Hier geht es um das Asus J208, einen Multimedia-Slider mit 2 Megapixelkamera und zahlreichen coolen Features. Was dieses Handy von dem üblichen Samsung-Einerlei unterscheidet soll dieser Testbericht erläutern!

Lieferumfang
Im Paket finden sich:
- Handy
- Akku
- Ladegerät
- Software
- USB Datenkabel
- Stereo Headset mit integriertem FM Tuner
- Bedienungsanleitungen
Design & Verarbeitung
Das J208 sieht meiner Meinung nach sehr schick aus. Nur die graue Plastikabdeckung für den USB-Anschluss könnte hochwertiger sein. Da es ansonsten keinerlei Seitentasten gibt, wirkt das Handy wie aus einem Guss. Die Verarbeitung ist sehr gut, da knarzt nichts. Der Slider Mechanismus funktioniert leichtgängig ohne jegliches Wackeln oder Spielraum. Liegt das Handy so wird zwar der Lautsprecher zwar verdeckt, aber dieser ist auch dann noch immer laut genug, so dass man keinen Anruf verpasst!
Display
Das 1.9 Zoll große Display verfügt über 220x176 Pixel und mehr als 262.000 Farben. Damit siedelt es sich von den Daten her im aktuellen Mittelfeld an. Die Qualität ist jedoch sehr hoch. Die Helligkeit lässt sich regulieren, und man kann fast alle Informationen ausschalten (Providername, Uhrzeit etc.). die Uhrzeit lässt sich auch mit einer schönen Uhr anzeigen. Im Kameramodus zieht das Bild nicht nach. Im Vergleich zur QVGA-Auflösung ist es jedoch etwas weniger scharf. Das Display schaltet sich nach der eingestellten Zeit ganz aus und zeigt keine Uhrzeit an!
Telefonbuch
Hier bietet das Asus Samsung-Standard, d.h. es gibt kein Adressfeld aber leider auch kein Feld für Notizen. Dafür kann man alle möglichen Bilder und Videos als Anrufer ID einstellen. Kurzwahl wird für bis zu 8 Kontakte (nicht einzelne Nummern) unterstützt. Die Kontakte lassen sich einzeln per BT versenden oder auf die Karte kopieren. Die Kontakte lassen sich mittels Software mit Outlook abgleichen.
Multimedia
Hier glänzt das J208 mit vielfältigen Funktionen. Es bietet ein Radio mit Aufnahmefunktion und automatischer Sendersuche. Hierzu muss allerdings das Headset eiingestöpselt werden. Sowohl das Radio als auch der MP3 Player laufen im Hintergrund. Auf dem Display wird dann der aktuelle Sender oder Song angezeigt.
Der MP3 Player bietet einen Equilizer jedoch keine Playlists. Die Ausgabe erfolgt entweder über den Lautsprecher oder das Stereo Headset. Es wird auch das A2DP BT Profil unterstützt. Man kann zwischen 3 verschiedenen Skins wählen. Im Flugzeugmodus hat man über ein spezielles Menü Zugriff auf alle Multimediafunktionen und die Kamera.
Kamera
Mit 2 Megapixeln entspricht die Kamerafunktion dem heutigen Standard. Die Bildqualität ist gut aber ohne Autofokus sollte man keine Wundern erwarten. Ein Blitzlicht gibt es nicht, aber über dessen Sinnhaftigkeit lässt sich bei den meisten Handys eh streiten. Die Videofunktion ist ebenfalls ok aber mit maximal QCIF Auflösung nichts besonderes. Ähnlich wie bei den aktuellen Samsung-handys lassen sich die meisten Einstellungen auch über die Tastatur vornehmen.
Bluetooth & USB
Zwar ist nur ein Modul nach BT Standard 1.2 eingebaut, aber die Verbindung ist mit bis zu 40 kb/s ziemlich schnellitt lassen sich alle Dateien mit 40-60kb/s versenden. Das J208 unterstützt auch A2DP (Stereo Bluetooth). Darüber hinaus kann man, ähnlich wie bei Sony Ericsson Handys, eine BT Fernbedienung aktivieren. Das klappt sogar bei meinem Mac ganz gut.
Das Handy wird bei Auswahl der entsprechenden Einstellung als Festplatte erkannt und lädt sich auch über den USB-Anschluss.
Tastatur
Die Tastatur wird erst sichtbar, wenn der Slider hoch geschoben wird. Dies klappt dank der über dem Steuerkreuz liegenden Gummierung so gut, dass man nicht das Display berühren muss. Das Steuerkreuz lässt sich prima bedienen. Im Ausgangszustand kommt man bei Druck auf den Mittelknopf nicht ins Wap sondern zum File Manager. Das ist wirklich sehr praktisch. Die einzelnen Steuertasten lassen sich nach Belieben einstellen. Es gibt auch eine Shortcuttaste, die man auf Wunsch mit den wichtigsten Funktionen belegen kann. Die Tasten selbst sind etwas klein, haben aber einen guten Druckpunkt.
Klangqualität
Das Asus J208 besticht durch eine hervorragende Sprachqualität, auch im Freisprechmodus. Die Empfangseigenschaften sind gut aber nicht überragend. Wenn man eine BT Freisprecheinrichtung nutzt, so darf man sich über einen sehr guten Klang freuen!
Fazit
Schade, dass sich in Deutschland nur Handys gut verkaufen lassen, die von den Netzbetreibern angeboten werden. Ansonsten wäre Asus ein heisser Kandidat für den deutschen Markt und Samsung müsste sich warm anziehen. Im Gegensatz zu den Handys von LG protzt das Asus geradezu mit Funktionen!
Pros
- Helles und klares Display mit 262.000 Farben sowie 220x176 Pixel
- 2 Megapixelkamera mit Videofunktion (max. 176x144 Pixel) und Vollbildsucher
- MP3 Player funktioniert im Hintergrund
- Radio mit Aufnahmefunktion, läuft ebenfalls im Hintergrund
- Stereolautsprecher
- Erstklaissiger Klang
- Sehr gute Sprachqualität
- Flugzeugmodus mit speziellem Multiimedia Menü
- Bluetooth 1.2 mit A2DP Funktion und schneller Übertragungsrate (bis 40 kb/s)
- Handy funktioniert als USB Host
- Wecker funktioniert auch bei ausgeschaltetem Handy, Radio-Wecker
- MP3-Klingeltöne als Alarm nutzbar
- Integrierte Freisprecheinrichtung
- Transflash-/microSD-Steckplatz
- Shortcut Menü
- Nur 17 mm dick
Cons
- Kein Blitz
- Radio funktioniert nur bei eingestecltem Headset
- Englische Software
- Nur 5 eigenene MP3-Klingeltöne möglich
- Keine eigenen SMS-Töne
- Kein Adressfeld