Der Netbank / Augsburger Aktienbank Thread mit News, Infos usw.

• Laut Mark Kamers (Director Advanced Payments bei Mastercard Europe) bei jeder 3. Zahlung "+/- Sept 2019 wird's Pflicht für alle Karten. Gibt einige Ausnahmen im Bereich K-los ÖPV." Er kann sich sogar Double Tap in Offline PIN Ländern vorstellen (Großbritannien und Frankreich sind solche Beispiele). Karte vorhalten, PIN eingeben, Karte nochmal vorhalten. Naja vielleicht ist Großbritannien als Kontaktlosnation Nr. 1 mit dem Brexit rechtzeitig fertig.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan Allerdings erschreckend, wenn man überlegt, wenn jeman die Karte entwendet oder findet.

Schön, dass Du es offensichtlich lieber hättest, wenn jemand Deine Brieftasche mit Bargeld statt der Karte stiehlt :eek:
    Bargeld wäre noch wegger als weg, währenddessen unbefugte Kartennutzung ein Chargeback möglich macht, welches Dein Geld zurückholt...

• Das Chargeback beruhig mich etwas, sofern dies auch für debit Kreditkarten gilt.

Während bei Bargeld ja die Summe begrenzt ist, welche entwendet wird.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan Das Chargeback beruhig mich etwas, sofern dies auch für debit Kreditkarten gilt.

Das hat mit debit oder credit nichts zu tun, mehr mit Mastercard oder nicht Mastercard.
    Debit Kreditkarten gibt es übrigens nicht. Auch keine Prepaid Kreditkarten ;).

Grundsätzlich ist eine von Dir durchgeführte Zahlung mit Mastercard ähnlich wie eine Überweisung in Echtzeit: Dein Geld ist weg. Eine von Dir durchgeführte Zahlung rückgängig zu machen, ist kaum möglich.
    Anders ist die Situation, wenn jemand Drittes mit Deinen Kartendaten bezahlt, und wenn Du gleichzeitig sorgfältig mit diesen Kartendaten umgegangen bist. Du bekommst Dein Geld fast immer zurück.

Das was Du angedeutet hast (nämlich dass bei Bargeld-Diebstahl nur die 50 oder 77€ Bargeld weg sind, während bei NFC-Karten-Diebstahl mehrfach bis 25€ bezahlt werden kann), stört mich auch.
    Mir wäre es lieb, wenn ich z.B. ein PIN-freies Tageslimit einstellen könnte. Also z.B. 100€ je Tag, alles weitere mit PIN. Dann könnte ich den Wochenendeinkauf sicher ohne PIN bezahlen.
    Leider bekomme das nichtmal ich auf die Reihe, weil das Limit fest am Zahlungsmittel NFC hängt, und nicht an der individuellen Karte.

• Chargeback gibt es bei Mastercard/VISA von jedem vernünftigen Kartenherausgeber (auch bei Amex gibt es sehr gute Chargebacks) und hat mit dem Typ der Karte nichts zu tun. Wenn es eine unautorisierte Abbuchung gibt ist man sehr auf der Seite des Kunden. Das ein System das vom Prinzip her keine reguläre Rückbuchung kennt bis zu 3mal 25€ (oft offline, also würde das auch mit einer gesperrten Karte gehen) ohne PIN erlaubt ist kundenfeindlich. Ob es Chargebacks gibt oder nicht wurde von der EU bei PSD II nicht berücksichtigt.

• Karten-Limit setzen möglich! :-)

Man kann im Online-Banking die Daten der mit dem Konto verlinkten "Kredit"-Karte einsehen. Dazu gehört auch ein sog. Verfügungslimit (pro Tag usw.) der Karte.

Man kann anscheinend einerseits die Karte so einstellen dass man das eigene Konto schlagartig nebst Überziehungskredit leerklingeln kann , oder aber sehr restriktiv einstellen.

Das gilt dann aber "global" für jegliche Verfügungen, auch gesteckt mit PIN usw., nicht nur kontaktlos.

Es ist wohl eine Abwägungssache. Denn wenn das Limit ausgereizt ist, und man unerwartet irgendwo in der Pampa ein Taxi braucht, hat man sich selber ein Bein gestellt wenn man das nicht mehr zahlen kann :mad: ;)

• Zwischen Termin der Terminüberweisung und Eingabetag müssen mindestens 2 Tage liegen :confused:

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Das ist leider neu, hatte dasselbe Problem letzten Sonntag ebenfalls.
    Am Samstag ging online-banking nicht wegen 'überraschend angesetzter Wartungsarbeiten',
    am Sonntag wollte ich gleich mehr per Terminüberweisung abwickeln,
    (Ausführungsdatum Dienstag),
    doch dann bekam ich ebenfalls diese Meldung wie du sie bekamst :o

Es geht das Gerücht, dass Daueraufträge nur bei Neumond neu eingerichtet und bei Vollmond vollzogen werden dürfen...
    Ferner stört mich langsam, dass alle Kartenumsätze scheinbar immer an dem Tag wertgestellt werden, an dem sie von "Mastercard" reinkommen und zugleich gebucht werden, das erschwert die Übersicht und ist letzten Endes falsch - eine Art Geschichtsklitterung der Zahlungshistorie, nur kann man nix machen weil man ja nicht "beschwert" ist. Richtiger wäre ja, wenn die Wertstellung den tatsächlichen (Bar-)Abfluß widerspiegelt.

Ein lustig-listiger Hinweis fiel mir auch zum ersten Mal auf: wenn zum Ausführungsdatum nicht genug Geld drauf ist, bekäme man keinen gesonderten Hinweis darauf. Mag schon immer gewesen sein, aber die Art wie einem das in diesem Zusammenhang (nämlich einer Einschränkung der Terminüberweisung) nahegebracht wird, klingt wie: "Alle Dienstleistungen auf eigene Gefahr"....

Die Referenznummer die Überweisungen mitgegeben wird, ist mit 35 Stellen jedenfalls ausreichend lang und damit zukunftssicher. Damit kann ein Volumen von mehreren Quintillionen bewältigt werden ......

• Mir ist es bei der netbank 1x passiert, dass die Terminüberweisung geplatzt ist, weil ich durch Autokauf tatsächlich nicht ausreichend Geld auf dem Konto hatte. Da habe ich einen separaten Hinweis bekommen, dass die Transaktion nicht ausgeführt werden konnte.

Kontaktformular

• mein Beileid..
    (wobei ich es fast noch trauriger fände, wenn du [deswegen; weil nun Autofahrer] im Unterforum "Deutsche Bahn Thread" nicht mehr schreiben würdest)

War das dann so eine Art Pop-up, wie der Hinweis auf Abschaltung des iTAN-Verfahrens?
    War das vor oder nach der Umstellung im Oktober?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!