Wie einen Rechner (zwei Platten) physikalisch am besten einrichten?

  • Hallo,


    meine Schwester und ich teilen uns zeitweise einen Rechner wenn wir unsere Eltern besuchen, dort ist noch WIN ME installiert.


    Während der Semesterferien schreiben wir abwechselnd auf dem Rechner, ist noch ein älterer Rechner, der auch per DSL verbunden ist.


    Für unsere Aufgaben reicht er, aber meine Schwester ist im Umgang mit dem Internet zu sorglos, deswegen führen wir auch immer Datensicherung auf CD durch.


    Gerne würde ich den Rechner aufteilen, am besten eine zweite Platte, so daß jeder mit seiner Platte starten kann, sollte dann mal was passieren sind wir nicht beide davon betroffen.


    Am Anfang dachte ich an eine Wechselfestplatte, allerdings ist der Rechner ein HP Desktop (Pentium 1400) und hat keinen weiteren Platz - auf einen Gehäuseumbau habe ich persönlich keine große Lust.


    Der Rechner hat USB, allerdings vom Board her nur 1.1 - könnte ich ja mit einer Karte auf 2.0 updaten. Gibt es evtl. externe Festplatten die man über USB Booten könnte? Wie lange würde das bei einem kleinen Betriebssystem wie WIN ME wohl dauern?


    Vielen herzlichen Dank


    JD

  • hi,



    du kannst die Platten auch Softwaremäßig sozusagen "teilen" z.B. mit PartitionMagic..



    Dann hast eine platte mit einem Betriebssystem und deine Schwester..! Das wäre die günstigste und einfachste Variante.



    Hoffe dir geholfen zuhaben.

  • Hi,
    klar kann man zwei Systeme installieren... dafür kann man entweder


    - eine zweite Festplatte einbauen
    - oder auf der einen die drinn steckt eine weitere primäre Partition (z.B. mit Partition Magic) einrichten.


    Wie gut sich allerdings zwei WinME's nebeneinander installieren lassen kann ich dir nicht sagen. Aber imho sollte es gehen, zur Not benötigt man einen zusätzlichen Bootmanager...


    Das mit der USB-Platte solltest du mal wieder vergessen... ich erinner mich da an einen Artikel der das Prozedere ausführlich für XP beschrieben hat, mit VIELEN Nachteilen/Problemen für den Anwender. Dafür würde ich eher Linux nehmen, dass läuft auch direkt von beispielsweise USB-Sticks, wenn man praktisch keinen Wert auf Geschwindigkeit legt :D


    Ich persönlich würde zu einer zweiten Festplatte tendieren, und dem ganzen vielleicht ein neueres System spendieren. ME ist eine Plage. ;) Wenn es kein besonders kleines Gehäuse ist, sollte auch Platz dafür sein, und der Einbau ist keine Problem, ansonsten beim netten Computerhändler um die Ecke erledigen lassen...
    Grüße Pepe

  • Das mit der Doppelnutzung eines Win Me PCs wird schwierig, da Win Me nicht als Mehrbenutzerbetriebssystem ausgelegt ist. Hierfür musst Du schon Win XP oder Win NT 4.0 bzw. Win 2000 nehmen. Weiterhin ist anzumerken, dass es eine vernünftige USB 2.0 Unterstützung nur afaik ab Win XP SP2 gibt. Alles andere ist ein Gemurkse und macht Dich nicht froh. Ich würde dem Rechner mehr Ram spendieren (mind. 512 MB für Win XP) und Win XP nutzen. Nachteil: Auch so eine Konfiguration kann man mit bösem Willen zerschießen. Besser ist da eine physikalische Trennung mittels zweier Festplatten im Wechselrahmen. Dafür muss aber vermutlich Dein CD-Rom Laufwerk aus dem Gehäuse ausgebaut werden, da der Wechselrahmen diesen Einbauplatz benötigt. Ich gehe davon aus, dass Du nur einen Einbauplatz hast? Midi Tower haben normalerweise mindestens 2 Einschübe. Das CD-Rom könnte man dann in einem externen Gehäuse weiterin benutzen. Für ein langsames Teil würde sogar noch USB 1.1 reichen, obwohl das nicht wirklich Spaß macht.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Wenn für jeden von euch beiden die Hälfte der Platte ausreicht für ME+Software etc. dann braucht Ihr keine weitere Platte. Ihr müßt den Rechner auch nicht aufrüsten und dazu noch ein neues OS kaufen.


    So gehts:


    Als erstes dieses hier runterladen.
    Danach alles sichern was noch gebraucht wird.
    Per DOS Konsole ne Diskette formatieren.

    format a: /S


    XFDISK auf die Diskette kopieren und den Rechner neustarten, booten von der Diskette.


    Die Platte platt machen und eine Partition erstellen die in etwa der Hälfte der Kapazität entspricht.
    Danach von der ME CD booten die Installation durchführen, Treiber Software etc. installieren.


    Dann wieder mit der Diskette den Rechner booten, ne 2. Partition erstellen, und den Bootmanager von XFDISK installieren. Beide Partitionen dort eintragen und das 2. Sys installieren.


    Wenn das alles erledigt ist, fragt bei jedem Start der Rechner von welcher Partition gebootet werden soll und keine der beiden ME´s hat einen Einfluß auf die andere.


    Ist nur eine kurz Anleitung, und es fehlt ne super genaue Beschreibung, aber so gehts. So hab ich das vor einigen Jahren mal gemacht.


    Ihr könnt euch aber auch ne 2. Platte kaufen und das ganze verfeinern und auf jeder Platte jeweils euer Sys als Backup speichern sowie die Swapfile auf die andere Platte schmeißen. Wäre dann ein bisserl schneller und Ihr habt ein Backup, was deiner Schwester im Falle eines Falles helfen würde.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!