Synchronisieren - Handy, Internet & PC - Ich blicks nimmer... :-(

• Zitat

Original geschrieben von JJo
    Wenn Du einen eigenen Server konfigurieren willst, dann schau Dir funambol an. DAS ist dann aber mehr als tricky, das ist hardcore!

Hardcore? Steh ich drauf! :D
    Nee, im Ernst: Eigener Server ist dann zwar vielleicht viel Arbeit, dafür hab ich dann nen eigenen Server. Da wird man ja auch noch andere Dinge damit machen können außer SyncML, vielleicht kann man da mehrere Sachen kombinieren. Und dort sind dann meine Daten auch sicher.

• Das passt jetzt aber nicht zu Deiner Aussage, daß LDAP-Verzeichnisse mit Outlook Express zu tricky für Dich sind...

Schau Dir die beiden Dienste an, wirf einen Blick auf funambol (vielleicht mit Testinstallation auf Deinem lokalen Apache) und entscheide dann.

• Ich hab auch schon oft und viel über die Sync-Problematik nachgedacht. Am einfachsten wäre es sicherlich mit einer Microsoft Exchange-Lösung. Dagegen spricht aber:

a) Windows Mobile nötig
    b) Kosten für Hosted Exchange
    c) Kosten für Datenvolumen (GPRS/UMTS)

Eine zweite Möglichkeit besteht ja jetzt verbreitet mit SyncML. Vorteil: Kein Windows Mobile Gerät nötig. Nachteil: Scheint kompiliziert zu sein und Traffic verursacht es genauso.

Ich arbeite hauptsächlich an einem Notebook und ab und an am Rechner. Diese beiden und auch mein Handy sollten möglichst synchron sein.

Mein Vorschlag:
    - Internet Kalender der mit Outlook synchronisiert werden kann
    - E-Mails per IMAP auf allen Geräten (--> synchron und immer aktuell)
    - Kontakte und Kalender auf Handy mittels Herstellersoftware mit dem Hauptrechner abgleichen

Damit sollten eigentlich alle Wünsche erfüllt sein. Wenn Datendienste mal billiger werden, sind Push-Lösungen etc. natürlich sehr verlockend *g*

MfG

• Ich suche halt auch nach einer Universal-Lösung, aber so richtig bin ich da auch nicht fündig geworden, ausser so die Schlagworte wie sync-ML, xtender,e xchange usw.

Sobald da mehr als 3 Endgeräte bzw. Plattformen im Spiel sind, ist das fast unlösbar.

Beispiel:

Firmen-Laptop mit Lotus Notes 7
    Privat-PC mit MS Outlook / Thunderbird

Firmen-Handy Motorola , Sync-Software mit Motorola Phone Tools
    Privat-Handy Nokia N-gage Symbian mit Nokia PC Suite.

PDA-Smartphone (Vodafone maui) mit Windows CE und Active Sync

So jetzt versucht mal das alles so einzurichten, das man Kontakte, Termine und E-Mails synchronisieren kann, zumindest von PC zu Mobilegeraät bzw. umgekehrt.

Vom Internet-Sync ganz zu schweigen.

• Also mit Lotus Notes wirds meist schon ganz schwierig.

Mittels SyncML Diensten oder Exchange ist mittlerweile ja schon vieles möglich, aber eben auch teuer. Ich für meinen Teil überlege dann schon, ob ich das wirklich brauche.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Also mit Lotus Notes wirds meist schon ganz schwierig.

Mittels SyncML Diensten oder Exchange ist mittlerweile ja schon vieles möglich, aber eben auch teuer. Ich für meinen Teil überlege dann schon, ob ich das wirklich brauche.

MfG

Korrekt das ist das Hauptproblem. Ich kann auch schlecht zu den Notes-Admins in den USA sagen:
    "Jungs installiert mal eine Komponente auf den clustern nach, bzw. ändert einen Parameter, ich muss mal meinen n-gage synchen." :D

Prinzipiell funktioniert das synchen auch ganz gut mit nokia und motorola, aber jeweils voneinander getrennt in eine Richtung , alle anderen Lösungen (SE, Samsung,LG) usw arbeiten nur mit outlook.

Für Active Sync / Notes gibt / gab es EasySync Pro, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.

• Ich hab grad mal gegoogelt (Auch wenn Google das Wort nicht mag :D ). Der Exchange 2003 Server besitzt wohl auch einen Lotus Notes Connector.

Mit einem Hosted Exchange Angebot könntest du damit sowohl Notes, als auch Outlook und den PDA synchronisieren.
    Den N-Gage und das Motorola könntest du dann mit Outlook oder Notes jeweils am Arbeitsplatz abgleichen. Alternativ auch über das Netz mit SyncML.

2 Probleme dabei:
    Ich weiß nicht, inwiefern der Exchange 2003 Connector eine Koexistenz mit dem Domino-Server etablieren kann, über den dein Notes wohl die Firmendaten bezieht.
    Und ich weiß net, ob Hosted Exchange Anbieter SyncML und den Notes Connector unterstützen.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!