Wie Alu Jalousien kürzen?

• Hallo,

ich bin gerade dabei, in unserer Wohnung Alu-Jalousien anzubringen.
    Diese sind alle 1,75 m lang. Für die meisten unserer Fenster ist dies viel zu lang. Daher würde ich sie gerne kürzen, zumal auf der Packung steht "Einfach zu kürzen".
    Jedoch ist es in meinen Augen nicht sooo einfach, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie ich einzelne Lamellen entfernen kann.
    Hat dies eventuell schonmal jemand gemacht und kann einen Ratschlag geben?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• In der Breite oder nach unten kürzen?

In der Breite: Geh in den Baumarkt und frag nach "Lamellenschneidern". Ist ein einfaches mechanisches Gerät und kostet 5-10€.

In der Länge: Unterste Stange abknoten, gewünschte Lamellenzahl abschneiden und Stange wieder draufknoten (dazu müsste aber `ne Anleitung beiliegen).

Hoffe, ich konnte helfen :top:

• Es wäre tatsächlich in der Länge.
    Leider sagt die ANleitung dazu gar nichts :(

SiemensmasterXXX

• Unten ist doch eine längere dicke Stange, durch die ein dicker Faden geht und verknotet ist?! Diesen aufknoten. Alustange abnehmen und beiseite legen. Dann kannst du diese "Strickleiter" in der die Lamellen liegen soweit abschneiden, wie du es brauchst, Stange in die unterste Strickleiteröffnung einlegen und verknoten.
    (Das war jetzt aus meiner Erinnerung - wenn du willst, könnte ich heute Abend evtl. noch Fotos machen und das näher erläutern. Ist aber recht einfach.)

• Ah, danke für die genaue Erläuterung.
    Ich denke, das verstehe ich auch ohne die Bilder.
    Dann werde ich das doch die Tage mal ausprobieren.

SiemensmasterXXX

• Bei meinem Rolladen war es noch einfacher, da konnte man die Lamellen einfach ausenanderschieben und so einfach ein oder mehrere Segmente entfernen... aber ich nehme an, Dir wäre aufgefallen wenn es bei deinem so einfach ist :rolleyes:

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!