übertragene SMS gelöscht?

• Da hast Du wohl wahr in Deinem Fall ;) Das sollte wirklich nicht passieren, klingt igendwie nach einem Bug :flop:

Aber bei der email Benachrichtigung könnte man damit ja noch leben, den Abrufen muß ich ja sowieso....

Hatte nicht direkt Dich mit dem Post angesprochen..

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Moe
    Meines wissens nein (und bisher von einer Person bestätigt), aber wenn Du mir per PM eine Handy-Nummer schickst, schicke ich Dir gerne mal zwei SMS, dann kannst Du mir ja mal sagen, wieviele "übrig bleiben".
    Gruß, Simon

• danke fuer deine beiden sms - bei mir ist auch die 1. sms durch die 2. sms von dir ueberschrieben worden! echt schraeg oder..?
    (hab ein Siemens SL42 LAG im D2-Netz)
    jetzt koennte man hoechstens noch testen ob das auch so ist wenn ich die 1. sms nicht lese, aber wird wohl so sein.

• Ja gibt's denn sowas?

Moe (and ALL!)

Also dann hätten wir das Verhalten mittlerweile in folgenden Kombinationen bestätigt:
    Nokia6510/Eplus -> SiemensC35/D1 :(
    Nokia6510/Eplus -> SiemensSL42/D2 :(

Morgen teste ich einen Eplus-Empfänger und schaue mal, ob ich meine SIM in ein anderes Handy legen darf.

Derweil an alle noch mal die Frage, ob ihr so etwas schon mal erlebt habt? Habe eben gerade 10 Minuten mit der Eplus Hotline gequatscht, an deren oder meinen Einstellungen sollte es nicht liegen, die waren alle soweit in Ordnung.

Erst mal jedoch wünsche ich angenehme Nachtruhe :)
    (Und moe, Dir nochmal Danke für die Mitarbeit...)

• Wird vielleicht keine große Hilfe sein...

Zitat

Original geschrieben von jSh

...
    Derweil an alle noch mal die Frage, ob ihr so etwas schon mal erlebt habt? ...

... aber bei mir passiert das auch ab und an (D2/SL45). Aber das ist mir bisher nur bei der Mail-Benachrichtigung aufgefallen. Bis jetzt konnte ich das aber noch nicht reproduzieren. Die SMS werden nicht jedesmal überschrieben.
    Wenn ich SMS an andere Handys schicke, wurde mir sowas noch nicht berichtet. Und wenn ich von anderen welche bekomme, auch noch nicht. Also das tritt bei mir wirklich nur bei der D2-Mailbenachrichtigung auf.
    Ist wirklich schon eine sehr komische Sache.

• Problem "gelöst"

Hallo @all,

Das Problem der sich überschreibenden SMS ist gelöst. Für die Nachwelt (und die Suchfunktion), hier der Lösungsweg.

Die Hotline hatte ja gesagt, ich solle das Problem zunächst mal Netzintern testen, erst dann könne man etwas sagen. Also war ich gestern abend im ePlus-Shop in Darmstadt, und habe zunächst munter SMS an die dort liegenden Testhandys geschickt (Die Shoperin war auch so ein "ich-will-das-jetzt-lösen"-Typ wie ich und hatte ein paar Minuten Zeit).
    Ergebnis: bei den folgenden Kombinationen trat das Problem auf!
    Nokia6510/Eplus -> SiemensS45i/Eplus :(
    Nokia6510/Eplus -> Nokia8310/Eplus :(
    Nokia6510/Eplus -> NEC21i/Eplus :(

Also gut, dann liegts echt an meiner Karte oder an dem Handy, dachte ich, und tauschte mit der Shoperin die Karten. Aber leider, auch bei
    NEC21i/Eplus(meine SIM) -> Nokia6510/Eplus(fremde SIM) :(
    trat das Problem auf.

Erst als sie (mit ihrer Karte in meinem Handy), also
    Nokia6510/Eplus(fremde SIM) -> NEC21i/Eplus(meine SIM) :)
    zwei SMS schrieb, waren beide noch zu lesen. Damit war für sie klar: gut, für Dich muss eine neue Karte her. Gesagt, getan, und seitdem habe ich mit drei Ziel-Netzen probiert und das Problem ist weg.

Bleiben die zwei Fragen:
    * Was kann an einer SIM kaputt sein, dass man noch telefonieren kann, und SMS schreiben, aber die überschreiben sich nacheinander? Das wird doch wohl nur ein klitzekleiner Flag in irgendeinem Register sein, dass da gekippt ist, oder? ( nobbi: Gibt's so einen Flag, der sagt, "wenn von mir schon mal eine SMS da ist, darfst Du die mit dieser überschreiben", so eine Art "update"-Flag?)
    * Wer tröstet mich, weil ich jetzt nicht mehr meine schöne uralte SIM mit ePlus-Vögelchen habe?

Naja, danke nochmal an Moe für die Testhilfe und an's e+Shop für die Handytest-Spielwiese und den Kartentausch.

Gruß, Simon

• ich hatte das ähnliche prob auch ma... da hab ich beim servide d2 angerufen und hab den das gesagt und die konnten nix machen. aber dann wars aufeinma wieder weg

• Re: Problem "gelöst"

> Gibt's so einen Flag, der sagt, "wenn von mir schon mal eine SMS
    > da ist, darfst Du die mit dieser überschreiben

Gibts.

Kann man mit dem 'protocol identifier' machen, indem man den auf 'network use / replace short message type 0..7' stellt. Sollte bereits eine Kurznachricht vom gleichen Absender und mit der gleichen Typkennung vorhanden sein, dann wird diese überschrieben, d.h. es ist immer nur die zuletzt eingetroffene Nachricht vorhanden.

Wers ausprobieren möchte: PDUspy kanns.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!