Leerzeichen zwischen Zahl und Prozentzeichen, oder doch nicht?

• Hallo!

Was ist korrekt

10% oder 10 %?
    Gehört zwischen der letzten Ziffer und dem Prozentzeichen ein Leerzeichen oder nicht?

Danke für die Antworten!

• Zitat

Original geschrieben von TwoHeadedWeasel
    Mit Leerzeichen dazwischen ist korrekt.

Um diese lieblos hingeworfene und unbelegte Aussage mal etwas mit Leben zu füllen: Der Rechtschreibduden sagt in seinen Hinweisen für das Maschinenschreiben: "Das Prozentzeichen ist durch einen Leerschritt von der zugehörigen Zahl zu trennen".

;)

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Ich habe folgendes gelernt: das Prozentzeichen "%" wird wie das Wort "Prozent" benutzt.

zehn Prozent = 10 Prozent = 10 %: Hier kommt ein Leerzeichen hin.
    zehnprozentig = 10prozentig = 10%ig. Hier fehlt das Leerzeichen.

[small]Mein Wissensstand kommt noch vor der Rechtschreibreform. Ich behalte diese Regeln aber trotzdem bei. ;) [/small]

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ciao,

so wie Hightower hab ich es auch gelernt. Das war allerdings 95-97.

Also jedes Zeichen das für ein Wort steht, kann auch alleine stehen. Bei Abkürzungen auch.
    Wenn man beispielsweise "zum Beipiel" abkürzt muss man es so schreiben "z. B. ", also hinter beiden ein Leerschritt.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!