Frage zur Instalation:Splitter+NTBA+Festnetzdose

• Hallo Leute,

habe am Wochenende mein Arbeitszimmer neu eingerichtet. Leider ist nun die Installation der Festnetzdose, DSL-Splitter, NTBA und ISDN Anlage voll im Blickfeld.

Meine Frage, gibt es die Möglichkeit Festnetzdose, den Splitter und den NTBA irgendwie zu integrieren? Irgendwelche Bastellösung vielleicht schon vorhanden?

• Du könntest z.B. alles in eine flache Kiste packen und diese an die Wand montieren oder einfach eine Kiste darüber schrauben. Evtl sinnvoll: Elektroverteiler-Schränke aus weißem Blech, gibt es auch als Aufputz-Variante.

Ansonsten eignet sich natürlich jedes ausreichend große Gehäuse. Bei Conrad usw. sollte man eigentlich farbige Kunststoffgehäuse bekommen können. Ganz professionell wird es dann, wenn man nicht die Anschlusskabel nach außen führt sondern Buchsen in das Gehäuse einbaut.

Im Prinzip kann dabei die Hardware in der Box so bleiben wie sie ist, da müsste man zwangsläufig nichts aus seinen eigenen Gehäuse entfernen.

Bei Arco gibt es IMHO auch eine Starterbox, in der NTBA und Splitter zusammen eingebaut sind. Keine Ahnung, ob die auch am Telekom-Anschluss oder an anderen Anschlüssen funktioniert.

AUf jeden Fall und ohne viel Aufwand könnte man auf die erste TAE-Dose (Hauptanschluss) verzichten und stattdessen den NTBA vor die Unterputzöffnung dieser Dose montieren. Der NTBA erlaubt normalerweise hinter einer kleinen Klappe das direkte einstecken der beiden Drähte des Hauptanschlusses. Ist aber so nicht erlaubt und sollte beseitigt werden bevor im Fall des Falles mal ein Telekom-Techniker zur Fehlerbehebung ins Haus gerufen wird. Ich weiß gar nicht, ob es evtl. auch NTBAs gibt, die so klein sind, dass man sie anstelle der TAE-Dose in eine Unterputzdose eingbauen könnte. Weiß da jemand was zu?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hallo,

Zitat

ob die auch am Telekom-Anschluss oder an anderen Anschlüssen funktioniert.

Ja, tun diese, aber erst mal als Nicht-Arcor-Kunde da ran kommen, teilweise bekommen Acror-Kunden die ja noch nicht mal mehr, sondern Splitter und NT getrennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!