ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von eviltom
@BB007 und Snoopy: Ihr habt ja Recht. :top:
1. Natürlich sind die Handgeräte ohne Basisstation keine vollwertigen Telefone, man kann alleine natürlich nichts mit Ihnen anfangen. In Verbindung mit der entsprechenden Basisstation werden sie dann analog oder ISDN.
2. DECT ist der Übertragungsstandard (CT-1 oder so war der alte analoge). Das ist Digital, hat aber nichts mit der Funktionsweise der Basisstation (analog/ISDN) zu tun.
3. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, war der Punkt, dass die Gigaset DECT Telefone sowohl mit analoger, also auch mit ISDN Basisstation im Grunde genommen die gleichen Funktionen haben. Also sowohl im analogen Netz als auch bei ISDN Telefone mit ISDN-Leitungsmerkmalen sind. Das analoge Telefonnetz ist ja weitgehend schon digital, so dass gewisse "Komfort"-Funktionen (wie Rufnummern-Übermittlung, Anklopfen, Konferenzschaltung, etc.) bereits mit einer analogen Station bei T-Net, erst Recht iVm. einer eventuell vorhandenen ISDN-Anlage im ISDN-Netz möglich sind. Wenn also eine derartige ISDN-Anlage vorhanden ist, sollte man es sich 2mal überlegen, ob man sich die teure ISDN_Basis von Siemens holt, oder zu der günstigeren Variante der 40xx-Serie, welche man dann an die analogen Ports der Anlage anschließt.
4. Reine ISDN-Schnurlostelefone gibt es allerdings auch noch, wie z.b von DeTeWe und Co.. Diese sind allerdings vom Funktionsumfang und den Leistungsdaten nicht mit denen der Gigaset-Reihe vergleichbar. Da sollte man eher zur bewährten Gigaset-Reihe greifen. Dies wollte ich mit dem Link zu einem anderen Thread deutlich machen. Ich vergaß zu erwähnen, dass es ja auch ISDN-Basen von Siemens gibt, mit denen man die 4000er Mobilteile nutzen kann.
![]()
In diesem Sinne...
Irgendwie paßt deine Logik offensichtlich nicht zusammen
![]()
Richtig ist, dass Handsets ohne eine Basis quasi nicht zu gebrauchen und daher wertlos sind.
Falsch ist, dass die Handsets, an einer ISDN-Basis betrieben, im Grunde analoge Telefone sind. Die meisten Basen senden auch gewisse Menüpunkte oder Meldungen an ihr Handset, die nur im ISDN vorkommen können und teilweise aus dem ISDN-Netz kommen.
Sie sind also dem ISDN-Telefon deutlich näher als ihre analogen Kollegen.
Daher betrachte ich ein Handset an einer a/b-Basis als analoges Telefon und ein Handset an einer ISDN-Basis als ein ISDN-Telefon.
Bess dehmnäx,
Carsten