[S] Gute Geldanlage für kleinere Beträge

• Servus,

bin noch Schüler und habe garde 1500€ über die ich gerne für 1 oder auch mehr Jahre anlegen würde.

Bisher habe ich hauptsächlich in Bundesschatzbriefe investiert. Dazu ist seid 1 jahr auch ein Bausparer (wegen der Prämie) gekomen. Mit Aktienfonds habe ich 2001 eher schelchte Erfahrungen gemacht, was ich nicht unbedingt wiederholen möchte(auch wenn die Kurse mittlerweile wieder ganz passabel aussehen^^).

So, nun zu euch:

Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen?

danke,mfg

• Also als Festgeldanlage wirst du bestenfalls 3,00 % bis 4,00 % erhalten, dafür absolut gesichert. Wenn du ein wenig mehr Risiko willst, dann kannst du Fonds investieren. Aktien direkt kaufen, würde ich nur empfehlen, wenn man sich in die Thematik einarbeiten will. Von Devisenanlagen, was mir comdirect dauernd empfiehlt, halte ich recht wenig.

Ich hab momentan eine Kombination aus Festgeld und Fonds, wobei ich mich bei meinem Musterdepot in den A*** treten könnte nicht die Aktien gekauft zu haben :D

• Schau dir mal 3,3 % Sommer-Zins Aktion von Consors http://www.consors.de an. IMHO für deinen kleinen Betrag am optimalsten.

Das Geld fest anlegen würde ich im Moment nicht, die Zinsen werden eher steigen in nächster Zeit.

• Schmeiss mal die Suche an, inzwischen gibt es zu dem Thema Geldanlage mehrere Threads. Ansonsten lege dein geld auf ein Sparkonto (Consors, Diba, CC-Bank). Gibt 2,6%-3,3%. Macht in deiner Lage am meisten Sinn.

cheers,
    autares

• Alternative zum DiBa-Extrakonto mit 2.5% (Tagesgeldkonto) ist auch das Festgeld, läuft 6 Monate, Zins ist aktuell 3.0%

Vorteil DiBa: Super Kundenservice (eigene Erfahrung), sicher und unkompliziert und nicht nur jetzt gerade brauchbare "Lockangebote" wie andere Banken, die spekulieren jetzt mit einem Lockangebot die Kunden lange zu behalten, und später weniger auszubezahlen. Es gab ja mal was mit 3 Monate 4.x %, dann aber 2.x%...

• Danke schonmal für die vielen Antworten!

Bei der CC-Sommerzinsaktion wird ein Kontoeingang von 2500€/Quartal erwartet, sonst kostet die Kontoführung, fällt demnach raus.

Nach ein bisschen Suchen tendiere ich jetzt derzeit zu den 3,0% der 1822direkt...oder gibt es da nen Haken?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!