, um die Zeit bis zum Anpfiff zu überbrücken.

  • DasP & Visioneer:


    Ich weiß nur, dass es bei mir in 2005 nicht funktioniert hat obwohl ich vorher eine PKV hatte. Man hatte mir oben genannte Sachlage erklärt und den Umstand bedauert - mehr nicht.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!