Welcher GPRS-Modus ist günstiger?

• Hallo!

Ich hoffe ich frage hier richtig. Es geht um die Wahl des günstigeren "GPRS-Modus" bei einem Alcatel OT715.

Zur Wahl stehen "Einschalten" und "Anforderung". Was sollte man hier wählen? Bedeutet die erste Option, dass ich mich 1x einwähle und dann online bleibe? Demnach wäre das günstiger, da ich mich nicht jedesmal neu einwähle und somit mehr bezahle? Oder liege ich damit falsch?

:confused:

• Wie oft du dich anmeldest ist egal. Du bezahlst ja nur was du an Daten überträgst. Und da der "Anmeldevorgang" keinen Traffik verursacht, entstehen auch keine unnötigen Mehrkosten.
    Wenn du GPRS immer aktiviert hast, dann geht das nur zu lasten des Akkus.

• moment... wenn man sich Anmeldet, dann beginnt doch immer ein Datenblock, wenn man dann nen Provider hat wo der gleich 10 oder sogar 100KB groß ist wird es schnell teuer...

Viele Grüße
    Martin

• Also soweit ich das sehe, ist die "Einwahl" kostenfrei. Die Daten, die nach der Einwahl übertragen kommen von der eingestellten Homepage.
    Wenn der Betreiber in Datenblöcken abrechet, dann rechnet er aber auch nur das komplette Packet ab, wenn dieses vom Volumen her ausgeschöpft ist. Als bspw. O2: Du bezahlst für 10KB Daten und wenn Du dich einlogst fängt der Block an und wenn die 10KB übertragen wurden musst du halt für den neuen Block zahlen.
    Wenn ich falsch liege, dann korregiert micht bitte.

• Zitat

Original geschrieben von thunder
    Also soweit ich das sehe, ist die "Einwahl" kostenfrei.

Ja, das wäre halt meine Frage. Aber IMHO werden bei einer Anmeldung auch Daten übertragen (logisch), ist nur die Frage ob die schon angerechnet werden oder nicht.
    E+ berechnet auf 1kb genau, also dürfte es mit Paketen keine Probleme geben.

• Zitat

Original geschrieben von thunder
    Also soweit ich das sehe, ist die "Einwahl" kostenfrei. Die Daten, die nach der Einwahl übertragen kommen von der eingestellten Homepage.
    Wenn der Betreiber in Datenblöcken abrechet, dann rechnet er aber auch nur das komplette Packet ab, wenn dieses vom Volumen her ausgeschöpft ist. Als bspw. O2: Du bezahlst für 10KB Daten und wenn Du dich einlogst fängt der Block an und wenn die 10KB übertragen wurden musst du halt für den neuen Block zahlen.
    Wenn ich falsch liege, dann korregiert micht bitte.

du logst dich ein, dabei überträgst du zwangsweise automatisch Daten und sobald du 1 Byte übertragen hast, hat der Block begonnen, ergo zahlst du hier schon für 10KB , auch wenn du nur 1 Byte benutzt hast. Und zwar pro Session, also jedes MAl einloggen -> jedes Mal 10KB zahlen

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    du logst dich ein, dabei überträgst du zwangsweise automatisch Daten und sobald du 1 Byte übertragen hast, hat der Block begonnen[...]

OK, also wenn ich die Option "Einschalten" verwende, wähle ich mich bei der ersten Verbindung (oder beim Handy-Einschalten?) ein und bleibe dann online bis das Handy ausgeschaltet wird bzw. Netz verliert. Und bei der Option "Anforderung" wähle ich mich bei jeder Verbindung neu ein, und logge mich nach einer Session aus (gibt es da ein Zeitlimit bis zum Ausloggen?). Ergo kostet mich die erste Option mehr Strom, die zweite mehr Geld - oder habe ich da noch was falsch verstanden?

• so würde ich das verstehen, garantieren kann ich es natürlich nicht.
    Was viel Strom kostet müsste eigentlich auch viel Geld kosten, denn Geld kostet es wenn es sendet ;)
    Probiere es mal aus, bei welcher Option es schneller online ist. DAnn solltest du den Modus einstellen, wo es etwas länger braucht zum "einwählen".
    Viel Geld kostet es eben normalerweise wenn es sich dauernd ein und ausloggt (durch Handyeinschalten oder Netzverlust, auch dann beginnt ein neuer Datenblock!)

Viele Grüße
    Martin

• Sind die zusätzlichen Stunden- oder Tagestarife abgeschafft worden?
    Normalerweise zahlt man dann auch für jede Stunde/Tag, wenn man Online ist und keine Daten überträgt.
    :confused:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!