Nutzt hier noch jemand Minidisc von Sony?

  • Hallo Leute!


    Wer von Euch nutzt in der heutigen Zeit noch Minidisc? Ja ich weiß, es gibt schon lange mp3... :D


    Hintergrund: Es gab doch diese NET-MD Portables. Diese konnte man doch mittels USB 2.0 Verbindung am Rechner "betanken". Wie hat das funktioniert? War das gut? Ich habe ein Minidisc-Autoradio und das "Befüllen" der MDs mit aktuellen Tracks dauert ja schon recht lange mit meinem stationären MD-Deck. Mit dieser NET-MD Geschichte sollte das nur ca. 3 Minuten pro MD dauern. Das wäre schon eher akzeptabel. Welches Gerät kann man da empfehlen? Will mir kein MP3 Autoradio kaufen, da die guten deutlich teurer als mein MD Radio sind und bei weitem nicht den guten Klang liefern. Welcher Porti war der "Hammer" und ist evtl. noch neu zu bekommen? Nachdem sich Sony so langsam von der MD abwendet, sollten die Geräte doch recht günstig zu bekommen sein, oder?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich nutze regelmäßig noch meinen Net MD Spieler Sharp IM-DR410, ist allerdings von Sharp. Habe ich mir vor einem Jahr für 111EUR gegönnt. Hintergrund: Ich speicher mir lieber mehrere Songs auf mehreren MD's, als ständig nen MP3 Player an den PC anzuschliessen und auszumisten. 2-3 MD's dabei und ich hab immer was für die richtige Stimmungslage, außerdem ist der Klang 1000mal besser. Und 5 Stunden auf eine MD zu bekommen, ist schon klasse.


    Die Übertragung ging ratz-fatz. Keine 4 Minuten und 5 Stunden Musik waren übertragen. Nachteil an der ganzen Sache: Sie mussten vorher in ein anderes Format konvertiert werden (ATRAC, nur halb so groß wie MP3 und qualitativ besser)


    Den Net MD Recorder sollte man jetzt noch günstig kriegen. Ansonsten sind die von Sony allerdings auch nicht schlecht.


    Wichtig ist halt nur, dass dein MD-Player im Auto mit den Net-MD formaten klarkommt. Soweit ich weiß können das nicht alle.



    Wenn noch fragen offen sind, stell sie, ich schau die nächsten Tage öfter mal noch hier rein (wenn ich doch nich reagier schick PN)

    Vendui
    Raziel

  • Beim Format bin ich auf das normale ATRAC-Format von Sony und Sharp festgelegt. Longplay oder noch weiter datenreduziert klappt nicht bei meinem Autoradio. Das kann auch nicht mit diesem Hi-MD Format umgehen. Ich persönlich bin von der Klangqualität des Standard-MD-Systems absolut überzeugt. Habe früher in 1-facher Geschwindigkeit von einem guten CD-Spieler mittes optischer Digitalübertragung auf MD aufgenommen. Allerdings habe ich nun mittlerweile sehr viele meiner CDs im mp3-Format auf der Computerfestplatte. Mir ging es nun um die Möglichkeit mal eben schnell auf MD fürs Auto aufzunehmen mit einer deutlich höheren Aufnahmegeschwindigkeit als nur 1-fach bei "Echtzeitaufnahme". Hierfür müssten diese Net-MD Geräte doch unschlagbar gut geeignet sein, oder? Es sollen nur mal schnell mp3-Dateien auf die MD geschrieben werden. Das System wird die ja wohl beim Übertragen in Sonys ATRAC-Format konvertieren. Ist fürs Auto aber imho unproblematisch... :D Mit dem Verlust an Klangqualität kann ich leben.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Yep, die Songs werden vom MP3-Format ins ATRAC-Format übertragen, jedenfalls bei Sony. Das macht die beigefügte Software sehr gut. Und es gibt MD-Walkman mit bis zu 32facher Geschwindigkeit, so dass die ganz schnell Musik bunkern können.


    Mein zuletzt vor 3 Jahren genutzter lief bis zu 8fach und das war auch ganz schön schnell! :top:


    Für die Typbezeichnung müßte ich das Teil mal rauskramen und nachschauen.

  • ich nutze auch noch MDs im Auto, zum beschreiben habe ich einen Stationären MD-Player + einen NET-MD-Walkman von Sony (den billigsten den es gab)


    Du kannst die MP3s problemlos auch im "normalen" ATRAC (also nicht Longplay) übertragen. Bei meinem dauerts allerdings für eine komplette MD so 10 Minuten. Trotzdem deutlich schneller als das ganze in "Echtzeit" zu überspielen.

  • Moin,


    ja ich nutze


    a) PRIVAT: den NET-MD1: Das war das kastrierte Standalone PC MD LW. Also ein NET MD der allerersten Generation. Geht sehr gutm, wenn er mal läuft inzwischen lässt er mich sogar einspielen (analog allerdings nur mir aufnahmesteuerung). Das Gerät sei angeblich ultraselten, aber es kann LP (140Min/Mono) und gut! Zudem geht auch anhören beim arbeiten mit dem Ding, es soll ja noch Menschen geben, die nicht alles als mp3 vorliegen haben;-))))


    b) FIRMA/RADIOSENDER: Porti MZ-N710. Die gehen einfacher als o.g. Standalone USB dran und ab dafür.
    Das Gerät ist bei uns jetzt 3 Jahre im HARDCORE EInsatz und macht KEINE Mucken! Lediglich den Akku habe ich neulich tauschen lassen müssen.


    Nervig ist bei aller Nutzbarkeit die Verwendung der Sony Software. NAch 3 maligem Überspielen ist Schluß, dann muss man sich erstmal in den Innereien der SW als Löscher betätigen oder sowas. Wir spielen z.B. analog ein.


    Bei mir läuft ein Sony MD Radio im Auto, mit einem Adapter am DC Wechseler Ausgang (da hängt bei Bedarf der Ipod dran. Das war die für mich akzeptabelste Lösung, da ich oft Material auf MDs abhören muss/kann/darf.



    Gruß


    M.

  • So, hab nochmal nachgeschaut: es ist der MZ-N 505! Was man doch alles nach ein paar Jahren vergißt... :rolleyes:


    Egal: ist über USB per PC leicht zu bedienen und zu befüllen. Aber wie schon vom Vorredner erwähnt, kann man jeden ATRAc-Song vom PC nur insgesamt 3 mal auf eine MD packen. Dann muß man den Song neu rippen. Jaja, das Copyright... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!