Brauche Rat: ausgebucht? Hotelzimmerbuchung im Netz!

• Hi,

hab´mal eine Frage für die Runde:-)

Ich habe in der Bucht heute abend einen supergünstigen Hotelgutschein für ein Berliner 4 **** Hotel geschossen (2 Übernachtungen im Doppelzimmer incl. Frühstück).

Der Reisezeitraum soll (selbstgewählt) der 15.-17.09 sein. Eben im Hotel angerufen- der 15.09 ist komplett dicht und ausgebucht.

Ich hab aber nun eben bei HRS mal nachgeschaut und da könnte ich ein Doppelzimmer für den gewünschten Zeitraum buchen (ca. 225 Euro exklusive Frühstück). Die Empfangsdame konnte mir bisher nicht sagen, wie das kann, meinte aber, wenn ich über HRS buche, habe ich mein Zimmer sicher, allerdings wüsste sie persönlich nicht, ob ich dann mit dem Gutschein zahlen könnte.

Habt ihr da Erfahrungswerte? Werde morgen nochmal im Hotel anrufen und nachfragen, aber ich befürchte, dass der Gutschein dann nicht akzeptiert würde (Buchung nach Verfügbarkeit steht drauf).

Streng genommen ist das Zimmer doch verfügbar, oder?

Danke für Euere Meinung!

• Bei irgendwelchen Gutscheinen kann die ausstellende Organisation / Stelle / whatever natürlich die Bedingungen festzurren, zu denen sie den Gutschein ausgibt bzw. annimmt.

Demzufolge kann ich mir gut vorstellen, daß das Kontingent an "Gutschein-Zimmern" eben ausgebucht ist (was sicherlich wesentlich niedrigere Erträge als andere Zimmerkontingente bringt). Andere Kontingente - so z.B. das mit hrs.de vereinbarte Kontingent - sind eben noch teilweise frei.

Daher glaube ich kaum, daß Du ein über hrs.de gebuchtes Zimmer per Gutschein bezahlen könntest, da der Hotelier an hrs.de abdrücken muss und er für die Gutschein-Zimmer zudem deutlich weniger bekommt. Damit zahlt er effektiv doppelt, und das macht er nur, wenn er nicht rechnen kann (oder die ganze Bude leersteht und er händeringend nen Deckunsgbeitrag braucht)...

Insofern: Zu diesem Termin hast Du imho Pech gehabt. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke erstmal für deine Antwort,

habe den Gutschein erst NACH der Info, dass am 15.09 ausgebucht ist, erwähnt. Ich würde ja die HRS Gebühren gerne übernehmen- oder kann man sowas nicht vorschlagen ohne ausgelacht zu werden?;)

• Wie schon von Sebastian gesagt: die geben die Zimmer zu diesen Konditionen nur an sehr schwach ausgelasteten Terminen weg.

Gehe mal davon aus, dass es sich um einen "Dorint" Gutschein handelt... Ich war vor einiger Zeit auch mal kurz davor, diesen bei Ebay zu kaufen, habe dann aber doch vorher im Hotel angerufen und obwohl es sehr weit vor dem gewünschten Termin war und auch noch jede Menge Zimmer frei waren, stand eben kein Zimmer zu diesen Konditionen zur Verfügung. Bei Messen beispielsweise geben die in der Regel absolut keine Zimmer raus.

Zu Deiner Frage, ob sie lachen werden, wenn Du Ihnen anbietest die Systemgebühr für HRS zu übernehmen: sie werden :D

• Nee, ist nicht das Dorint;-)

Der Gutschein ist übrigens von Neckermann Reisen City & Events gestempelt und der Verkäufer war eine Ebay Verkaufsagentur.
    Bin ich jetzt echt gekniffen?:(

• Zitat

Original geschrieben von crazyspacy
    Nee, ist nicht das Dorint;-)

Bin ich jetzt echt gekniffen?:(

Naja, dann musst Du meine Aussage natürlich relativieren, ich habe mich ja nur in bezug auf die Dorint-Gutscheine informiert - wie es "Dein" Hotel (welches ist es denn eigentlich?) handhabt, kann ich natürlich nicht sagen.

Was ich machen würde: da anrufen und fragen, in welcher Zeit die Dir ein Zimmer zu diesen Konditionen anbieten können. Dann erfährst du vielleicht etwas über deren Modalitäten und kannst daraus Deine Schlüsse ziehen...

• Zitat

Ist das (Internet-) Hotel Gates. Einen Tag später könnte ich das Zimmer haben...

Das sieht danach aus, dass es an Wochentagen generell schlecht ist ...

In der Woche sind fast alle Hotels teurer ( gute Auslastung durch Geschäftsreisende, die auf Spesen reisen) und am Wochenende gehen die Tarife dann runter um das Hotel mit Touristen einigermassen auszlasten.

Ist doch schonmal nicht sooo schlecht - musst Du halt zur Not noch für einen Tag in ein anderes Hotel gehen und dann wechseln...

Bei Dorint war damals selbst am WE nichts zu machen...

• Ist halt ärgerlich, weil wir das Geld eigentlich sparen wollten. Ich ruf da morgen früh um 8 nochmal an...und sag´fein BITTE BITTE;_)

• Zitat

Ist halt ärgerlich, weil wir das Geld eigentlich sparen wollten. Ich ruf da morgen früh um 8 nochmal an...und sag´fein BITTE BITTE;_)

Hm... Wo ist da? Ich würde dir nämlich raten, beim Hotel direkt anzurufen und auf HRS zu verweisen. Ich selbst habe in Berlin auch nach Nennung von HRS die selbe Rate direkt bekommen, die meine Freunde schon 2 Wochen vorher über HRS bekommen hatten. Inzwischen waren die Preise bei HRS fast auf das doppelte gestiegen :) Kurzer Anruf beim Hotel hilft immer. Und immer schön freundlich sein...

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!