Erfahrungen AVM FritzBox mit ISDN-Telefon an Analog-Anschluß?

• Habe die Suche bemüht, aber ein richtiger Treffer war nicht dabei :D

Hier laufen - immer noch - T-ISDN Standard + T-DSL an einer AVM FritzBox 5050; dahinter - also über den FritzBox-ISDN-S0 - eine Siemens GigaSet 3075isdn + DECT und Analog-Telefone.

Da VoIP soweit ganz zufriedenstellend funktioniert (Gesprächsqualität, etc.) und Kostensparen nach wie vor der Deutschen liebstes Hobby (nach dem Auto) ist ;) steht hier der Wechsel von T-ISDN Standard zu T-Net Analog an.

Frage: welche Erfahrungen gibt es mit AVM FritzBox 7xxx/5xxx bei Verwendung von ISDN-Telefonen an der FritzBox, und einem Analogen (T-Net) Netzzugang.

Schaubild (weil ist schon spät ;) ):
    Derzeit: T-ISDN <--ISDN--> FritzBox <--ISDN--> GigaSet <--DECT--> DECT-Telefon
    Geplant: T-Net <--Analog--> FritzBox <--ISDN--> GigaSet <--DECT--> DECT-Telefon

Knackpunkte kann ich mir viele vorstellen, z.B. die Umsetzung von Komfortfunktionen von Analog/T-Net auf ISDN wie Rufnummernanzeige eingehend, Rückruf bei Besetzt, etc.

Wo wir gerade dabei sind :D Wenn statt über T-Net/Analog über VoIP telefoniert wird ... wie schauts da mit den Erfahrungswerten bei ISDN-Komfortmerkmalen (verfügbar am DECT-Telefon per Menü) aus?

Merci,
    hjrauscher

• Hat den keiner hier eine FritzBox mit ISDN-Telefonen an einen Analog-Amtsanschluß (T-Net) bzw. VoIP-"Anschluß"? :D

hjrauscher

• Ich habe auch vor einigen Monaten von T-ISDN auf T-Net gewechselt. Bei meiner 7050 war am Analoganschluss immer ein Rauschen drin, ein Upgrade auf die 7170 hat das Problem beseitigt. Die ISDN-Komfortfeatures nutze ich nicht, von daher kann ich dir bei den restlichen Punkten nicht viel helfen.

• Habe das bei einem Kunden so installiert. Rufnummerübertragung (beide RIchtungen) funtioniert problemlos. Beim Rest habe ich keine Ahnung, bin aber diese Woche nochmal dort, kann es dann mal testen.

• Hallo,

ich nutze das so wie du es beschrieben hast, also:

T-Net <--analog--> Fritzbox 7050 <--ISDN--> ISDN-TK-Anlage <--ISDN--> ISDN Telefone und DECT-Apparate

Ich habe keine Probleme.
    Rufnummernanzeige funktioniert einwandfrei, Rückruf bei Besetzt sollte kein Problem sein, weil du es ja über einen Code ins Besetztzeichen hineingewählt aktivierst, richtig?
    Komfortfunktionen an VoIP habe ich noch keine verwendet, da kann ich also nichts zu sagen. VoIP nutze ich aber für alle ausgehenden Gespräche ins Festnetz und habe keinerlei Qualitätseinschränkungen, kein Rauschen, nix. Die Leute reagieren regelmäßig erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass ich gerade über VoIP mit ihnen spreche :)

Hoffe geholfen zu haben
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• @all

Merci für die Antworten - werd' berichten nachdem ich von T-ISDN Standard auf T-Net Call/Plus "gedowngraded" (tolles Denglisch ;) ) habe ...

Lt. T-Com Preisliste kostet mich der Spaß einmalig EUR 59,95, dafür spare ich pro Monat EUR 8,- an Grundgebühr, Break-even damit nach 7.5 Monaten.

hjrauscher

• Genau :) Aber lass dich nicht im T-Punkt dazu verleiten, einen Tarif mit Freiminuten zu waehlen ;) Vielleicht berichtest du ja auch noch ueber deine Erfahrungen mit den Servicemitarbeiten. Bei mir wurde das alles sehr schnell und unkompliziert abgewickelt, allerdings musste ich mich in keiner Weise legitimieren - ich haette auch genausogut den Anschluss meines Nachbarn umstellen lassen koennen. :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!