Nach K700i: Gutes Business-Handy ohne Schnickschnack?

  • Ich habe derzeit ein SonyEricsson K700i und möchte aus mehreren Gründen ein anderes Handy.
    Hauptgrund: Das K700i kann höchstens 500 Telefonnummern im Adressbuch aufnehmen. Ich habe aber ca. 290 Kontakte (mit mehreren Telefonnummern) in meinem Outlook-Adressbuch, die ich gerne synchronisieren möchte. Derzeit ist nach 2/3 der Einträge schluß, und ich werde nicht anfangen, mein Adressbuch aufzuteilen, nur weil das Handy nicht mitzieht. Zudem kann es nur eine Postadresse synchronisieren, und man kann nicht mal wählen welche (geschäftlich oder privat).
    Weitere Gründe: Die Verarbeitung ist dürftig, und die Akkulaufzeit schlecht.


    Ich suche eigentlich nur ein gutes Business-Handy ohne Schnickschnack:
    - lange Akkulaufzeit
    - großer Adressspeicher
    - Bluetooth
    - Kamera, MP3, Radio etc. verzichtbar
    - nicht gar so teuer, ich brauche keinen Notebook-Ersatz, sondern ein Telefon mit passablem Adressbuch


    Ideal wäre ein modernisiertes Nokia 6310i. Ein paar aktuelle Kandidaten scheinen zu sein:
    * Nokia 6021. Problem: Die Einträge im Adressbuch scheint man nur nach Vornamen sortieren zu können. Was soll das bei einem Business-Handy? (Das gilt wohl auch für das 6230i)
    * SonyEricsson K750i. Scheint eine längere Akkulaufzeit zu haben als der Vorgänger. Könnt Ihr das aus der Praxis bestätigen? Das Adressbuch des K750i scheint nun tatsächlich mehr Einträge aufnehmen zu können als das K700i. Aber das Synchronisationsproblem mit den Adressen besteht meines Wissens nach wie vor. Weiß hier jemand mehr?


    Generell findet man nur selten detaillierte Informationen dazu, wie viele Einträge tatsächlich in die Adressbücher von Handys passen (ich habe mich in dieser Sache schon beim K700i in die Irre führen lassen).


    Ich wäre für weitere Modellempfehlungen sehr dankbar...

  • Wie Du richtig erkannt hast, kannst Du die Nokia Series 40 in der zweiten Ausgabe (zum Beispiel ein Nokia 6021) bei Deinen Bedürfnissen ausschließen. Habe es gerade mal getestet, in der Nokia Series 40 in der dritten Ausgabe (zum Beispiel das Nokia 6233) kann man zwar die Sortierung nach Vor- oder Nachnamen angeben aber ich kann hier ebenfalls nur eine Postadresse speichern.


    Du solltest Dich also mit der Nokia Series 60 (zum Beispiel ein Nokia E70) oder Series 80 (Nokia 9300i) beschäftigen. Das wären meine Tipps, die aber viel Geld kosten. Ansonsten schau Dir mal die billigeren Nokia Series 60 Geräte an.


    Alternativ wäre auch mal ein Blick in die Siemens Landschaft sinnvoll. Dort haben bereits die kleinen Geräte für das Adreßbuch Speicher ohne Ende, zum Beispiel ein Siemens SK65 mit bis zu 5000 Kontakten. Für knapp 100 Euro ohne Bindung kann man das ja mal austesten und dann wieder bei eBay reinsetzen. Alternativen wären ein Siemens SL75 oder S75 für knapp 160 Euro.


    Die Ericsson Angaben waren wirklich sehr verwirrend. So konnte man maximal 500 Telefonnummern speichern. Die Anzahl der Kontakte hing aber von der Anzahl der Telefonnummern pro Kontakt ab.

  • Würde an deiner Stelle mal das Nokia E60 anschauen. Vernünftige Laufzeit, kein Multimedia Schnickschnack (außer vielleicht UMTS+W-Lan ;) ), und durch Serie60 fast keine Grenzen bzg. Kontaktverwaltung. Außerdem ist es noch vergleichweise günstig.
    Falls du noch etwas warten kannst, würde ich auch noch das E50 anschauen, hat zusätzlich weder W-Lan noch UMTS, wodurch es noch günstiger sein dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!